Home / Forum / Mein Baby / Gibt es noch andere kleine Babys, die nur auf dem Bauch schlafen

Gibt es noch andere kleine Babys, die nur auf dem Bauch schlafen

9. Oktober 2009 um 8:11

Hallo alle zusammen,

mich belastet es ziemlich, daß mein kleiner Mann (heute 7 Wochen) nur auf dem Bauch schlafen möchte!

Er rudert beim Schlaf so sehr mit den Armen bzw. kommt teilweise garnicht zur Ruhe, wenn er auf dem Rücken liegt!

Dreht man Ihn auf den Bauch ist sofort Ruhe und er schläft selig!

Wie war das bei Euch? Kann man Ihm das abgewöhnen?
Hab Ihn teilweise schon über ne Stunde auf dem Rücken liegen lassen und er wird nicht ruhiger! So kann ich dann auch nicht schlafen!

Ich schlafe zwar direkt neben Ihm, aber wenn in Bauchlage etwas passieren würde bekommt man es sicherlich auch nicht gleich mit!

Habt Ihr darüber schon mit Euren Ärzten gesprochen? Was sagen sie dazu?

Bin dankbar um jede Antwort!

GLG Neolea und Ihr Bauchschläfer (7Wochen)

Mehr lesen

9. Oktober 2009 um 8:34

Mein Sohn
hat ca. seit dem 2 Monat auf dem Bauch geschlafen. Klar hab ich mir schon Sorgen gemacht, aber
ich würd ihn lassen. Bin auch öfter gucken gegangen am Anfang, ob er noch atmet
Aber wenn er so besser schläft, warum denn nicht

Lg mausezahn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 9:09

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch!
Kissen hat er überhaupt keins und seinen Kopf kann er in Bauchlage auch wirklich schön drehen!

Das mit dem Hinterkopf stimmt allerdings!
Mein Großer hat ne leichte Platte bekommen, die sich Gott sein dank aber auch wieder reguliert hat!

GLG an Euch alle
Neolea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 9:49


Hey mach dir keine sorgen meine 3 Kids sind alle Bauchschläfer Selbst heute schläft auch der grosse (fast 5 Jahre) noch auf dem Bauch.

Lg Anka

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 10:15
In Antwort auf soyala_11913917


Hey mach dir keine sorgen meine 3 Kids sind alle Bauchschläfer Selbst heute schläft auch der grosse (fast 5 Jahre) noch auf dem Bauch.

Lg Anka

Na ...
... bei den Großen ist es ja auch kein Problem!

Unser Großer (2) schläft auch auf dem Bauch!

Mache mir nur Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod bei den Kleinen!

Da sagt man ja, daß Sie im ersten Jahr nicht auf dem Bauch
schlafen sollen!

LG und Danke Neolea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 10:56

War und ist
bei meinem Sohn nicht anders. Seitdem er 2 Monate alt ist schläft er auf dem Bauch.
Hab lang überlegt zwecks plötzlichem Kindstot, ob ich das für mich verantworten kann.
Aber nachdem er total unruhig und immerzu stöhnend zwar auf dem Bauch geschlafen hat aber für mich nicht ne Minute an Schlaf zu denken war ... hab ich mich irgendwann entschieden er schläft auf dem Bauch. Und seither gibts kaum Probleme. Bei den Schüben mal - so wie momentan *gähn*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 11:13


Meine Tochter hat von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen wollen.

Selbst auf der Frühchenstation waren sie verzweifelt, weil sie so viel schrie und nur auf dem Bauch Ruhe gab.
Die Ärzte und Schwestern haben sie dann auch so schlafen lassen und mir Mut zugespochen, dass ich das mit ruhigem Gewissen auch zu Hause fortführen kann.

Heute ist sie 2 und schläft immer noch nur auf dem Bauch.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 11:30

Meiner
ist auch ein Bauchschläfer von anfang an. Er konnte nicht schlafen und war sehr unruhig.Meine damalige Hebamme machte mich dann darauf aufmerksam und so liess ich ihn dann Tagsüber unter beobachtung auf den Bauch schlafen. Dann wurde er ruhiger.Jetzt ist er 1 jahr alt und er dreht sich automatisch gleich auf den Bauch. Das hat er wohl von mir,ich kann auch nur auf den Bauch schlafen. Ich verstehe deine Angst das hatte ich auch. kauf dir Angel Care! Dann kannst du ihn beruhigt so schlafen lassen. Man kann so etwas nicht abgewöhnen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 15:23

Huhu...
also meiner (in ein paar Tagen 4 Wochen) mag auch sehr gern auf dem Bauch schlafen, da ist auch sofort Ruhe und die Äuglein fallen zu wenn ich ihn so hinlege.
Meistens leg ich ihn aber nur am Tag bäuchlings hin.
Aber ich denke selbst wenn deiner auf dem Rücken schlafen würde in der Nacht und etwas (wovon wir nun mal nicht ausgehen wollen) passieren sollte, würdest du das bestimmt auch nicht merken. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

LG Ulrike mit Felix (3J.) und Phillip (fast4Wochen)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 20:26

Also ich hätte angst das er
erstickt ... wenn nicht ich habe meine immer auf der seite schlafen lassen den aus mulltücher zwei rollen gebastelt und sie vor und hinten hin gelegt hatte supi geklappt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 22:14

Danke für die weiteren Antworten!
Ja, pucken habe ich schon versucht, allerdings rudert er so sehr, daß er seine Arme immer und immer wieder befreit bekommt!

Sollte mir vielleicht mal die richtigen Pucktücher im Internet ansehen! Bisher versuche ich es immer mit einem Handtuch!

Kann mir durchaus vorstellen, daß er sich in seiner Umwelt noch nicht so wohl fühlt bzw. noch kein Raumgefühl hat.
Da er seit zwei Wochen Abends auch regelmäßig seine Schreistunden hat!

An Angelcare habe ich auch schon gedacht, nur habe ich auch Angst noch mehr Panik durch angeblich recht häufig vorkommende Fehlalarme zu bekommen.

Sonst hat er seinen Kopf eigentlich schon gut unter Kontrolle und er legt Ihn auch in der Bauchlage immer schön seitlich!

Vielen Dank Euch und Grüße Neolea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 22:25

..kenn ich..
wir hatte auch dieses problem als meine tochter so klein war, sie hat nur auf dem bauch geschlafen und ich habe auch mit pucken versucht und sie hat sich immer wieder befreit, machte mir auch große sorgen....

hab ihr dann in ihren stubenwagen ein großes kissen reingelegt und sie dan auch fest eingepuckt. ab und zu auch auf die seite gelegt und irgendwann hat sie dann ohne alles auf dem rücken geschlafen hat zwar gedauert aber so habe ich ihr das abgewöhnt...es lag auch wahrscheinlich daran dass sie ih köpfen hoch heben konnte und nicht mehr so richtig fest schlafen konnte auf dem bauch...

sie ist jetzt 7 monate und schläft meistens nur auf der seite aber auch auf dem rücken, auf dem bauch gar nicht mehr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 22:34

Meine Kinderärztin fragte mich zwei Sachen:
1. Schläft das Kind in einem Raucherhaushalt? (-NEIN)
2. Gabs in ihrer Verwandschaft Fälle vom Plötzlichen Kindstod? (-NEIN)

-> Dann sollte das Risiko des Plötzlichen Kindstods sehr gering sein. Manche Kinder schlafen halt nru auf dme Bauch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2009 um 22:37

Jepp - macht meine Kleine auch!
Hallo!

Unsere Kleine konnte auf dem Rücken nicht schlafen. Ich habe sie gepuckt, sie hat sich immer wieder freigestrampelt. Ich habe sie immer wieder auf den Rücken gelegt, sie hat sich wieder umgedreht. Ich war sehr verzweifelt, da ich auf keinen Fall ein Risiko eingehe wollte.

Dann ist mir eingefallen, dass sie sehr gut einschläft, wenn sie beim/nach dem Stillen auf der Seite liegt. Also habe ich sie zum Einschlafen einfach auf die Seite gelegt und schon hat es geklappt. Irgendwann im Laufe der Nacht drehte sie sich dann zwar wieder auf dem Bauch, aber ich fand, es wäre eine gute Alternative. Inzwischen ist sie fast 1 Jahr alt und sie schläft immernoch auf der Seite liegend ein. Manchmal dreht sie sich von einer Seite zur anderen, mal dreht sie sich auf den Bauch. Ist jetzt aber ok.

Ich habe einige Freundinnen gefragt, wie es bei deren Kindern ist. Und es waren mehrere mit Bauchschläfern dabei. Die bestätigten alle, dass sie zwar Angst hatten, aber es halt nicht ändern konnten.

Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen. Die habe ich mir auch lange gemacht. Achte bitte einfach zwischendurch darauf, ob er sein Gesicht zur Seite dreht. Es dauert nicht mehr lange, bis er seinen Körper besser kontrollieren kann und Du ruhiger schlafen kannst!

Liebe Grüße
märzkind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen