Hier
Patchworkfamilie mit 8 Kindern
Ist es euch oder eurem Partner schwer gefallen, ein fremdes Kind zu akzeptieren? - Nicht wirklich, allerdings kannten wir uns schon lange, da wir in der Schule schon mal zusammen waren und über die Jahre befreundet geblieben sind. Wir kannten die Kinder also jeweils von Geburt an und die Kinder kannten auch sich.
Ab wann habt ihr die Kinder mit einbezogen? - Wir haben es eigentlich immer gesteigert mal nur mit seinen Kindern, mal nur mit meinen und mal mit allen zusammen, das dann immer öfters bis die Kinder eigentlich von selber gefragt haben ob er oder seine Kinder auch mitkommen und umgekehrt.
Ca. nach einem Jahr sind wir alle zusammen gezogen.
Wie lief die Anfangszeit? - Es war chaotisch und schon eine Umstellung, dann jeden Tag die Kleine, die damals noch nicht in den Kindergarten ging, bei mir zu Hause zu haben und jetzt eben ihre Vollzeit Mama zu sein so zusagen. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Alltag läuft bei uns eigentlich "normal" um 6 stehe ich auf und mach mich fertig, dann wecke ich die Kinder, die beiden Kleinsten stehen manchmal auch von selbst auf. Die Schulkinder machen sich selbst fertig und gehen dann zur Schule, sie richten sich zuerst und kommen dann zum Frühstück, die Kleinen mache ich nach dem Frühstück fertig, da wir länger Zeit haben. Dann bringe ich sie zum Kindergarten und mache dann meistens direkt Erledigungen, gehe Einkaufen usw. zu Hause räume ich dann auf, putze, saugen, Wäsche, Haushalt eben bis ich dann anfange zu Kochen. Mein Freund kommt zum Mittagessen nach Hause, er bringt die Kinder vom Kindergarten mit, die Schulkinder kommen wieder selbst heim etc. Und dann kommt es eben auf den Tag an was wir so vor haben.
Probleme könnten natürlich vor allem Eifersucht sein, gab es bei uns jetzt weniger vielleicht weil die Kinder sich schon kannten. Nur unsre Sophia war nicht so begeistert, dass sie nicht mehr die älteste ist am Anfang. Und natürlich wird es lauter und es kommt zwischen mehr Streitigkeiten, aber das legt sich alles, ist natürlich einfacher wenn die Kinder noch kleiner sind würde ich sagen.
Ein anderes Problem bei uns war eher, dass meine Kinder ihren Vater jedes 2.Wochenende sehen, die Kinder von meinem Freund sehen ihre Mutter aber seltener und auch eher nicht über ein ganzes Wochenende. Entweder wollten dann "seine" Kinder auch woanders schlafen oder wollten mit zu meinem Ex weil sie das noch nicht ganz verstehen oder es war andersrum und "meine" fanden es dann unfair, dass die anderen bei mir bleiben dürfen und sie nicht. Das wird aber wieder rum besser um so älter sie werden
Gefällt mir