Home / Forum / Mein Baby / Gibts es hier Pappmaschee-Experten?

Gibts es hier Pappmaschee-Experten?

13. September 2011 um 11:38

Ihr lieben,
Ich hab gestern mit meinen zwei kleinen gebastelt...
Wir wollten eigentlich Pappmaschee machen, aber irgendwie hat das nicht wirklich geklappt...
Ich denke wir haben das Papier nicht klein genug gerissen oder zu wenig lang im Wasser eingeweicht...
Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig 'angesetzt' hab...
Wir haben das Papier kleingerissen, Heises Wasser darüber geschüttet, ca, 30 min einweichen lassen, Papier abgesiebt und dann Keister rein 'gematscht'
Wir hatten dann eine pampige masse die man nur schlecht formen konnte...
Meine Tochter hat dann trotzdem einen Ballon damit eingeschmiert, das ist immer noch ziemlich matschig und schlecht getrocknet...
Ist das normal? Meine letzte Pappmaschee bastelstunde liegt schon einige Jahre zurück

Mehr lesen

13. September 2011 um 11:43

Ich kenn es ganz anders:

Tapetenkleister anrühren, dicker als die Anleitung sagt, er muss schön matschig sein und nicht mehr richtig flüssig.
Zeitungspapier kleinreißen (muss gar nicht sooo klein sein), in den Kleister eintauchen und auf den Ballon kleben.
Am Ende zwei-drei Schichten weißes oder farbiges Papier drauf. Je nachdem wie es aufweicht, muss man da zwischen die Papierschichten auch noch mal eine bischen Kleister von Hand auf der vorherigen Schicht verteilen.

Das Trocknen kann schon 2 Tage dauern. Je nach Dicke und Größe des Objekts. Im Backofen (80 Grad Umluft) geht es schneller, zum Durchtrocknen sollte man es aber trotzdem dann noch einige Stunden an der Luft lassen.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

13. September 2011 um 11:46
In Antwort auf fadila_12511496

Ich kenn es ganz anders:

Tapetenkleister anrühren, dicker als die Anleitung sagt, er muss schön matschig sein und nicht mehr richtig flüssig.
Zeitungspapier kleinreißen (muss gar nicht sooo klein sein), in den Kleister eintauchen und auf den Ballon kleben.
Am Ende zwei-drei Schichten weißes oder farbiges Papier drauf. Je nachdem wie es aufweicht, muss man da zwischen die Papierschichten auch noch mal eine bischen Kleister von Hand auf der vorherigen Schicht verteilen.

Das Trocknen kann schon 2 Tage dauern. Je nach Dicke und Größe des Objekts. Im Backofen (80 Grad Umluft) geht es schneller, zum Durchtrocknen sollte man es aber trotzdem dann noch einige Stunden an der Luft lassen.

Ich hatte das auch
Irgendwie so im Hinterkopf, aber ich hab in so nem bastelbuch gelesen, dass man das Papier unbedingt vorher einweichen muss...
Hätte mir das nicht so kompliziert vorgestellt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2011 um 11:50

Ich glaube wir starten heute
Nachmittag nochmal einen neuen Versuch
Ich denk auch das wir uns leichter tun wenn wir den Kleister direkt auf den balon schmieren und die Schnipsel noch mal extra einschmieren...
Mit dem einweichen hatten wir nur noch einen Riesen Klumpen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper