Home / Forum / Mein Baby / Gleicher Anfangsbuchstabe bei Vor- und Nachname ???

Gleicher Anfangsbuchstabe bei Vor- und Nachname ???

31. Mai 2008 um 20:21

Hallo,

ich bin in der 10. Woche und es ist unser erstes Kind. Natürlich machten wir uns schon vorher und besonders jetzt Gedanken über Vornamen. Dabei ist z.B. der Name Sofie/sofia gefallen, den ich eigentlich sehr schön finde - jedoch fängt unser Nachname auch mit "S" an. Normalerweise hören sich ja solche Kombis gut an - diese würde jedoch auf SS lauten, was in mir leichtes Unbehagen hervorruft. Bin ich da etwas zu empfindlich? Mich würde eure Meinung interessieren, wie seht ihr das?

Mehr lesen

31. Mai 2008 um 20:25

Hi
Für uns würde das nie in Frage kommen, denn wir haben einen Namen mit H. HH geht ja in die Richtung SS - ich finde das wirklich unpassend.

Liebe Grüße MF

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2008 um 20:43

Verstehe nicht
was manche daran stört wenn Vor-und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen?
Auch wenn hier die Initialen S.S. gemeint sind, das ist doch nicht schlimm!?

Wichtig ist nur wie Vor- und Nachname zusammen klingen, wenn sich da nichts reimt oder irgendwie kantig wirkt ist das überhaupt kein Problem und auch das Kind wird damit keinerlei Probleme haben!(spreche aus Erfahrung bin selbst so ein Fall)

Es darf halt nur nicht sowas herauskommen wie " Peter Peter" (ich kenne tatsächlich jemanden der so heißt!)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2008 um 20:46
In Antwort auf cassjopaya1

Verstehe nicht
was manche daran stört wenn Vor-und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen?
Auch wenn hier die Initialen S.S. gemeint sind, das ist doch nicht schlimm!?

Wichtig ist nur wie Vor- und Nachname zusammen klingen, wenn sich da nichts reimt oder irgendwie kantig wirkt ist das überhaupt kein Problem und auch das Kind wird damit keinerlei Probleme haben!(spreche aus Erfahrung bin selbst so ein Fall)

Es darf halt nur nicht sowas herauskommen wie " Peter Peter" (ich kenne tatsächlich jemanden der so heißt!)

Hi
Nicht schlimm?
http://de.wikipedia.org/wiki/SS

... und wenn man das weiß, finde ich es schon heftig

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2008 um 21:03

Hallo =)
Na ja...SS ist schon etwas arg behaftet...ich seh das ja an mir, meine Initialien sind JH, dreht man das um kommt HJ raus. find ich auch nicht so toll und würde das zum Beispiel auch nie auf mein Autokennzeichen machen oder so...wobei das eigentlich zu übertrieben ist, meistens steht entweder der volle name geschrieben, oder halt nur einer der beiden. Da würde das SS nie zum vorschein treten...musst du wissen, wie du damit umgehst

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2008 um 21:13

SS geht gar nicht...
...wg. schon öfter genanntem Grund.


Generell finde ich, dass es oft nicht gut klingt, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Ich finde, dass man sich gern mal ne Witzfigur zu solchen Namen denkt.

Ich kenne massenweise Kinder, bei denen bzw. bei deren Namen es mir so geht.

Kevin Kuhn, Moritz Möckl, Tim Theurer, Frank Fink, Kai Kröll, Iris Illi,...


Mamanillepu

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2008 um 21:53

...
Heiße auch SS und das juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Bis jetzt habe ich meine Initialen so gut wie noch nie gebraucht...
Sofie/Sofia ist ein toller Name

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Mai 2008 um 22:32

Hi
Ja, genau, im Büro auf Schriftstücken wird bei den Zeichen oft vor- und Nachname abgekürzt und SS sieht dann wirklich nicht gut aus

Liebe Grüße MF

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2008 um 8:08

...
Unser Großer hat die Initialen SS und ich finde nichts dabei - würde deshalb nicht auf meinen Lieblingsnamen verzichten wollen.

Nationalsozialistisches Gedankengut kann man uns bei unserer Familienkonstellation wirklich nicht vorwerfen ...

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2008 um 8:10

...
Wir hatten einen WC im Büro (wir haben es dann immer ganz einfach umgedreht, also CW *g*).

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2008 um 17:54

Hey
Ich denke nicht das es zu Haenseleien kommt. Aber die Leute werden auf jeden Fall komisch reagieren. ich hab grad auch n bissl komisch geguckt. Wie waers den mit Elisa? Oder mit Iona? Wenn du willst poste ich eine anze Liste mit Maedelsnamen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2008 um 22:37

Hey,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - es hilft uns doch etwas bei unserer Entscheidung. Sofie/Sofia ist momentan (noch) einer von zwei Mädchennamen, die uns beiden gefallen, würde bei dem kurzen Namen aber gern ein Zweitnamen haben und somit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper