Home / Forum / Mein Baby / Gibt es hier auch Mamis aus Bosnien?

Gibt es hier auch Mamis aus Bosnien?

21. Juni 2007 um 22:37

Wenn ja, wäre schön wenn ihr euch meldet.

Mehr lesen

22. Juni 2007 um 15:18

Jein
Hallo!

Da fühl ich mich ein wenig angesprochen, auch wenn ich nicht in Bosnien geboren worden bin! Mein Vater stammt aus Bosnien, meine Mutter aus Kroatien und ich hab bis zu meinem 20 Lebensjahr fast alle Sommerferien dort verbracht
Meine Eltern sind seit 1964 hier, ich bin auch hier geboren.
Und du?

Viele Grüße
Klonie und Luca (15 Monate)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2007 um 15:25
In Antwort auf klonie

Jein
Hallo!

Da fühl ich mich ein wenig angesprochen, auch wenn ich nicht in Bosnien geboren worden bin! Mein Vater stammt aus Bosnien, meine Mutter aus Kroatien und ich hab bis zu meinem 20 Lebensjahr fast alle Sommerferien dort verbracht
Meine Eltern sind seit 1964 hier, ich bin auch hier geboren.
Und du?

Viele Grüße
Klonie und Luca (15 Monate)

Hallo
Ich bin hier geboren aber in Bosnien bei den Großeltern aufgewachsen. Kam dan mit knapp 16 im Januar 1990 nach Deutschland. Aus welcher Gegend kommt dein Vater? Komme aus Sanski Most (80km von Banja Luka entfernt, vielleicht sagt dir das was). LG Sanda mit Ariana (7,5 Jahre) und Danis (3 Monate).

22. Juni 2007 um 16:02
In Antwort auf ili_12957961

Hallo
Ich bin hier geboren aber in Bosnien bei den Großeltern aufgewachsen. Kam dan mit knapp 16 im Januar 1990 nach Deutschland. Aus welcher Gegend kommt dein Vater? Komme aus Sanski Most (80km von Banja Luka entfernt, vielleicht sagt dir das was). LG Sanda mit Ariana (7,5 Jahre) und Danis (3 Monate).

Klar kenn ich das
Mein Vater kommt aus Gorazde bzw Ustipraca, aber wir haben bzw hatten ein Haus in Sarajevo...na dann bist du wohl vor den üblen Kriegwirren nach Deutschland zurückgezogen, Glück gehabt!
Dein Kleiner ist ja auch ein Märzkind, meiner auch, bloss ein Jahr früher
Wo wohnst du denn hier in Deutschland? Ich komme eigentlich aus Bochum, bin aber zu meinem Freund, jetzt Mann, nach Bremen gezogen.
Luca ist mein einziges Kind und ich bin schon eine ältere Mami, nämlich 36
Oh, mein Luci ist aufgewacht, muss jetzt Bespaßen

Grüsse
Nazila

23. Juni 2007 um 1:14

@Nermina
Liebe Grüße aus Deutschland. Natürlich kenne ich Bijeljina. In Graz lebt eine Schwägering meiner Tante. Sie ist Krankenschwester und heißt Fersada. Sie hat eine Tochter Nejra, müsste ca. 23-24 Jahre alt sein,und sohn Nedin, ist 2-3 Jahre jünger. Vielleicht kennst du die. Die Welt ist ja so klein

23. Juni 2007 um 1:18
In Antwort auf klonie

Klar kenn ich das
Mein Vater kommt aus Gorazde bzw Ustipraca, aber wir haben bzw hatten ein Haus in Sarajevo...na dann bist du wohl vor den üblen Kriegwirren nach Deutschland zurückgezogen, Glück gehabt!
Dein Kleiner ist ja auch ein Märzkind, meiner auch, bloss ein Jahr früher
Wo wohnst du denn hier in Deutschland? Ich komme eigentlich aus Bochum, bin aber zu meinem Freund, jetzt Mann, nach Bremen gezogen.
Luca ist mein einziges Kind und ich bin schon eine ältere Mami, nämlich 36
Oh, mein Luci ist aufgewacht, muss jetzt Bespaßen

Grüsse
Nazila

@Nazila
Ich wohne im Rhein-Neckar-Dreieck. Die Stadt heißt Ladenburg, ist aber sehr klein. Jeweils ca. 12km entfernt von sind Mannheim oder Heidelberg. 36 ist dochk kein Alter, also ich mit 33 fühle mich noch sehr jung . Den Namen Nazila habe ich nie gehört. Fazila könne ich aber Nazila nicht. Ist aber schön, ungewohnt wie bei uns unser kleiner Schatz Danis. Der Name ist ja erst mit dem Film Niemandsland bekannt worden. Kennst du den Film? So, gehe jetzt langsam ins Bett. Habe spät noch bosnischen Kaffee getrunken und bin noch hellwach
LG Sanda

23. Juni 2007 um 15:01

@Nermina
Liebe Grüße aus Deutschland. Natürlich kenne ich Bijeljina. In Graz lebt eine Schwägering meiner Tante. Sie ist Krankenschwester und heißt Fersada. Sie hat eine Tochter Nejra, müsste ca. 23-24 Jahre alt sein,und sohn Nedin, ist 2-3 Jahre jünger. Vielleicht kennst du die. Die Welt ist ja so klein

Huhu!
Hey, es werden mehr Mamis hier
Wollt nur kurz hallo sagen, kriegen gleich Besuch und ich hab keine Zeit!
Also, abends oder morgens mehr!

Grüssle
Nazila

27. Juni 2007 um 13:19
In Antwort auf klonie

Huhu!
Hey, es werden mehr Mamis hier
Wollt nur kurz hallo sagen, kriegen gleich Besuch und ich hab keine Zeit!
Also, abends oder morgens mehr!

Grüssle
Nazila

@klonie
Lebst du noch?

27. Juni 2007 um 13:47

@klonie
Lebst du noch?

Jaaaa!
Sorry, habs verbaselt zu antworten! *schäm*
Hatten hier gerade etwas Streß zu Hause wegen Gartenarbeiten und unserer neuen Küchenplatte, dann Besuch und heute Lucis Impfung...hab zwar hier reingeguckt, aber diesen thread übersehen *weia*
Wo waren wir stehengeblieben?
Ach ja, du Rhein-Neckar-Dreieck! Mannheim und Heidelberg kenn ich natürlich Meine Schwägerin und Mann wohnen in Gräfenhausen bei Frankfurt/Darmstadt, ab und an bin ich da unten, so 1x im Jahr.
Luca hat heute seine letzten Impfungen bekommen, MMR und Pneumokokken und war vorhin nach der Krabbelgruppe etwas heiss an der Stirn, hab ihn hingelegt und er schläft jetzt Mal sehen, ob die Temperatur nachher weg ist...normalerweise hat er keine Probleme mit Impfungen.
Mein Name ist schon auch für Bosnien ungewöhnlich, musste ihn da auch immer wiederholen "wie heisst du?" Naja, war ich ja von Deutschland schon gewohnt...aber Danis hab ich auch noch nie gehört, sehr schöner Name! Wenigstens drehen sich dann nicht 10 kids um, wenn du ihn rufst, hier schon mal gar nicht
Ist dein Mann Deutscher oder auch von "da unten" Meiner ist Deutscher und ich bin ja seit 6 Jahren auch Deutsche, hatte keine Lust mehr auf ständig nach Bonn zum Konsulat...denen fiel ja immer alle 2 Jahre ein, dass die Pässe nicht mehr gelten und dann wurde abkassiert...fand ich übel...naja...war schon komisch, als ich dann den deutschen Pass in den Händen hielt, obwohl ich ja nie dort unten gelebt habe.
Übrigens lieben mein Mann und ich auch bosnischen Kaffee *mjam* Am Freitag gehts nach Bochum zu meinen Eltern fürs Wochenende, dann gibts den wieder *hehe*
So, hab einen Roman geschrieben, jetzt du!

@Nermina: Grüße nach Ösiland!

Liebe Grüße
Nazila mit heissem Luca

27. Juni 2007 um 14:05

Hallo!
mein Vater war Deutscher und meine Ma kommt aus Bosnien. Meine Baba lebt dort nach wie vor - und zwar in der Nähe von Doboj.

VG Eyla

27. Juni 2007 um 15:19
In Antwort auf klonie

Jaaaa!
Sorry, habs verbaselt zu antworten! *schäm*
Hatten hier gerade etwas Streß zu Hause wegen Gartenarbeiten und unserer neuen Küchenplatte, dann Besuch und heute Lucis Impfung...hab zwar hier reingeguckt, aber diesen thread übersehen *weia*
Wo waren wir stehengeblieben?
Ach ja, du Rhein-Neckar-Dreieck! Mannheim und Heidelberg kenn ich natürlich Meine Schwägerin und Mann wohnen in Gräfenhausen bei Frankfurt/Darmstadt, ab und an bin ich da unten, so 1x im Jahr.
Luca hat heute seine letzten Impfungen bekommen, MMR und Pneumokokken und war vorhin nach der Krabbelgruppe etwas heiss an der Stirn, hab ihn hingelegt und er schläft jetzt Mal sehen, ob die Temperatur nachher weg ist...normalerweise hat er keine Probleme mit Impfungen.
Mein Name ist schon auch für Bosnien ungewöhnlich, musste ihn da auch immer wiederholen "wie heisst du?" Naja, war ich ja von Deutschland schon gewohnt...aber Danis hab ich auch noch nie gehört, sehr schöner Name! Wenigstens drehen sich dann nicht 10 kids um, wenn du ihn rufst, hier schon mal gar nicht
Ist dein Mann Deutscher oder auch von "da unten" Meiner ist Deutscher und ich bin ja seit 6 Jahren auch Deutsche, hatte keine Lust mehr auf ständig nach Bonn zum Konsulat...denen fiel ja immer alle 2 Jahre ein, dass die Pässe nicht mehr gelten und dann wurde abkassiert...fand ich übel...naja...war schon komisch, als ich dann den deutschen Pass in den Händen hielt, obwohl ich ja nie dort unten gelebt habe.
Übrigens lieben mein Mann und ich auch bosnischen Kaffee *mjam* Am Freitag gehts nach Bochum zu meinen Eltern fürs Wochenende, dann gibts den wieder *hehe*
So, hab einen Roman geschrieben, jetzt du!

@Nermina: Grüße nach Ösiland!

Liebe Grüße
Nazila mit heissem Luca

Huhu
Mein Mann ist auch von "da unten" und er, ich und Ariana sind Bosnier, Danis ist jetzt Deutscher und Bosnier gleichzeitig. Er muss sich dann mit 18 entscheiden welche Staatsbürgerschaft er behält. Ich überlege aber auch aus den Gründen, die du genannt hat, deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Danis hatte vorgestern seine ersten Impfungen die 6-fache und noch extra Pneumokokken und hat sie bestens vertragen. Abends hatte er etwas erhöhte Temperatur ansonsten alles super. Mein Mann war ursprünglich eher dafür, dass wir Danis Kenan nennen. Das war mir aber zu türkisch. Wir sind zwar Muslime aber keine praktizierenden. Wir feiern Bajram und so, aber in die Mosche gehen wir nur wenn so was wie Bajram ist oder so. Und mein Name ist ja auch nicht muslimisch, meine Schwester heißt übrigens Daniela und ich Sanda, unsere Mama hat da nicht so darauf geachtet, dass wir typisch muslimische Namen erhalten. Und ich wollte das auch nicht. Wir leben in Deutschland und unsere Kinder sollen sich nicht isoliert fühlen. Eine Bekannte von mir hat 3 Kinder und die heißen Dzana, Dzenisa und Dzenan. Wie kann man nur so blöd sein und den Kinder die Namen mit DZ geben. Ist doch blöd oder? Ja und mein Mann hat Ariana (sie wird 8 im November) die Entscheidung überlassen und sie mochte auch mehr Danis als Kenan. Er kam per KS und als die Hebamme fragte wi er heißt wußten wir es noch nicht. Erst als Ariana kam und Danis sagte haben wir ihn so genannt. Kennst du den Film Niemandsland, der Regiseur heißt Danis Tanovic, seit dem ist der Name bekannt. Schicke dir noch eine PN wo du unsere Bilder sehen kannst. LG Sanda

27. Juni 2007 um 15:20

Huhu
Mein Mann ist auch von "da unten" und er, ich und Ariana sind Bosnier, Danis ist jetzt Deutscher und Bosnier gleichzeitig. Er muss sich dann mit 18 entscheiden welche Staatsbürgerschaft er behält. Ich überlege aber auch aus den Gründen, die du genannt hat, deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Danis hatte vorgestern seine ersten Impfungen die 6-fache und noch extra Pneumokokken und hat sie bestens vertragen. Abends hatte er etwas erhöhte Temperatur ansonsten alles super. Mein Mann war ursprünglich eher dafür, dass wir Danis Kenan nennen. Das war mir aber zu türkisch. Wir sind zwar Muslime aber keine praktizierenden. Wir feiern Bajram und so, aber in die Mosche gehen wir nur wenn so was wie Bajram ist oder so. Und mein Name ist ja auch nicht muslimisch, meine Schwester heißt übrigens Daniela und ich Sanda, unsere Mama hat da nicht so darauf geachtet, dass wir typisch muslimische Namen erhalten. Und ich wollte das auch nicht. Wir leben in Deutschland und unsere Kinder sollen sich nicht isoliert fühlen. Eine Bekannte von mir hat 3 Kinder und die heißen Dzana, Dzenisa und Dzenan. Wie kann man nur so blöd sein und den Kinder die Namen mit DZ geben. Ist doch blöd oder? Ja und mein Mann hat Ariana (sie wird 8 im November) die Entscheidung überlassen und sie mochte auch mehr Danis als Kenan. Er kam per KS und als die Hebamme fragte wi er heißt wußten wir es noch nicht. Erst als Ariana kam und Danis sagte haben wir ihn so genannt. Kennst du den Film Niemandsland, der Regiseur heißt Danis Tanovic, seit dem ist der Name bekannt. Schicke dir noch eine PN wo du unsere Bilder sehen kannst. LG Sanda

@eyla
Herzlich willkommen

27. Juni 2007 um 15:58

Huhu

Ich wieder...
Dein süßer kleiner Mann hat ja noch alle Impfungen vor sich...die 2.Impfung ist auch immer schlimmer, weil der Körper den Erreger erkennt und reagiert, beim 1. Impfen tut er das nicht.
Ich hatte damals echt Glück mit der Staatsbürgerschaft! Hat mich nur 250 MARK gekostet, mein Vater ist seit 2 Monaten Deutscher (*lach* mit fast 70!) und der musste richtig latzen! Die Bosnier wollten echt 1000 Euro oder so und natürlich noch die deutschen Gebühren, die aber sind weniger...ich glaub 250 euro mittlerweile...teuer das Ganze!
Mein Papa ist auch Moslem, aber gar kein Praktizierender, seit dem Krieg hasst er auch alles, was irgendwie religiös kommt, er meint, das wäre echt unsinn, dass sich Leute deswegen bekriegen...kann ich gut verstehen. Naja, er hat ja auch schon in jungen Jahren eine nicht praktizierende Katholikin geheiratet, meine Mama Trotzdem weiss er auch immer wann Bajram etc ist und achtet den Feiertag!
Also alle 3 Kinder, die in der BRD leben und hier geboren wurden Vornamen mit DZ zu geben ist echt dumm...find ich jedenfalls!
Mit Ariana und Danis jedenfalls hast du bzw deine Kinder keine Probleme
Den Film kenn ich übrigens nicht...oder zumindest hab ich ihn vergessen...ich nehme an, dass es ein Kriegsfilm ist, oder? Ich hab einige gesehen, die gingen mir so nahe, seitdem guck ich das nicht mehr...
So, mein kleiner Mann regt sich gerade oben, dann werde ich ihn mal aus dem Mittagsschlaf holen!

Grüssle
Nazila

@eyla: auch von mir ein herzliches Willkommen

28. Juni 2007 um 15:41

So!
Hi Sanda!

Ab jetzt immer oben antworten, sonst sucht man sich zu Tode
Heute ist mein Hausputztag, da ist nicht so viel Zeit fürs inet, ausserdem hör ich gerade Luca oben, er wird wach *hmpf*
Naja, dann komm ich eben schneller zum Einkaufen
Morgen fahren wir fürs Wochenende zu meinen Eltern, die fahren nächste Woche in Urlaub, da muss ich noch eine detailierte Einkaufsliste hinterlassen: Kaffee, Kürbiskernöl (kennst du das? lecker!) und sonst so Kleinigkeiten, die man im Urlaub immer gern hatte
Also: hab ein schönes Wochenende, ich melde mich dann wieder am Sonntag!

@nermina und eyla: Mögt ihr nicht mitschreiben?

Ganz liebe Grüße
Nazila mit Luca, der jetzt ständig "hatschi" sagt und dabei mit dem Kopf nickt

28. Juni 2007 um 16:27

@klonie
Kürbiskernöl kenne ich nicht aber Kürbiskerne die noch in Schale im Backofen gebacken werden und dann immer mit den Zähnen die Kerne rauspicken. Habe mich totgelacht als mein Chef das probiert hatte.
Dann wünsche ich euch ein wunderschönes Wochende, deinen Eltern gute Fahrt und schönen Urlaub. Heute in 4 Wochen fahren wir auch und bleiben dann 4 Wochen dort. Fahren aber eine Woche zwischendurch nach Kroatien ans Meer. LG Sanda

2. Juli 2007 um 13:30

Wieder da!
Hallo Sanda!

Wir sind wieder zurück! Man, der Kleine wurde mal wieder von oben bis unten verwöhnt und mit Süßkram vollgestopft! Sagt man was, heisst es, dass Omi und Opi zum Verwöhnen da sind
Naja, waren ja nur 3 Tage, das überlebt er ja schon
Ansonsten war es sehr schön, beneide meine Eltern, die fahren schön lange weg, auch ans Meer...hach, bei uns ist das leider im Moment nicht drin, haben ja ein Haus gebaut, da braucht man Geld! Du fährst ja auch bald! Schön
Mein Kleiner schläft zum Glück gerade, ich werde mir gleich noch was zum Essen machen und dann mal das Bügeleisen schwingen, der Wäscheberg ist nicht unerheblich!

Also: noch einen schönen Tag!

Grüße
Nazila

2. Juli 2007 um 14:48

Hi!
Was denkst du denn wie meine Kinder verwöhnt werden wenn wir in Bosnien sind? Und die Omas sagen immer ganz beleidigt (wenn wir dagegen sind), wir tun sie ja erziehen und sie könnten sie nicht innerhalb 2-3 Wochen umerziehen. Won wegen. Ariana ist innerhalb 2 Tage umerzogen, ist auch kein Wunder, wenn alles nach ihrer Pfeife tanzt. Na ja, wir brauchen dann wieder einen Monat um sie wieder auf unsere Art zu erziehen.
Freut mich, dass es für euch schön war. Wir fahren am 26.7., ans Meer gehen wir von dort aus, weiß noch nicht wohin. Und ich weiß wie es ist, wir haben 2000 die Wohnung gekauft und sind in dem Jahr auch nicht ans Meer gefahren. Und wenn wir demnächst eine größere Wohnung oder ein Haus kaufen werden wir wohl auch nicht fahren. Wir würden auch nicht 3x im Jahr nach Bosnien fahren wenn die Schwiegereltern kommen könnten. Sie brauchen aber immer das Visum und so und das können sie nicht finanziell tragen. Wenn wir aber alles tragen können wir auch gleich selbst fahren und alle sehen. Ich hoffe, dass das durchgeht wo gesagt wurde, dass Eltern ein Visum auf 5 Jahre bekommen, dann könnten sie öffters kommen, sie brauchen dann nur die Bus-Karte zu bezahlen. Dann könnten wir auch endlich irgendwo hinfliegen und nicht nur immer nach Bosnien und Kroatien fahren. Aber ich verstehe meinen Mann. Meine Eltern kommen halt 2-3 Mal im Jahr hierher und habe auch ihre Wohnung hier und ich sehe sie dann so oft.
LG Sanda

3. Juli 2007 um 13:51

@hallo Nermina
Wir haben nicht zu viel geschrieben, es wird nicht schwer sein es zu "überfliegen". Hatte dir von meinen Bekannten in Graz geschrieben, lies es doch mal durch, vielleichst kennst du die. Ist das Wetter bei euch auch so beschi...
LG Sanda

6. Juli 2007 um 14:04

Huch!
Ich hab tatsächlich hier schon 3 Tage nix geschrieben, weia!
Na ist auch viel zu tun im Moment hier, der Garten wird angelegt und ich bin ständig dabei...und meinem Mann gefällts dann hinterher nicht und wir streiten uns Das hab ich mir anders vorgestellt, aber nun gut, wir streiten sonst nie, da fällt das auf

Gehts euch denn gut? Was macht dein kleiner Mann, der ist ja noch sooo frisch! Ich finde man vergisst immer total schnell wie die Zeit war, als Luca noch so klein wie Daniz war! 4 Monate klein, hach wie süß!
Spricht denn deine "Große" auch serbokroatisch? Ich schätze mal ja, zumal dein Mann es ja auch spricht! Bei uns ist das schwierig, er versteht einige Sätze, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag in der Sprache mit ihm reden, sonst versteht die Umwelt ja nix und sein Vater leider auch nix Er will es ja immer lernen, aber er hat soviel zu tun, das klappt nicht...
So, muss in die Küche, ich backe gerade einen Kuchen, zum Wochenende gibts immer selbst gebackenen Kuchen! Kannst du eigentlich auch so leckere Sachen backen wie Baklava und Hurmasice? *mjam* Da läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen, obwohl das irre Kalorienbomben sind Und ich muss ein wenig aufpassen, was ich so esse, hab 4 Kilo zuviel drauf, die Speckrolle ist häßlich

@Nermina: Wir schreiben über alles und nix, ein wenig von uns, unserem Alltag und ausserdem haben wir gerade erst angefangen, also los, mitschreiben

Sodele, noch bei den Märzmamis gucken und dann weiter!

Liebe Grüße
Nazila

6. Juli 2007 um 15:04

Hallo!
Uns geht es gut, danke. Die letzten 2 Tage war Danis etwas quengelig(er zahnt gewaltig), heute ist er super lieb. Habe die ganze Wohnung geputzt, muss noch schnell was für meinen Mann kochen und dann die große in die Musikschule bringen.
Ja, sie spricht unsere Sprache. Als sie in den Kindergarten kam sprach sie kaum deutsch, nur bosnisch. Sie verstand alles aber sprechen konnte sie deutsch kaum. Innerhalb eines Monats hatte sie es drauf. Eine Zeit lang hat sie sehr schlecht bosnisch gesprochen, da sind wir mit ihr öffters in den bosnischen Klub gegangen und jetzt kann sie es relativ gut. Die Grammatik lässt zwar zu wünschen übrig und sie spricht halt umganssprachlich weil wir zu Hause schon mal dje statt gdje sagen und so. Du weißt schon was ich meine. Ich würde Luca schon seine Muttersprache beibringen, er soll sich nicht isoliert fühlen wenn ihr drüben seid.

@nermina: Was hörst du denn so für Musik?

LG Sanda

6. Juli 2007 um 15:38

Ich wieder!
Muss 2 Tage nicht hier schreiben nachholen
Wir sind doch 3 Putztanten, kaum mal eine freie Minute schon am Schrubben
Mein Bügelberg ist gerade abgearbeitet, deswegen jetzt jednu kaficu

@Sanda: Ja, Luci versteht schon was, ich sag immer vieles auf bosnisch, aber wie das nun mal so ist im Alltag, vergisst man das
Im damals noch jugoslawischen Club war ich auch mal öfters, aber irgendwann waren mir die Leute zu blöd und bin dann nicht mehr hin. Dafür bin ich aber hier in die jug. Schule gegangen, also 2x die Woche, das war echt einfach! Ich konnte ja schon alles, hat mir meine Mama beigebracht, kyrillische Schrift etc, also bin ich erst in der 7.Klasse eingestiegen und dann bis zum Ende der 10. Muss mich mal erkundigen, vielleicht gibt es sowas auch hier jetzt noch! Aber noch ist er ja klein
Joa, Jugo-slang hatte ich auch immer drauf, ganz schlimm war es aber mit Schimpfwörtern, als ich noch kleiner war, so mit 6-8! Hab meinen einen Cousin vergöttert und der schimpfte immer wie ein Rohrspatz *jeb...* usw, kennt ihr ja Das gab dann Mecker zu Hause In den 6 Wochen Urlaub unten hab ich auch immer fast Deutsch vergessen, aber auch schnell wieder gelernt...Kinder halt!

@Nermina: Ja, mein Mann ist Deutscher, naja ich ja seit 6 Jahren auch...hab ja schon geschrieben, dass ich keine Lust auf Konzulat etc mehr hatte...also Ösiland und Deutschland ist ja fast gleich, ich mag ja das Wienerische gern, aber Österreichisch auch, hört sich irgendwie schick an
Ja was hörst du denn für Mucke? Ich hab mal letztens meine Uralt-Kassetten rausgekramt (als ich jung war gabs noch Kassetten ) und dabei voll lustige Sachen gefunden: Nervozni postar, man hab ich gelacht! Mein Bruder und ich mussten uns die dann noch reinziehen *hähä* Die guten alten Mucke-Zeiten, wo im Cafe alle mitsangen...war schon lustig
Ich will auch mal übers Wochenende nach Bosnien können, aber da müsste ich fliegen Das ist natürlich toll, wenn man da so nah wohnt...
Sag mal, wie alt war dein Elvis denn nochmal (so sollte auch mein Bruder zuerst heissen ) ?
Achso, und immer oben antworten, sonst sucht man sich zu Tode

War da nicht noch eine bosnische Mami

Grüßle und schon mal schönes Wochenende!

Nazila mit Luci, der immer noch schläft

6. Juli 2007 um 22:01

Hi Nazila
heheheh, Nervozni postar, heheheheh
die hatten doch ein Lied dass so ging:
seiko i zvake, farmerke i najke, ode babo nazad da zaradi marke........

Also mein Mann und ich haben einen Karton voll Kassetten nur kein Radio dazu. Wir haben vor 2 Jahren ein Jahreswagen gekauft und da war tatsächlich ein Kassettenradio drin. Da haben wir auch ein Paar rausgekrammt gehabt. Aber das Radio hat schon längst dem Mp3-Player mit Navi Platz gemacht .

Ich höre gerne Merlin, Crvena Jabuka, Bijelo Dugme, Divlje Jagode, Djordje Balasevic und ich muss mich outen auch Riblja Corba, obwohl ja Bora Corba ein ganz schlimmer Nationalist ist. Aber die Lieder die er vor dem Krieg gemacht hat mag ich sehr gerne. Und noch mal outen: ich höre auch "narodnjaci" wogegen mein Mann allergisch ist (na ja, mittlerweile hört er Haris Dzinovic und Halid Beslic mit mir zusammen) und ich höre auch gerne die Lieder von Ceca (bitte nicht steinigen), sie als Person finde ich das allerletzte aus dem einfachen Grund, dass sie ihren Mann immer noch vertidigt (wobei ich denke, sie hat Schiß und muss es machen, könnte mir vorstellen, dass das ... immer noch lebt) aber ihre LIeder finde ich gut. O.k. jetzt habe ich mich geoutet.

@Nermina kennst du jemanden der in Graz lebt und aus Sanski Most kommt?

Ach ja Nazila: Meine Nichte wohnt zur Zeit in Sarajevo, sie hat eben ihr 3. Studiumjahr mit Erfolg abgeschlossen, studiert übrigens Germanistik. Vermietet jemand von euch Wohnung an Studenten. Sie hatte eine Super-Wohnung aber die VErmieterin braucht sie selbst.

Hier gibt es nur in Ludwigshafen eine bosnische Schule, das sind 20km und dann dienstags um 14.00, ARiana kommt erst um 13.30 aus der Schule. Aber Schade ist es schon, da sie dann bosnisch sprechen und schreiben wird wie manche Ausländer Deutsch.
Und Schimpfwörter benutzen wir auch, Ariana hat als sie kleiner war mal öffters jebote mater gesagt. Es war schon peinlich, wir haben uns dann gehütet es vor ihr zu machen.

So, mache jetzt auch Schluss. LG

7. Juli 2007 um 16:48

Huhu!
Muss meine Gartenarbeit unterbrechen, weil es gerade Schüttet *brrr* Das Wetter ist auch hier unter aller Sau, nicht nur bei euch Nermina!

@Sanda: *lach* Jaja, der Musikgeschmack! Naja, ich höre eigentlich nix neues mehr von da unten, immer noch die alten Kassetten, wenn ich sie mal rauskrame, aber ich höre auch wenig Musik in letzter Zeit und wenn dann Rolf Zukowski, den Elternschänder
Aber die, die du aufgezählt hast, kenn ich auch fast alle...aber Ceca kenn ich nicht! Wer ist denn ihr Mann? Wahrscheinlich ein Kriegsverbrecher? Die Säcke haben sich alle verpieselt und das "doofe" Volk musste alles ausbaden...so ist es doch! Haben doch alle jahrzehntelang zusammengelebt, bis so ein Blödmann anfing Stimmung zu machen. Leider sind die Leute meistens zu blöd um sowas zu durchschauen...naja, wir können es nicht ändern. So, wir waren aber bei Musik Mir fällt noch Hari Mata Hari ein, hab ich auch immer gerne gehört. Und Merlin war auch immer geil *freu* Narodnjake sind nicht so mein Ding, aber natürlich kenn ich sie, meine Eltern hörten sie auch dauernd
Zu deiner Nichte: hach, Sarajevo ist echt schön, da hat sie sicher viel Freude dran! Hm, also ich kenn leider niemanden der was vermietet, wir haben unser Haus letztes Jahr verkauft und meine Verwandten haben nix freies mehr. Aber die wohnen zT in Ilidza, das ist doch ein wenig weiter weg (20 min mit der Straßenbahn) aber die, die im Zentrum wohnen haben nur 1 Wohnung bzw da wohnen die Töchter in den Anliegerwohnungen

@Nermina: Du junges Huhn Bin fast doppelt so alt (36)
Mein Mann kann kein Bosnisch, der kann ein paar Sätze und Wörter, aber auch mehr aus Jux um meine Eltern zu foppen Er hat ja leider nicht die Zeit um es zu lernen, vielleicht im Zuge mit Luci zusammen, mal sehen!
Zur Musik: siehe oben! Aber wie gesagt, kenn ich auch fast alles Wer putzen will muss halt Schwung haben und dazu gehört laute Musik, bei mir bis Luca kam auch, hab ich mir dann aber abgewöhnt

So, er hat aufgehört zu Regnen, ich muss weitermachen!

Grüßle aus dem verregneten Bremen!
Nazila

9. Juli 2007 um 13:44

Ächz...
...das Wochenende hätten wir auch überstanden Luca hatte Samstagnacht plötzlich hohes Fieber bekommen und ihr könnt euch vorstellen wie die Nacht war *ätz* Zum Glück ist es Sonntag schon wieder vorbei gewesen damit, war wohl nur eine Impfreaktion nach 11 Tagen.
Dafür hab ich jetzt Halskratzen, menno Naja, vielleicht kann ich die Erkältung noch abwenden.

@angie: Na das hört sich doch schon ähnlich an, Nermina hat dir ja schon alles übersetzt

@Nermina: Also das mit den durcheinander rumantworten müssen wir noch beheben Am einfachsten ist es doch, wenn man auf den "Urbeitrag" oben antwortet, dann ist der aktuellste Beitrag immer ganz oben

So, ich muss mich gleich fertig machen, Luca hat heute seinen ersten Kindergeburtstag, zu dem er eingeladen worden ist, das gibt gleich Kinderalarm und Kaffee-trinkende Mamis *hehe* Kuchen gibts natürlch auch, muss aber ein wenig aufpassen, hab noch 3 Kilos zuviel drauf!

Grüße aus dem verregneten Bremen!
Nazila

9. Juli 2007 um 13:56
In Antwort auf klonie

Ächz...
...das Wochenende hätten wir auch überstanden Luca hatte Samstagnacht plötzlich hohes Fieber bekommen und ihr könnt euch vorstellen wie die Nacht war *ätz* Zum Glück ist es Sonntag schon wieder vorbei gewesen damit, war wohl nur eine Impfreaktion nach 11 Tagen.
Dafür hab ich jetzt Halskratzen, menno Naja, vielleicht kann ich die Erkältung noch abwenden.

@angie: Na das hört sich doch schon ähnlich an, Nermina hat dir ja schon alles übersetzt

@Nermina: Also das mit den durcheinander rumantworten müssen wir noch beheben Am einfachsten ist es doch, wenn man auf den "Urbeitrag" oben antwortet, dann ist der aktuellste Beitrag immer ganz oben

So, ich muss mich gleich fertig machen, Luca hat heute seinen ersten Kindergeburtstag, zu dem er eingeladen worden ist, das gibt gleich Kinderalarm und Kaffee-trinkende Mamis *hehe* Kuchen gibts natürlch auch, muss aber ein wenig aufpassen, hab noch 3 Kilos zuviel drauf!

Grüße aus dem verregneten Bremen!
Nazila

Hsllo ihr lieben
@angie: bei uns heißt es eigentlich auch tata ide nazad
und das ode babo nazad ist umgangsprachlich.
Es ist schon sehr ähnlich wenn man es liest aber wenn man dann hört versteht man gar nichts.

@nazila: schön dass es Luca wieder besser geht, viel Spaß heute, habe auch noch 5kg zu viel darauf und bald geht es ans Meer

@nermina: ist in Österreich auch so ein Sche.. Wetter.
In Bosnien ist es super warm. Bei uns in Sanski Most fließt der Fluß Sanda und es gibt nichts schöneres als im Fluß zu schwimmen. Und meine Familie macht es diesen Sommer, es ist ja so heiß dass sogar der Fluß 22-23 Grad warm ist, bin mal froh, wenn es am Meer solche Wassertemperatur gibt. Wir wollen in 2,5 Wochen rüber und ich wette mit euch, dann wird es dort auch kalt.

So, packe jetzt die Kidis ein und gehe ins Einkaufszentrum, habe heute Morgen schöne Sandalen für Ariana gesehen.

LG

9. Juli 2007 um 23:38

Huhu
Trägt er gerne Armbanduhren? Das wäre was normales, vernünftiges und jetzt was asgefallenes:

Wie wäre es wenn du Elvis bei deinen Eltern übernachten lässt und du machst Candle-Light-Dinner und danach eine Ganzkörpermassage und dann........was auch immer ihr wollt.

Viel Spaß

12. Juli 2007 um 15:08

Huhu Nermina
das mit dem Armband ist super, würde Edo (meinem Mann) auch gefallen.

Was du kochen sollst? Natürlich dass was er gerne isst. Zum Nachtisch würde ich Eis mit Schokosoße und Schlagsahne vorschlagen, das kann man nämlich auch wo anders servieren ............. du wirst schon wissen was ich meine.

Wie ihr feiert Elvis Geburtstag am Samstag und Freitag ist ein Tag vor eurem Hochz.Tag, habt ihr am dem TAg geheiratet als Elvis geboren wurde? Oder verstehe ich was falsch?

LG Sanda

12. Juli 2007 um 22:39

Wieder online!
Hallo ihr Lieben!

Hab mit leider einige Tage nicht melden können, die sch$%& Telekom hatte unseren Anschluß gelöscht, der Hammer! Hat bis heute Abend gedauert, aber jetzt geht wieder alles
Also, ich lese alles nach und antworte dann morgen in Ruhe

Grüssle aus dem immer noch verregneten Bremen
Nazila mit Luci

16. Juli 2007 um 22:47

Huhu ihr lieben
@klonie: hab mich schon gefragt, was mit dir los ist. Hoffe aber in Bremen schein auch die Sonne. Wir hatten heute wieder 35 Grad. Danis war gestern und heute super lieb im Schwimmbad, hat jeweils über 2 Stunden im KiWa geschlafen.

@nami: wir war dein Abend zu zweit? Hat es Rene gefallen?

LG Sanda

17. Juli 2007 um 22:13

Huhu!
Man, war das heiss! Gestern ging ja gar nix hier, heute ist es zum Glück nur 25 Grad warm

@Sanda: Also die blöde Telekom hatte unseren t-online-account gelöscht, angeblich weiss keiner wie, wers glaubt. Jedenfalls hat es eeeewig gedauert, bis wir endlich mal einen kompetenten Mann im callcenter an der Strippe hatten, der dann zum Glück uns sofort wieder Zugang zum Internet verschafft hat
Ansonsten haben wir am Wochenende unseren Vorgarten geschaffen, sprich zwei Steinbeete, ziemlich groß, mit vielen Gräsern und anderen Pflanzen, war harte Arbeit und das bei den Temperaturen Leider haben wir nicht so richtig auf Luci aufgepasst, deswegen hatte der dann abends etwas höhere Temperatur durch zuviel Sonne Naja, die Nacht war kacke, aber Sonntag war alles wieder ok. Seit gestern hat er jetzt Schnupfen, aber ausser Schnoddernase und Niesen hat er zum Glück nix!
Ansonsten gibt es abends jetzt immer viel zu gießen durch die Hitze und das dauert natürlich immer. Unsere Bewässerungsanlage ist noch nicht vollständig, da wir ja neue Pflanzen gesetzt haben...naja, nächstes Wochenende muss wieder gearbeitet werden
Bei euch alles in Butter? Schon Reisevorbereitungen getroffen? Ihr fahrt doch schon nächste Woche, oder? Mein Eltern sind gerade in Sarajevo, dort ist es seeeeehr heiss

@Nermina: Na, schön Geburtstag von Elvis und Hochzeitstag gefeiert?

Wünsche euch einen schönen lauen Abend!
Grüße
Nazila mit verschnupften Lucilein

17. Juli 2007 um 22:47

Huhu klonie
Ich beneide dich mit dem Haus und Garten, aber lieb gemeint. Wir haben uns heute ein haus angeschaut, wäre super, aber das Grundstück ist 900m, das ist uns zu viel und zu teuer. Man kann es aber teilen, da das Grundstück auch von einer anderen Straße Zugeng hat. Die wollen natürlich lieber am Stück verkaufen, wir machen aber trotzdem ein Angebot und warten ab. Wir würden auch nur insgesamt 250m nehmen da wir beide linke Hände haben wenn es ums Garten geht. Sind froh, wenn die Blumen im Blumenkasten auf dem Balkon gedeihen.
Noch gar keine Reisevorbereitungen getroffen. Irgendwie bin ich faul. Werde wohl am Wochenende schon die ganzen Geschenke packen und am Mittwoch ist Ariana auf einem Geburtstag und ich kann dann in Ruhe packen wenn ich nur ein Kind da habe. Am Donnerstag ist sie wieder auf einem Geburtstag und Danis übernimmt meine Schwägerin so dass ich dann 3 Stunden zum aufräumen und so habe. Wir wollen Donnerstag Abend fahren. Am Samstag heiratet der Bruder von meinem Mann. Und ich habe immer noch 3kg zu viel und bekomme eine junge, dünne Schwägerin die ich aber jetzt schon nicht leiden kann . Es ist eine eingebildete Gans. Die ist seit über 2 Jahren mit meinem Schwager zusammen, wir kennen uns auch und als Danis auf die Welt kam hat sie nicht einmal eine SMS geschickt geschweige denn angerufen. Er hat sie ja schon nach Hause geholt und ich habe auch nur ihm am Telefon gratuliert und sie wollte ich gar nicht sprechen. Mein Mann nimmt die auch noch in Schutz, ich sage dir, wenn sie sich so blöd anstellt kracht es bald wenn ich dort bin. Ich bin immer so gerade aus und sage immer was ich denke, ist nicht immer gut aber ich mache es eben.

So, mache jetzt auch langsam Feierabend. Muss morgen früh raus.
LG Sanda

P.S. Gute Besserung für Lucilein

19. Juli 2007 um 21:18

Hallo Sanda!
Ja, wir haben unser Traumhaus gebaut, aber wir müssen uns deutlich einschränken, das ist halt das negative dran! Nix mehr mit einfach mal so shoppen gehen und Urlaub Aber man weiss ja wofür und es ist das Beste was man bzgl Rente später mal machen kann! Aber es ist auch viel Arbeit! Allein das Fensterputzen dauert immer ewig, bin ich gerade wieder dabei *uff* Hört sich nach Riesenhaus an, ist aber "nur" 180 qm
Guckt euch nur schön lange um, damit ihr nicht einfach mal so eben ein Haus kauft, man muss ja schon den Rest seines Lebens drin verbringen, dann sollte möglichst alles passen! Oder baut, macht auch Spaß
Was macht denn dein kleine Mann so? Alles ok? Luca ist wieder fit, der Schnupfen war echt harmlos, zum Glück! Dafür nervt er heute enorm, irgendwie kann man ihm heute nix recht machen *hmpf* Wird sich wohl mal wieder ein Entwicklungsschub ankündigen...
Das mit deiner dünnen Schwägerin *schmunzel* ist ja blöd, die ist dann ja Familie, da sollte man versuchen miteinander auszukommen...naja, siehst sie ja nicht oft Ich hab auch noch 3kg zuviel, naja, Nulldiät halt ich nicht durch, also zusammenreissen und nciht so viel mampfen Übrigens hat sich meine Familie bei mir auch nicht telefonisch gemeldet, einige gar nicht, einige haben eine Karte geschickt, als ich geheiratet habe und später bei Lucas Geburt..ich sag mir immer, dass sie Schiß haben bei mir anzurufen, weil mein Mann kein Wort versteht...Blödsinn, soviel kann er verstehen, dass das bosnisch ist *lach* Nunja, sie haben es über meine Eltern ausrichten lassen...so ist sie die liebe Verwandtschaft! Erwartet teure GEschenke und noch mehr, weil hier fliegen einem ja die gebratenen Hühner einfach so in den Mund
So, jetzt ein bisschen fernsehen und überlegen, was ich morgen koche Hm, keine Ahnung!

Eine ruhige Nacht wünscht
Nazila mit Lucalein

20. Juli 2007 um 0:11

Hallo Nami
Bei mir ware es bei Ariana ähnlich beim 1. Geb. Wir waren bei uns: meine Eltern, Cusine vom Edo mit Mann und 2 Kinder und noch ihre Eltern die gerade da waren (Tante und Onkel von Edo). Von mir gibt es 1 Foto mit Ariana und sie hatte schon Pyjama an als ich an dir Torte dachte. Es war einfach zu viel Trubel. Mach nächstes Jahr doch nur Kindergeburtstag und fertig.
Wir fahren nächste Wochen nach Bosnien. LG Sanda

23. Juli 2007 um 14:15

So weit unten!
Hallo ihr Beiden!

@Nermina: Na das hört sich ja nach Streß pur an! Ich wäre auch sauer, aber wie du schon sagtest, man will ja keinen Streit auf der Feier haben.

@Sanda: Du fährst ja diese Woche weg, hach beneide ich dich! Auch will! Ist dort aber extrem heiss gerade, meine Eltern schwitzen sich nen Wolf

So, ich hab nicht so viel zu erzählen und muss noch einiges erledigen, solange Luci schläft

Grüssle
Nazila mit Luca

25. Juli 2007 um 19:43

Hallo Mädels
Wollte mich für die nächsten 4,5 Wochen verabschieden. Wir fahren morgen.
Machts gut bis dann.
LG Sanda

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen