In Antwort auf vina_12573820
Sobald man über die Grenze geht hat mein auch für Kinder einen Pass mitzuführen. Wir wohnen an der Grenze zur Schweiz und Frankreich und haben selbst zum einkaufen den Pass dabei. Man kann immer kontrolliert werden, nicht nur am Zoll. Als Erwachsener muss man sein Ausweis eh auch immer bei sich tragen.
Das verwechselst du mit der Ausweispflicht. Jeder Erwachsener muss einen besitzen, aber keiner muss ihn innerhalb Deutschland bei sich tragen..außer man will auf ne Demo oder arbeitet z.B. auf dem Bau, weil da Kontrollen sehr wahrscheinlich sind. Der kann auch daheim liegen. Mitführen muss man den nicht. Ich bin auch noch nie in eine Kontrolle gekommen, wo die Personalien überprüft wurden.
Zum eigentlichen Thema...
Ohne würde ich es nicht wagen. Ich wohne am Dreiländereck und wir sind jede Woche in Tschechien und Polen einkaufen und wurde noch nie kontrolliert, aber ich würde meinen Sohn nie ohne Papiere mitnehmen. Ich hatte mal aus Interesse bei einem Freund gefragt, der beim Zoll arbeitet und der meinte, dass die Geburtsurkunde nicht reicht und das Kind nicht mehr ausreisen darf. Ist vielleicht in anderen Ländern anders, aber in Tschechien sind sie da sehr streng.
Gefällt mir