Home / Forum / Mein Baby / Greta und Mart(h)a

Greta und Mart(h)a

16. November 2010 um 22:10 Letzte Antwort: 23. Dezember 2010 um 21:46

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe! Mein Favoriten bei der Namenssuche sind momantan Greta und Mart(h)a.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die folgenden 6 Fragen beantworten könntet.


1. Wie findet ihr Mart(h)a ?
2. Ist er vergebbar?
3. Würdert ihr ihn Marta oder Martha schreiben ?
4. Passen Greta und Mart(h)a und Kilian, Silas, Greta und Mart(h)a ?
5. Findet ihr Greta und Mart(h)a zusammen zu eingestaubt und alt ?
6. Sind Greta und Mart(h)a zu ähnlich, wegen der -ta Endung ?

Vielen Dank
Lucille und David mit Kilian, Silas und den Zwillingskrümelinen

Mehr lesen

16. November 2010 um 22:43

Hey
Ich muss ehrlich vorab sagen ich bin leider kein Greta-Fan



1. Wie findet ihr Mart(h)a ? schon hübscher,als Greta,allerdings haut er mich auch nicht um..
ohne h sieht er besser aus,also Marta..

2. Ist er vergebbar?Ja

3. Würdert ihr ihn Marta oder Martha schreiben ?ohne h ,oder ich fände Martha Hannah eine tolle Kombi

4. Passen Greta und Mart(h)a und Kilian, Silas, Greta und Mart(h)a ?

Greta und Marta passen sehr gut zusammen,jedoch Kilian und Silas (die beiden finde ich klasse ),sind viel moderner und irgendwie ein anderer Stil.

5. Findet ihr Greta und Mart(h)a zusammen zu eingestaubt und alt ?

mhmm viele alte Namen werden ja wieder recht modern,daher finde ich es nicht schlimm.solange ihr eure Twins nicht Hildegard und Isolde nennt ..

6. Sind Greta und Mart(h)a zu ähnlich, wegen der -ta Endung ? ich finde das gerade süß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. November 2010 um 3:13


Uiii... Martha... hat mein Vorschlag vom letzten Thread "gewirkt", als ich einfach mal ein paar Namen mit Ma... zu Greta als Inspiration vorgeschlagen habe?
*sich-versucht-was-drauf-einzubilden*... lol ja ich weiß schon, dass ich damit nix zu tun habe. Freu mich nur grad über das Ma von Martha. Finde Namen mit Ma...meistens schön.

1. Wie findet ihr Mart(h)a?
Ist einer dieser alten Namen von der Art, wie sie jetzt wieder In werden, so wie Emma, Clara, Frieda, Greta... Ich finde den Trend klasse.
Und Martha gefällt mir auch an sich gut.
Martha assoziier' ich ein wenig mit einer Magd, aber das stört mich nicht, sondern dadurch wirkt er für mich bodenständig.

2. Ist er vergebbar?
Ja!

3. Würdert ihr ihn Marta oder Martha schreiben?
Egal, weil:
Martha ist für mich die bekanntere und auch klassischere Schreibweise. Es ist glaub' ich auch die in Deutschland ursprüngliche Schreibweise.
Marta wäre modernisiert. Marta ist glaub' ich eher im Ausland verbreitet, vor allem Osteuropa, meine ich.
Prinzipell würde ich Martha wegen der Originalität vorziehen, aber zum Schriftbild Greta passt Marta besser. Weiß nicht, welches Argument für mich wichtiger ist.
Deshalb: egal

4. Passen Greta und Mart(h)a und Kilian, Silas, Greta und Mart(h)a?
Vom Stil her passen für mich jeweils Greta und Martha sowie Kilian und Silas. Greta und Martha sind vom Stil her verschieden zu Kilian und Silas. Wäre mir aber gar nicht wichtig! Sie sind schließlich nicht so verschieden wie Günther und ... ..
Was nämlich gut passt: Alle 4 sind Namen, die wohl jeder kennt, aber die recht selten vergeben werden (ich glaub', das ist ein wichtiges Kriterium für Euch?)
Und was ich immer wichtig finde: dass Geschwisternamen unterschiedlich genug sind. Stehe deshalb grad noch etwas auf Kriegsfuß mit den beiden -ta. Mmmhhh

5. Findet ihr Greta und Mart(h)a zusammen zu eingestaubt und alt ?
Nönönö. Ganz und gar nicht. Das liegt aber daran, dass ich den "Friedrichismus" mag und daher alte Namen als modern empfinde. Solange es nicht zu doll wird... Kunigunde und Kriemhild wären für mich z. B. eingestaubt.
Klar, dadurch, dass es zwei Namen aus der Oma-Generation sind, wird dies betont. Das war aber auch bei Greta und Clara so.
Bei Greta und Linnea, Helena, Elina usw fällt Gretas Alter quasi nicht so auf.
Ist für mich aber kein Argument gegen 2 alte Namen.

6. Sind Greta und Mart(h)a zu ähnlich, wegen der -ta Endung ?
Es geht so. Ideal finde ich's nicht. Aber auch nicht unvergebbar.
Besser als Greta und Meta

Fazit: Greta und Martha... da spricht nur ganz leicht das -ta dageben, ansonsten völlig passend und schön.
Hier gibt's noch viele weitere Ma-Namen
http://home.arcor.de/mario2005/weiblich/weiblm.htm

PS: Hilfst Du mir auch bei meiner Liste?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. November 2010 um 7:34

PERFEKT
Klingt super zusammen, und finde auch beide einzeln sehr schön.
Marta passt super zu den Geschwistern, vorallem zu Greta.
Finde Greta und Marta sehr gelungen! Besser geht es nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. November 2010 um 12:31

Hallo
1. zu Greta gut
2.ja
3.Marta (dann passt es noch besser zu Greta)
4.ich finde das passt zusammen, kilian und silas sind weich, und greta und marta eher hart
5.ich finde es durchaus ok , aber alte Namen sind es, das ist klar.
6.nein, finde ich gut, gerade weil es sich um Zwillinge handelt

lg Elena

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. November 2010 um 19:08

.
1. Mart(h)a find ich sehr schön, der strahlt viel Stärke aus
2. Klar doch
3. Marta
4. ja, so halbwegs
5. nein; der eine gefällt mir, der andere nicht, aber für beide gilt, dass sie wieder recht öfter vergeben werden
6. nein, find ich nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. November 2010 um 20:17


Mann, mann... ist man ein jahr weg, aber trifft immer noch die gleichen märchenstunden^^

gelobt sei die suchfunktion:

im mai suchst du noch verzweifelt den namen für deinen 2. sohn, der im juni zur welt kommen soll : http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f14603_r138148_prenoms-Kilian-und.html

im juni suchst du namen für die zwillinge: http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f14673_r138838_prenoms-Elina-und.html

schon damals gabs reichlich verwirrung um deine kinderzahl, aber scheinbar ziehst du das eisern durch^^
http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f14673_r138896_prenoms-Elina-und.html

hmm.. abgesehen davon, dass es doch recht unwarscheinlich ist, nur ein paar tage nach der geburt wieder schwanger zu sein.. aber dann im ersten monat schon wissen, dass es zwillinge werden? ganz erstaunlich^^

auch dass niemals eine mitteilung über die geburt des 2. sohnes erfolgte, oder du dich in IRGENDEINEM anderen Forum hier, zb. dem zur Schwangerschaft beteiligtst... lediglich bei den namensdiskussionen zu finden^^

na wems spaß macht....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. November 2010 um 21:23


Da bekommt die Beschleunigung des Alltags doch eine ganz neue Dimension

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. November 2010 um 8:21

Bewertung
1. Wie findet ihr Mart(h)a ?
>> schöner name!!

2. Ist er vergebbar?
>> absolut! auch einer meiner favoriten!

3. Würdert ihr ihn Marta oder Martha schreiben?
>> ganz eindeutig mit h! MARTHA... kann nicht richtig sagen wieso; für mich sieht es einfach "richtiger" und schöner aus.

4. Passen Greta und Mart(h)a und Kilian, Silas, Greta und Mart(h)a ?
>> so wie silas und kilian sehr gut zusammenpassen, passen auch greta und martha sehr gut zusammen.
als gesamtgeschwisterkombination auch gut, vielleicht nicht ganz optimal, weil sich die jungennamen doch von den mädchennamen im stil unterscheiden. allerdings finde ich auch keine passende mädchennamenkombi, die sich da anpassen würde. zudem ist greta und martha eine wundervoll kombination und das wichtigste: sie gefällt euch!!

5. Findet ihr Greta und Mart(h)a zusammen zu eingestaubt und alt?
>> finde ich persönlich nicht. ich mag aber auch gerne ältere namen.

6. Sind Greta und Mart(h)a zu ähnlich, wegen der -ta Endung?
>> zwar haben sie eine gewisse ähnlichkeit wegen der -ta endung, allerdings empfinde ich das nicht als störend. auffälliger - insbesondere bei zwillis - wäre ein gleicher anfangsbuchstabe bei den vornamen.

lg, incywincyspider

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. November 2010 um 10:22


Also ist Lucille nur ein Fake?
Hm... aber sie kann doch einfach auch nach Namen suchen, selbst wenn sie nicht schwanger ist.
Warum nicht?
Wozu denkt man sich son Quatsch aus?

Hatte sie Angst, dass man dann ihre Namen nicht bewerten würde und sagen würde: Warum denkst du über Zwillingsnamen nach? Denk doch erstmal über Einzelnamen nach?

Man kann doch auch so nach Zwillingsnamen suchen. Wems Spaß macht!
Ich hätte sie dann auch kommentiert.

Melde dich doch mal und schreib hier, was nun ist, Lucille!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Dezember 2010 um 22:25

Mal nach oben schieb...
Du hast dich auf die Vorwürfe hier, ob du ein Fake bist noch nicht geäußert!

Es kann nicht sein, dass du mit Zwillis schwanger bist... siehe Beiträge weiter unten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Dezember 2010 um 23:23

Aufklärung
Ich bin kein Fake und meine Kinder Kilian, Silas und die noch ungeborenen Zwillinge gibt es wirklich.

Hier die Geschichte, vielleicht bringt sie ja etwas Licht ins Dunkel:

[http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f14603_r138148_prenoms-Kilian-und.html]
Hier habe ich nach einem Namen für mein 2. Kind gesucht, dies wurde ein Sohn mit dem namen Silas.

[http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f14673_r138838_prenoms-Elina-und.html]
[http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f14673_r138896_prenoms-Elina-und.html]
Danach dachte ich nicht, das ich mich hier nicht länger aufhalten werde, ich konnte ja nicht wissen, das ich schon bald wieder schwanger bin.
Auf jeden Fall hab ich mir immer 4 Kinder gewünscht und um für Nummer 3 und 4 einen Namen zu finden habe ich diese Diskussion aufgemacht.
Im Nachhinein denke ich ich hätte einfach schreiben sollen, das ich Namen für zukünftige Geschister von Kilian und Silas suche, damals dachte ich aber da würde mich jeder doof anschauen, gerade ein Kind bekommen und schon über die Namen der nächsten nachdenken.
So hab ich das mit den Zwillingen erfunden um passende Namen zu Kilian und Silas zu finden.
Wirklich eine dumme Idee, aber bevor ich aus dem Forum verschwinde wollte ich mir zumindes potenzielle Namen notieren.
Dann kamm es anders, ich wurde wieder schwanger und brauchte natürlich einen Namen, desshalb bin ich doch wieder ins Forum gekommen.

Das alles war wirklich dumm von mir, aber ändern kann ich jetzt leider auch nix mehr.


Glauben kann mir wer möchte und wer es nicht tut, soll es nicht tun.

Liebe Grüße
Lucille und David mit Kilian, Silas und den Zwillingen im Bauch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Dezember 2010 um 21:46

Na da hat man doch genau deswegen
die Namen der Omas und Opas oder Taufpaten genommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club