Anzeige

Forum / Mein Baby

Glutenfrei und Schokolade?

Letzte Nachricht: 14. Juni 2014 um 0:34
M
myrtie_12056980
13.06.14 um 20:25

Geht das? Ich soll einen Kuchen ohne Mehl backen für eine Freundin, jetzt hab ich mal gegooglet, was für ne Krankheit dahinter steckt.
Glutenunverträglichkeit. Super. In der Schokolade können Spuren von Weizen sein.
Freundin angerufen, sie ist sich nicht sicher ob die Person nun wirklich Zöliakie hat oder nicht. Möchte sie aber auch nicht direkt fragen, bzw jetzt isses eh zu spät Kuchen ist im Ofen. Und ich hab na klar nix mehr weiter da. Kennt sich jemand aus? Geht das mit der Schoko? evtl hat sie das ja auch nicht. Ohhh man

Mehr lesen

S
selene_12148207
13.06.14 um 20:31

Beim real gibts eine marke
die kam letztes jahr auf den markt. sie ist laktosefrei und darauf steht auch drauf, dass sie ohne gluten ist.
zufällig traf ich letztes jahr auf einer zugfahrt eine frau mit glutenintolleranz und ich bot ihr was davon an. sie war soooo glücklich darüber, denn sie hatte schon jahrelang keine schoki gegessen. sie sagte mir, sie werde gleich am nächsten tag nen riesen vorrat kaufen.

bei uns im real gibt es eine extra sparte mit laktosefreien sachen (minus L usw.) und daneben stand diese schokoloade aber ich weiß den namen nicht mehr. auf jeden fall war die verpackung bläulich und vorne drauf war das weizen-symbol druchgestrichen. die verkäufer werden dir auf jeden fall weiterhelfen können. und soooo viel teuerer war die tafel auch nicht

Gefällt mir

S
selene_12148207
13.06.14 um 20:31
In Antwort auf selene_12148207

Beim real gibts eine marke
die kam letztes jahr auf den markt. sie ist laktosefrei und darauf steht auch drauf, dass sie ohne gluten ist.
zufällig traf ich letztes jahr auf einer zugfahrt eine frau mit glutenintolleranz und ich bot ihr was davon an. sie war soooo glücklich darüber, denn sie hatte schon jahrelang keine schoki gegessen. sie sagte mir, sie werde gleich am nächsten tag nen riesen vorrat kaufen.

bei uns im real gibt es eine extra sparte mit laktosefreien sachen (minus L usw.) und daneben stand diese schokoloade aber ich weiß den namen nicht mehr. auf jeden fall war die verpackung bläulich und vorne drauf war das weizen-symbol druchgestrichen. die verkäufer werden dir auf jeden fall weiterhelfen können. und soooo viel teuerer war die tafel auch nicht

Letztes jahr stimmt nicht
schon vorher aber ich habs nicht so mit jahren, sorry.

Gefällt mir

S
selene_12148207
13.06.14 um 20:36
In Antwort auf selene_12148207

Letztes jahr stimmt nicht
schon vorher aber ich habs nicht so mit jahren, sorry.

Hier
http://gesundheit.real.de/lebensmittel-allergien/produktinformationen/laktosefreies-sortiment/angebote/anzeigen/schokolade-vollmilch.html

das sind die produkte

Gefällt mir

Anzeige
M
myrtie_12056980
13.06.14 um 20:47

Das ist lieb.
Problem der Kuchen ist ja schon gemacht. Beim Warten hab ich halt mal gegooglet was dahinter steckt.
Und den Kuchen braucht sie morgen Früh.
Aber so wie du schreibt geht das wohl nicht mit normaler Schoki

Gefällt mir

A
anneke_874925
13.06.14 um 20:49

Schokolade
ist nicht Glutenfrei. Ich kenne nur eine Person mit Glutenunverträglichkeit und bei ihr richten geringste Mengen davon schon großen Schaden an.
Sie isst deshalb auch keinen Kuchen, den jemand anderes gebacken hat. Auch wenn er (angeblich) glutenfrei ist.
Bei DM gibt es übrigens glutenfreies Gebäck und Kuchen zu kaufen. Darauf würde ich zurück greifen, wenn ich sie bewirten müsste. Und die Verpackung in ihrem Beisein öffnen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
myrtie_12056980
13.06.14 um 20:56
In Antwort auf anneke_874925

Schokolade
ist nicht Glutenfrei. Ich kenne nur eine Person mit Glutenunverträglichkeit und bei ihr richten geringste Mengen davon schon großen Schaden an.
Sie isst deshalb auch keinen Kuchen, den jemand anderes gebacken hat. Auch wenn er (angeblich) glutenfrei ist.
Bei DM gibt es übrigens glutenfreies Gebäck und Kuchen zu kaufen. Darauf würde ich zurück greifen, wenn ich sie bewirten müsste. Und die Verpackung in ihrem Beisein öffnen.

Perfekt
danke für den Tipp da komme ich morgen eh vorbei, und werde das vorsorglich kaufen.
Meine Freundin meinte, dann soll sie halt Obst essen, aber ich finde das doof, wenn alle Kuchen essen und nur eine Person Obst oder bei der Hitze wollen dann alle Obst, ( ist ne größere Feier) und das ist eigentlich nicht vorgesehen

Gefällt mir

Anzeige
F
feikje_12334491
13.06.14 um 21:59

Kommt auf die Marke an
meine Schwägerin hat Zöliakie.
Sie schaut immer in ihrer "bibel" nach. Das ist ein Herstellerverzeichnis von der Deutschen Zöliakiegesellschaft. Nach meinem letzten Stand darf sie Milka und Riegelein Schokolade essen. Es gibt inzwischen auch apps, da kann man den Code von der Verpackung einscannen und dann werden die Allergene angezeigt.
Aber du musst auch das richtige Backpulver benutzt haben und keine Mehlrückstände an den Backutensilien haben. Ist echt nicht leicht. Die Lösung mit dem süßkram vom DM find ich am besten. Da muss diejenige keine Angst haben, dass doch unwissentlich was drin ist.

Gefällt mir

S
stasya_12554301
13.06.14 um 22:08

Kauf doch den
Almondy kuchen ( wie mandelkåkå von ikea) bei rewe, der ist glutenfrei und sooo lecker..
Wäre mir zu unsicher. Es reichen nur spuren und den betroffenen ist tagelang hundeelend:/

Gefällt mir

Anzeige
G
gal_12627579
14.06.14 um 0:34

...
Kauf doch einfach eine backmischung im rewe, dm die glutenfrei ist. Kisten ca 2euro und sind ebenfalls sehr lecker

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige