Home / Forum / Mein Baby / Gleiche Bedeutung

Gleiche Bedeutung

19. Mai 2007 um 8:19

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich eigentlich schon für Namen entschieden, nun aber gesehen dass mein EN und ZN für einen Jungen dasselbe bedeuten.

Niels Vincent

Niels: dänische Form von Nikolaus = Sieg+Volk
Vincent: "der Eroberer", "der Sieger"

Dagegen harmonieren die beiden Namen für ein Mädchen ganz gut:

Fiona Linnéa

Fiona: weiß, schön, blond
Linnéa: Name eines nordischen Moosglöckchen, benannt nach ihrem Entdecker Carl. von Linné

Nun finde ich das mit der Jungenkombi eigentlich schade, denn die Bedeutung von Namen ist mir persönlich recht wichtig.

Findet ihr das schlimm? Würdet Ihr die Namen trotzdem nehmen? Oder habt Ihr noch schöne Ideen. Allerdings ist mir Vincent als ZN wichtiger...

Danke schonmal und viele Grüße

Mehr lesen

19. Mai 2007 um 18:21

Hi mara
Ich werde Nils definitiv Niels schreiben... falls sich nicht noch was besseres findet Denn das ist die dänische Version und da meine Familie aus Dänemark kommt finde ich die Schreibweise gut. Vincent ist mir lieber, da hast Du recht, aber da spielt mein Mann nicht mit, musste schon für Vincent als ZN kämpfen!

Wer also alternativ noch skandinavische Vornamen für Jungs parat hat... Ich wäre sehr dankbar!

Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2007 um 18:36

....
Würde es auch nicht so schön finden,wenn beide Namen ein und die selbe Bedeutung haben.
Niels finde ich auch nicht so schön,egal wie geschrieben.

Emil Vincent
Mads Vincent
Carl Vincent
Lasse Vincent
Lars Vincent
Jarne Vincent
Morten Vincent

LG,Kristin(16+0)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2007 um 18:54

Hallo
Ich finde es nicht schlimm, dass beide Namen die gleiche Bedeutung haben, denn wer kennt schon die Bedeutung aller Namen. Wenn Euch die Namen gefallen, dann nehmt sie ruhig.
Niels gefällt mir sehr gut, Vincent hört sich nicht schlecht an, gehört aber nicht zu meinen Lieblingsnamen.
Die Namen Fiona und Linnea finde ich auch schön, allerdings finde ich die Kombi nicht ganz so gut, da beide Namen auf "a" enden.

Weitere Vorschläge für skandinavische Jungennamen:

Mattis
Jasper
Ole
Niklas
Kay
Lars
Finn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2007 um 19:00
In Antwort auf milavanila

Hallo
Ich finde es nicht schlimm, dass beide Namen die gleiche Bedeutung haben, denn wer kennt schon die Bedeutung aller Namen. Wenn Euch die Namen gefallen, dann nehmt sie ruhig.
Niels gefällt mir sehr gut, Vincent hört sich nicht schlecht an, gehört aber nicht zu meinen Lieblingsnamen.
Die Namen Fiona und Linnea finde ich auch schön, allerdings finde ich die Kombi nicht ganz so gut, da beide Namen auf "a" enden.

Weitere Vorschläge für skandinavische Jungennamen:

Mattis
Jasper
Ole
Niklas
Kay
Lars
Finn

Doch lieber Linn?
...als Linnéa. Fiona Linn war bis vor ein paar Tagen mein Favorit, da meinte aber mein Mann bei Linn oder Lynn müsste er immer an das Mädel von ALF denken.

Der skandinavische Vorname sollte NICHT AUF S enden...

Danke schon mal für die Anregungen... über weitere freue ich mich!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2007 um 19:03
In Antwort auf latina_11899262

Doch lieber Linn?
...als Linnéa. Fiona Linn war bis vor ein paar Tagen mein Favorit, da meinte aber mein Mann bei Linn oder Lynn müsste er immer an das Mädel von ALF denken.

Der skandinavische Vorname sollte NICHT AUF S enden...

Danke schon mal für die Anregungen... über weitere freue ich mich!

Nee,
ich finde Fiona Linnéa viel viel schöner.Fiona Linn hört sich so "abgehackt" an und außerdem ist es schöner,wenn der zweite Name etwas länger ist.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2007 um 19:11
In Antwort auf kristin2007

Nee,
ich finde Fiona Linnéa viel viel schöner.Fiona Linn hört sich so "abgehackt" an und außerdem ist es schöner,wenn der zweite Name etwas länger ist.

LG

Na ja
Ich stimme Dir schon zu, dass der ZN länger sein sollte als der Erstname, aber Linn Fiona hört sich auch nicht gut an. In dem Fall finde ich Fiona Linn besser.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2007 um 19:57
In Antwort auf kristin2007

Nee,
ich finde Fiona Linnéa viel viel schöner.Fiona Linn hört sich so "abgehackt" an und außerdem ist es schöner,wenn der zweite Name etwas länger ist.

LG

Linnéa
Also ich denke Fiona Linnéa steht fest.

Aber mit Niels Vincent bin ich noch nicht TOP zufrieden. Denn Niels Eggers... da stören mich die beiden S am Ende...

Habt Ihr noch Tipps? Skandinavische Jungennamen in Kombi mit Vincent, passend zu NN Eggers. Wäre euch sehr verbunden!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2007 um 17:28

Wenn nicht Niels
wie wäre es dann mit Jan Vincent oder Malte Vincent oder Arne Vincent?
Zu Niels fällt mir noch ein, dass ich die Schreibweise mit "ie" auch schöner finde und dass Niels auch die Kurzform von Nikolaus ist und deshalb sehe ich von der Bedeutung her kein Problem bei der Kombination mit Vincent.
Hoffe, ich konnte helfen? Würde mich über einen Kommentar zu meiner Frage (Zweitname als Rufname?) hier im Forum freuen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2007 um 7:18

Hallo,bei mir wars
das gleiche!;9 Mein Sohn ist Halbire und hat den Namen Vincent Niall (irisch,"Champion") bekommen.Ich war auf den Namen schon richtig festgefahren bis ich dann die Bedeutung von Niall erfuhr...naja,aber was solls!Doppelt gemoppelt hält besser!!

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2007 um 9:34

Hallo,

ich wollte auch unbedingt einen Vincent haben. Finde den Namen einfach klasse! Lange hatte ich Paul Vincent, doch dann kam uns eine Bekannte mit einem Paul zuvor. Ich wollte auch gern etwas nordisches da unser Großer Finn-Jannis heißt. Schließlich haben wir uns für Lenn-Vincent entschieden und den Namen finde super schön. Lenn ist die Kurzform von Lennart. Lenn und Finn fand ich toll zusammen.
Weitere nordische Namen:

Kjell Vincent
Tjark Vincent
Mats Vincent (mit S am Ende aber trotzdem nett)

Ganz toll fand ich auch immer den Namen Jon / Jonn.
Mein Mann mochte das nicht, er meinte das sieht aus wie ein falsch geschriebener John. Obwohl man das eben auch deutsch spricht. Schade, ich finde der Name hat einen schönen Klang. Jonn Vincent ist auch schön. Mir fallen noch mehr ein, leider viele die mit S enden, daher schlage ich die hier nicht vor. Niels finde ich nicht so schön, den packe ich immer in unsere Generation.

Gruß Krümel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2007 um 10:16

Schöne Kombi
würde es allerdings Nils schreiben - sieht schöner aus!
Nils Vincent ist ein super schöner Name auch in der Kombi und die Bedeutung ist zwar ähnlich (ähnlich nicht gleich!), aber es ist eine schöne Bedeutung und es macht auch wirklich nichts, hauptsache der Name ist schön, und das ist Nils Vincent auf jeden Fall!
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2007 um 14:05
In Antwort auf olwin_12838027

Wenn nicht Niels
wie wäre es dann mit Jan Vincent oder Malte Vincent oder Arne Vincent?
Zu Niels fällt mir noch ein, dass ich die Schreibweise mit "ie" auch schöner finde und dass Niels auch die Kurzform von Nikolaus ist und deshalb sehe ich von der Bedeutung her kein Problem bei der Kombination mit Vincent.
Hoffe, ich konnte helfen? Würde mich über einen Kommentar zu meiner Frage (Zweitname als Rufname?) hier im Forum freuen

Endlich!
... mal jemand der mir mit NIELS mit IE zustimmt. da freue ich mich richtig drüber.
danke schon einmal für die schönen vorschläge. jan vincent finde ich auch gut, aber ich finde jan ein bisschen kurz, 4 buchstaben sollte er schon haben. ich weiss ich bin schwierig
aber: nordisch, minimal 4 buchstaben, kein S am ende und nicht zuuu aussergewöhnlich. vielleicht fällt euch noch was ein?

danke und grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen