Anzeige

Forum / Mein Baby

Gesucht! Eure besten Hausmittel bei beginnender Erkältung!

Letzte Nachricht: 20. Januar 2018 um 8:33
A
annis_12168918
07.12.16 um 21:38

Ich werde schon wieder krank ...
Ständiges Niesen, die Nase dicht... Das ganze Zeug aus der Apotheke hilft selten...
Ich will künftig nur noch natürliche Mittel nehmen, ausprobieren. 
Gerade trinke ich warmes Honig-Apfelessig-Wasser... Was macht ihr bei Erkältung?

Mehr lesen

A
annis_12168918
07.12.16 um 21:54

Propolis kenne ich. Wie lange nimmst du es ein? 
Nimmst du es auch vorbeugend?

Gefällt mir

A
annis_12168918
07.12.16 um 22:03

Danke dir ! Werde ich morgen gleich ein Fläschchen besorgen!

Gefällt mir

S
sonja_12102156
07.12.16 um 22:48
In Antwort auf annis_12168918

Ständiges Niesen, die Nase dicht... Das ganze Zeug aus der Apotheke hilft selten...
Gerade trinke ich warmes Honig-Apfelessig-Wasser... Was macht ihr bei Erkältung?

Mein Mann schwört auf Schwedenkräuter.

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
07.12.16 um 22:48

Wat???  
Was ist denn das? 

Gefällt mir

A
annis_12168918
07.12.16 um 22:52
In Antwort auf sonja_12102156

Mein Mann schwört auf Schwedenkräuter.

Musste ich erst mal googlen was das ist! Nie gehört bisher!
Danke für den Tipp! 

1 -Gefällt mir

A
annis_12168918
08.12.16 um 7:33

Ah ok, ja dann sollte ich heute mal ein Stamperl trinken ...

Gefällt mir

Anzeige
D
dean123456
08.12.16 um 7:56

Ein Antibiotikum (sei es noch so natürlich) wirkt üblicherweise aber auch nur gegen Bakterien...bei einer handelsüblichen Erkältung sind Viren schuld. Das ist ja auch der Unsinn, dass viele Ärzte direkt erstmal mit der Antibiotika-Keule schwingen. Aber Propolis hat auch antivirale Wirkung. Das ist ja eh so bissel der Abwehrschirm der Bienchen. Die Frage ist halt wie das gekaufte Propolis zusammengesetzt ist. Ansich ist das ja ein buntes Gemisch aus verschiedenen Substanzen die helfen können (antibakteriell, antiviral, antimykotischer Wirkung)
Alles was man kauft, wurde ja irgendwie verarbeitet, d.h. aufgereinigt usw.

Ich halte es da entspannt: Wenn ich merke, dass da was im Anflug ist, nehme ich am Abend ein schönes heißes Bad, trinke danach eine heiße Milch mit Honig und ab ins Bett. Ruhe ist eh das wichtigste...

Gefällt mir

A
annis_12168918
08.12.16 um 10:30
In Antwort auf dean123456

Ein Antibiotikum (sei es noch so natürlich) wirkt üblicherweise aber auch nur gegen Bakterien...bei einer handelsüblichen Erkältung sind Viren schuld. Das ist ja auch der Unsinn, dass viele Ärzte direkt erstmal mit der Antibiotika-Keule schwingen. Aber Propolis hat auch antivirale Wirkung. Das ist ja eh so bissel der Abwehrschirm der Bienchen. Die Frage ist halt wie das gekaufte Propolis zusammengesetzt ist. Ansich ist das ja ein buntes Gemisch aus verschiedenen Substanzen die helfen können (antibakteriell, antiviral, antimykotischer Wirkung)
Alles was man kauft, wurde ja irgendwie verarbeitet, d.h. aufgereinigt usw.

Ich halte es da entspannt: Wenn ich merke, dass da was im Anflug ist, nehme ich am Abend ein schönes heißes Bad, trinke danach eine heiße Milch mit Honig und ab ins Bett. Ruhe ist eh das wichtigste...

Hallo dean, danke für deine Antwort . Natürlich ist mir das mit den Viren und Bakterien und Antibiotika bekannt...
Ich nehme auch nur in äussersten Notfällen AB´s und generell wenig Medis...
Sich auszuruhen ist am allerwichtigsten und das würde ich auch tun wenn ich könnte ... Ruhe ist ein kostbares Gut, nur für mich momentan kaum greifbar...nicht mal nachts  ich habe derzeit ein krankes Kleinkind, kranke bettlägerige Großeltern, meinen Haushalt und deren Haushalt mitzuversorgen (Einkaufen, Apotheke etc....) und ich gehe fast Vollzeit arbeiten damit ist mit Ruhe nicht viel rum...
Daher möchte ich gerne wissen, was andere tun um nicht umzukippen oder schnell wieder fit werden .
Momentan helfen mir schwarzer Humor, eine Prise Ironie und heisser Apfelessighonigtrunk .
So ich muss dann mal wieder... in einer Stunde beginnt die Arbeit....
Lg vom Miezekatzerl

1 -Gefällt mir

Anzeige
O
olcay_12636044
08.12.16 um 14:01

Schüsslersalz No 7 (heiße 7)
gute Besserung

Gefällt mir

A
annis_12168918
08.12.16 um 17:53

Danke euch allen für die Tipps ! Die heisse 7 habe ich daheim. Propolis ist beim Imker besorgt worden. Holundersaft wird auch probiert. 
Da müsste ich schnell wieder fit sein 

Gefällt mir

Anzeige
A
audrea_12503478
12.12.16 um 9:54

Hallo,

ich trinke jeden Tag mehrere Tassen grüner Tee mit frischen Ingwer.  Und was soll ich sagen, hatte bisher noch keine Erkältung

Gefällt mir

M
mica_12380291
12.12.16 um 13:17

Solebad und Salzgrotte zur äußerlichen Anwendung. Gerichte mit frischen Ingwer zubereiten.

Gute Besserung

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
12.12.16 um 20:16

An alle nochmal herzlichen Dank für eure Tipps!
Erkältung wurde in Schach gehalten und ist fast besiegt 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gani_12147785
13.12.16 um 7:07

Bei mir fängt es oft mit Halsschmerzen an. Richtig gut dagegen hilft Salzwasser zu gurgeln.

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
14.12.16 um 17:54

Ich könnte doch auch mit der Nr 3 ne heisse 7 machen... das müsste ja dann noch besser wirken, oder? Befasse mich seit ein paar Wochen mit Schüssler Salzen aber da bin ich mir jetzt net soo sicher...

Gefällt mir

A
annis_12168918
15.12.16 um 18:35

Ah ok danke 

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
18.01.18 um 18:13

Huhu liebe nikita   
egal ob alt oder nicht ... deinen Tipp mit Eibischwurzel höre ich zum ersten Mal! Was von den genannten Sachen kennst du denn nicht? Interessiert mich echt! 

Gefällt mir

A
annis_12168918
18.01.18 um 21:00

Propolis ist eine von Bienen gemachte Masse, die antibiotisch und antiviral wirkt. Gibt es in Tropfenform und ich habe sie oftmals vorbeugend oder während Infekten zu mir genommen. Mein Onkel schwört darauf... 

Apfelessig-Honig-Wasser trinke ich bei beginnenden oder bestehenden Infekten. Zwei EL Apfelessig und ein EL Honig auf eine Tasse heisses Wasser. Warm trinken, sonst schmeckt's ziemlich eklig... aber es hilft mir am besten seit Jahren!!!! Ist auch innerlich reinigend und haut dir den Dampf raus... ähnlich wie Lindenblütentee 

Sch.üs.sler Salze haben mir jetzt bei restless legs in der Ss geholfen und meiner Mutter bei schlimmen Mundgeruch, für den niemand eine Lösung hatte. Und ich merke genau, ob sie diese nimmt oder nicht. Sobald sie die regelmässig nimmt hat sie kaum mehr Mundgeruch! 

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
18.01.18 um 21:01

Propolis ist eine von Bienen gemachte Masse, die antibiotisch und antiviral wirkt. Gibt es in Tropfenform und ich habe sie oftmals vorbeugend oder während Infekten zu mir genommen. Mein Onkel schwört darauf... 

Apfelessig-Honig-Wasser trinke ich bei beginnenden oder bestehenden Infekten. Zwei EL Apfelessig und ein EL Honig auf eine Tasse heisses Wasser. Warm trinken, sonst schmeckt's ziemlich eklig... aber es hilft mir am besten seit Jahren!!!! Ist auch innerlich reinigend und haut dir den Dampf raus... ähnlich wie Lindenblütentee 

Sch.üs.sler Salze haben mir jetzt bei restless legs in der Ss geholfen und meiner Mutter bei schlimmen Mundgeruch, für den niemand eine Lösung hatte. Und ich merke genau, ob sie diese nimmt oder nicht. Sobald sie die regelmässig nimmt hat sie kaum mehr Mundgeruch! 

Vier bis sechsmal täglich mindestens trinke ich den Apfelessig mit Honig 

Gefällt mir

A
annis_12168918
18.01.18 um 21:29

Vor allen Dingen wenn man feststellt, dass das ganze Glump aus der Apotheke nix hilft und dir den Geldbeutel extrem schmälert . Das einzige Präparat das ich uneingeschränkt empfehle und was auch rein pflanzlich ist und mir oft geholfen hat, ist An.go.cin... Grundsätzlich wende ich persönlich aber nur noch alte Hausmittel wie die oben genannten ein... kostengünstig und hilfreich! Was ich bei Halsschmerzen mittlerweile sehr gerne mache, sind Kartoffelwickel. Halfen mir in Ss 1 bei Halsschmerzen. 

Gefällt mir

Anzeige
A
Anonym
19.01.18 um 9:17

vorbeugend hilft übrigens Zink + Vitamin C habe mich letztens mit meiner Apothekerin unterhalten , was man vorbeugend machen kann.

Gefällt mir

D
damian_11934923
19.01.18 um 9:29

Halsschmerzen => Tee mit Honig

Bei Erkältungen nehme ich eig. gar keine Medikamente. Nur nachts gönne ich mir ein Nasenspray - löst meine Kopfschmerzen und ich kann durchschlafen. 

Bei Halsschmerzen gibt es Tee mit Honig. Alles andere wird ausgesessen. 

Gefällt mir

Anzeige
D
damian_11934923
19.01.18 um 9:30

Ups, doppelter Tee mit Honig scheint doppelt so gut zu wirken. Sry für die Wiederholung 

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
19.01.18 um 19:55

Vor allen Dingen wenn man feststellt, dass das ganze Glump aus der Apotheke nix hilft und dir den Geldbeutel extrem schmälert . Das einzige Präparat das ich uneingeschränkt empfehle und was auch rein pflanzlich ist und mir oft geholfen hat, ist An.go.cin... Grundsätzlich wende ich persönlich aber nur noch alte Hausmittel wie die oben genannten ein... kostengünstig und hilfreich! Was ich bei Halsschmerzen mittlerweile sehr gerne mache, sind Kartoffelwickel. Halfen mir in Ss 1 bei Halsschmerzen. 

Naja, Schüsseler Salze sind ja nun auch nicht gerade spottbillig. Und gerade Nasenspray oder Aspirin hilft bei mir prima bei Erkältungen gegen Kopfschmerzen und verstopfte Nase, zu einem recht geringen Preis.

Gefällt mir

Anzeige
A
annis_12168918
19.01.18 um 22:34
In Antwort auf waldmeisterin1

Naja, Schüsseler Salze sind ja nun auch nicht gerade spottbillig. Und gerade Nasenspray oder Aspirin hilft bei mir prima bei Erkältungen gegen Kopfschmerzen und verstopfte Nase, zu einem recht geringen Preis.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die ständig nehme.. sie sind ergiebig bei mir... Das hält sich finanziell recht in Grenzen bei mir... 
hauptsächlich nehme ich meine erstgenannten Sachen... jeder soll das nehmen was ihm hilft würde ich sagen. 

Gefällt mir

A
annis_12168918
20.01.18 um 8:33

Danke schnucki  aber das war ein alter Thread von mir  niki und ich haben diesen nur grad mal weitergeführt . Momentan bin ich fit und hoffe dass das so bleibt, da mein Mann grad was ausbrütet und inständig hofft mich nicht anzustecken und auf Distanz geht, da bald unser Babylein geholt wird. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige