Home / Forum / Mein Baby / Glückskäfer-Tragetuch oder Babybjörn?

Glückskäfer-Tragetuch oder Babybjörn?

8. Mai 2006 um 12:37 Letzte Antwort: 11. Mai 2006 um 10:32

Womit habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht, was würdet Ihr empfehlen? Und ab welchem Alter habt Ihr diese Tragehilfen verwendet?

Liebe Grüße von Annette

Mehr lesen

8. Mai 2006 um 12:54

Tragetuch
Hab alle 3 Sachen:

- Glückskäfger fand ich doof, mein Baby war zu klein dafür und später fand ichs umständlich
- Babybjörn (ab 3.5 kg bis 12 kg)ist prima, auf längeren Strecken ist mir mein Spatz (jetzt fast 7 Mo und 7 kg) zu schwer darin
- Tragetuch ist mit etwas Übung perfekt ab dem ersten Lebenstag!!

Er fühlt sich eindeutig im Tuch am wohlsten und ich mich auch.

LG, kleinebiene25

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. Mai 2006 um 13:50

Habe Björn und Tragetuch...
...und benutze beide gerne. Für das Tuch brauchst du wirklich Übung, ist aber ansonsten prima. Der Kleine kuschelt sich schön an dich und ist in der Regel schnell komatös weggeschnorchelt Allerdings ist ein Tuch bei den Temperaturen momentan sehr warm, sowohl für dich, als auch fürs Kind. Einfach dem Baby weniger anziehen, muss ich aber noch selbst ausprobieren, ob dass dann besser ist...
Der Björn ist praktisch, wenn du mal eben ne absehbare Zeit was machen willst, zB ne halbe Std kochen oder so, da lohnt sich meiner Meinung nach das Wickeln des Tuches nicht. Aber der Kopf des Babys ist ein wenig wackliger im Björn, das ist im Tuch besser...naja, wenn man es richtig fest gewickelt hat, sonst schlackert er dadrin auch Zumindest bei mir...
Ach ja, hab beides ab dem ersten Tag quasi benutzt!

Grüße
Klonie mit Luca (7 Wochen)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. Mai 2006 um 16:49
In Antwort auf lica_12153476

Tragetuch
Hab alle 3 Sachen:

- Glückskäfger fand ich doof, mein Baby war zu klein dafür und später fand ichs umständlich
- Babybjörn (ab 3.5 kg bis 12 kg)ist prima, auf längeren Strecken ist mir mein Spatz (jetzt fast 7 Mo und 7 kg) zu schwer darin
- Tragetuch ist mit etwas Übung perfekt ab dem ersten Lebenstag!!

Er fühlt sich eindeutig im Tuch am wohlsten und ich mich auch.

LG, kleinebiene25

Vom Babybjörn wird dir jeder Kinderarzt
abraten,beeinträchtigt nämlich die Anhock-Sitz-Haltung und das wiederum führt zu Hüftschädigungen.Schau dir mal die Beinchen deines Babys im BB an,wirst sehen,wie sie runterbaumeln,das ist ungesund,weil die Hüfte noch nicht vollständig ausgebildet ist.
Hab selber einen BB,aber jeder,mit dem ich rede,rät mir davon ab,ihn jemals zu verwenden!

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. Mai 2006 um 19:07

Tragetuch
Habe ein 4 Meter Tragetuch und finde es sehr angenehm. Es ist aber eben sehr lang und daher etwas unpraktisch. Z.B. wenn ich in die Stadt fahre, dann muss ich es auf dem Parkplatz anlegen und da schleift halt irre viel Stoff im Dreck, wenn grad keiner Hilft-da wäre der BB wahrscheinlich angenehmer. Andererseits ist der BB ja nicht so gut für die Hüfte des Kindes.
Ich jedenfalls bleibe weiterhin beim Tuch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Mai 2006 um 20:46

Weder noch
Glückskäfer ist unbequem und umständlich anzuziehen, meine kleine hat sich dabei nur weggeschrieen. Baby Björn ist eventuell bei kräftigen Kindern zu eng, da er sich nicht mitdehnt und behindert dann die Atmung, außerdem sitzten sie nicht in korrekter Haltung und das ganze Gewicht geht auf das Schambein, bzw. die Hoden, was sogar bei Jungs zu Unfruchtbarkeit führen kann. Das Gewicht sollte wie z.B. im Tragetuch bom Popo getragen werden, wichtig ist auch der runde Rücken und die Anhock-Spreiz-Haltung, haste alles beim Baby Björn nicht. Habe ein Tragetuch, habs sehr viel benutzt, auch in der Stadt, war gar nicht "öko" sondern extrem praktisch. Lass dir das binden von irgendjemandem, z.B. deiner Hebi zeigen. Gibt sehr einfache Tragevarianten, die hast Du im Null komma nix raus, und Du kannst auch schon sehr kleine Würmer sicher tragen. Ganz am Anfang hat meine Maus ein paar Minuten geschrieen, nach dem reinsetzen, dann bin ich ein paar mal zügig durch die Wohnung gegangen und schon war meine Kleine eingeschlafen, später hat sie sogar richtig gestrahlt. Also beim testen nicht zu schnell aufgeben.

Für größere Kinder ist auch der Ergo Baby Carrier ganz prima. Aber erst so am Kleidergröße 68 und mit sicherer Kopfhaltung...

Mfg
Truelli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Mai 2006 um 10:55

Also
ich bin mit dem glückskäfertragesack seeeeeehr zufrieden..hab ich von meiner hebi empfohlen bekommen, babybjörn sollte man wohl erst ab dem 3.monat nehmen, weil der kopf dort nich optimal gestützt wird

lg katja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. Mai 2006 um 10:32
In Antwort auf hannah_12529729

Weder noch
Glückskäfer ist unbequem und umständlich anzuziehen, meine kleine hat sich dabei nur weggeschrieen. Baby Björn ist eventuell bei kräftigen Kindern zu eng, da er sich nicht mitdehnt und behindert dann die Atmung, außerdem sitzten sie nicht in korrekter Haltung und das ganze Gewicht geht auf das Schambein, bzw. die Hoden, was sogar bei Jungs zu Unfruchtbarkeit führen kann. Das Gewicht sollte wie z.B. im Tragetuch bom Popo getragen werden, wichtig ist auch der runde Rücken und die Anhock-Spreiz-Haltung, haste alles beim Baby Björn nicht. Habe ein Tragetuch, habs sehr viel benutzt, auch in der Stadt, war gar nicht "öko" sondern extrem praktisch. Lass dir das binden von irgendjemandem, z.B. deiner Hebi zeigen. Gibt sehr einfache Tragevarianten, die hast Du im Null komma nix raus, und Du kannst auch schon sehr kleine Würmer sicher tragen. Ganz am Anfang hat meine Maus ein paar Minuten geschrieen, nach dem reinsetzen, dann bin ich ein paar mal zügig durch die Wohnung gegangen und schon war meine Kleine eingeschlafen, später hat sie sogar richtig gestrahlt. Also beim testen nicht zu schnell aufgeben.

Für größere Kinder ist auch der Ergo Baby Carrier ganz prima. Aber erst so am Kleidergröße 68 und mit sicherer Kopfhaltung...

Mfg
Truelli

Tragetuch
ist sehr praktisch. Da gibt es sooo viele Möglichkeiten diesen zu wickeln. Kann aber nur das eine und bin meist in 1 Min fertig. Mein Kleiner mag das auch. Da drin kann er ja viel weiter sehen als i Kinderwagen. Probier es aus.

LG Eisblume

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper