Anzeige

Forum / Mein Baby

Gestilltes Kind übergewichtig?

Letzte Nachricht: 26. Juni 2008 um 8:45
F
fahima_12964067
23.06.08 um 14:13

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und inzwischen bekommt meine 8 Monate alte Tochter mittags und abends einen Brei. Ansonsten stille ich sie noch nach Bedarf. Am Tage trinkt sie früh, nach dem Mittagsbrei, nachmittags und zum einschlafen an der Brust. in der Nacht kommt sie meist 2 mal. Wir haben uns gut eingespielt und sind beide zufrieden, ich mache mir aber Sorgen um ihr Gewicht. Sie war schon beim voll stillen immer über der 97. Perzentile, also laut Kurve übergewichtig bei einer an der oberen Grenze liegenden Länge. Sie ist wirklich seeehhhrrr propper. Hat jemand das gleiche Problem? Ich hab ein bissl Angst, daß ich sie mit Muttermilch überfüttere, aber ich kann die Menge ja nicht kontrollieren und das nachts stillen will ich ihr auch nicht verweigern. Sie genießt es beim Schlafen. Weiß jemand sicher, daß der Muttermilchspeck wieder weg geht und auch keine Spätfolgen macht?

Kann man das nächtliche stillen sanft abgewöhnen? ich will mein Kind auf gar keinen Fall schreien lassen dabei. Ich halte von solchen Methoden nichts. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mehr lesen

R
runa_12850644
23.06.08 um 14:59

Mach dir keine Sorgen!
Mein zweiter Sohn war auch immer so ein propperes Kerlchen, lag ebenfalls über der 97. Perzentile. Wenn sie ein wenig mobiler werden, insbesondere, wenn sie anfangen zu laufen, nehmen sie recht schnell ab. Erstens ist der Kalorienverbrauch in dieser Zeit höher, zweitens essen sie auch nicht mehr so viel (zumindest bei meinen beiden Kindern) - wahrscheinlich gibts besseres zu tun .

lg
Stefanie

Gefällt mir

P
pirmin_11904647
23.06.08 um 23:31

Lass Dich von den Perzentilen nicht kirre machen
Menschen sind unterschiedlich, Babys auch. Und die 97 Perzentile sagt nur aus, dass noch 3 Prozent der gesunden! Kinder mehr wiegen als Deins. So what. Ist sie den auch Längenmässig oben? Ansonsten, viel Speck geht mit dem Laufen weg, dann essen sie eh weniger als vorher- so abe dem 10-12 Monate geht das los, dann fragst Du Dich, wovon Dein Kind lebt

Das nächtliche Stillen geht ebenso von alleine weg, wie Dein Kind reift. Irgendwann schlafen sie durch. Bis zur nächsten Erkältung und Zahn, dann geht die nächtliche Stillerei wieder los.
lg alge28

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dorete_12946595
26.06.08 um 8:45

Falls es dich tröstet:
Meine grosse Tochter hat damals diese Gewichtskurve gesprengt
Sie wog -vollgestillt- mit 8Monaten etwas über 11kg und war wirklich SEHR "propper"

Sie sah aus wie eine (sehr süsse!!) speckige Bratwurst.Ihre Bernsteinkette
konnte sie -mangels Hals,ersetzt durch ein grosses Doppelkinn -nicht tragen.

Inzwischen ist sie 7 Jahre alt,ist ziemlich gross und ein dürrer Hering mit langen schlanken Armen und Beinen!

Wie Frau Polsterreiniger schon schrieb-Stillen schützt vor Übergewicht und das Fett wird sich verwachsen.Zu bleibendem Übergewicht führt vielmehr eine ungute Beikost.

Keine Sorge also,dass deine Tochter zeitlebens ein Mops sein wird!

Liebe Grüsse

Kris

Gefällt mir

Anzeige