Home / Forum / Mein Baby / Gibt es hier Altenpfleger oder Erzieherinnen??

Gibt es hier Altenpfleger oder Erzieherinnen??

12. August 2014 um 20:49

Hallo Mädels. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Nun möchte ich mich aber beruflich neu orientieren und überlege ob ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin oder zum Erzieher mache. nun meine Frage: brauch ich für die Erzieherausbildung vorher den sozialassistenten? Und kann man beide Ausbildungen nur schulisch machen (die muss man doch bezahlen oder?) oder gibt es da auch betriebliche wo ich lehrgeld bekomme?

lg farina.86

Mehr lesen

12. August 2014 um 21:09

keiner?

Gefällt mir

12. August 2014 um 21:28

Ich bin erzieherin und kann dir berichten, wie die ausbildung in bayern abläuft

Insgesamt sinds 5 jahre
Die ersten 2 jahre arbeitest du und gehst im ersten jahr 40, im zweiten jahr 50 tage zur fachakademie (blockunterricht)
Nach diesen 2 jahren musst du die prüfung zur kinderpflegerin bestehen, damit es weiter gehen kann
Wenn du die prüfung bestanden hast, hast du nun 2 jahre vollzeit-schule. Nach diesen 2 jahren hast du die schriftlichen prüfungen
Dann gehts ins anerkennungsjahr. Da arbeitest du wieder, bekommst sogar 80% vom lohn einer aisgelernten und musst nun deine facharbeit bearbeiten und vorbereiten
Am ende des anerkennungsjahres gibst du deine facharbeit ab, bestehst die praktische prüfung und das colloqium - ja und dann bist du erzieherin!

Man kann die ausbildung auch extern machen und irgendwie kann man sich auch irgendwas anrechnen lassen, wenn man schon kinder hat
Aber da musst du dich extra erkundigen...

Gefällt mir

12. August 2014 um 21:42
In Antwort auf janinka86

Ich bin erzieherin und kann dir berichten, wie die ausbildung in bayern abläuft

Insgesamt sinds 5 jahre
Die ersten 2 jahre arbeitest du und gehst im ersten jahr 40, im zweiten jahr 50 tage zur fachakademie (blockunterricht)
Nach diesen 2 jahren musst du die prüfung zur kinderpflegerin bestehen, damit es weiter gehen kann