Griechische Namen
Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach griechischen Mädchennamen. Die Jungennamen machen mir nicht solche Sorgen da habe ich schon welche aber Mädchen...
Wahrscheinlich wird es eh nach der gr. Tradition laufen, dass das Kind den Namen seiner Großelten bekommt aber ich hätte gerne Alternativen zu:
Christos und Agapi
Über Vorschläge wäre ich dankbar!
LG Hasi
Mehr lesen
Ich findeden griechischen Namen Timon einfach nur toll
ansonsten noch:
Maria
Eleni
Aikaterini
Vasiliki,
Sofia,
Eirini,
Georgia,
Angeliki
, Styliani,
Anastasia,
Dimitra,
Alexandra,
Christina,
Eleftheria,
Ioanna,
Olga,
Stavroula,
Anna,
Athanasia,
Athina,
Eftychia,
Evangelia,
Paraskevi,
Yeoryia
Georgios,
Dimitrios,
Konstantinos,
Nikolaos,
Ioannis,
Alexandros,
Christos,
Theodoros,
Antonios,
Vasileios,
Andreas,
Apostolos,
Evangelos,
Michail,
Panagiotis,
Spyridon,
Angelos,
Aristeidis,
Athanasios,
Dimosthenis,
Marios,
Niki,
Sotirios,
Yeoryios
dieses "s" muss nicht sein geht auch ohne.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg Johanna
Gefällt mir
Ich findeden griechischen Namen Timon einfach nur toll
ansonsten noch:
Maria
Eleni
Aikaterini
Vasiliki,
Sofia,
Eirini,
Georgia,
Angeliki
, Styliani,
Anastasia,
Dimitra,
Alexandra,
Christina,
Eleftheria,
Ioanna,
Olga,
Stavroula,
Anna,
Athanasia,
Athina,
Eftychia,
Evangelia,
Paraskevi,
Yeoryia
Georgios,
Dimitrios,
Konstantinos,
Nikolaos,
Ioannis,
Alexandros,
Christos,
Theodoros,
Antonios,
Vasileios,
Andreas,
Apostolos,
Evangelos,
Michail,
Panagiotis,
Spyridon,
Angelos,
Aristeidis,
Athanasios,
Dimosthenis,
Marios,
Niki,
Sotirios,
Yeoryios
dieses "s" muss nicht sein geht auch ohne.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg Johanna
Das "s"
wird eh nicht mitgesprochen. Von daher... Aber das ist ja ne ganze Latte wobei nicht alle griechisch sind, oder? Woher hast du die?
Danke für die laaaaaaange Liste!
LG Hasi
Gefällt mir
Das "s"
wird eh nicht mitgesprochen. Von daher... Aber das ist ja ne ganze Latte wobei nicht alle griechisch sind, oder? Woher hast du die?
Danke für die laaaaaaange Liste!
LG Hasi
Griechische namen
auch von mir ein paar griechische vornamen....
penelopi
kassandra
medea
thalia
kalliopi
anastasia
melina
evangelia
phoebe (fibi ausgesprochen auf dt und fiwi auf gr)
antigoni
thalassia
apostolia
marilena
martha
amalia
konstantina
ioanna
zoe (zoi auf gr ausgesprochen)
ira
alexandros
melandros
phoibos( fiwos ausgesprochen)
paris
stergios
grigoris
anastasios
angelos
die meisten sind altgriechische namen und deshalb auch in griechenland nicht so weit verbreitet.... aber wer will schon, dass sein kind wie jeder zweite heisst..... viel spass bei der namenssuche
kalliopi
Gefällt mir
TIMON
ach ja, noch was.... den namen "timon" wie johanna schrieb gibt es im griechischen nicht....
vielleicht meinte sie KIMON.....
gruss kalliopi
Gefällt mir
Griechische namen
auch von mir ein paar griechische vornamen....
penelopi
kassandra
medea
thalia
kalliopi
anastasia
melina
evangelia
phoebe (fibi ausgesprochen auf dt und fiwi auf gr)
antigoni
thalassia
apostolia
marilena
martha
amalia
konstantina
ioanna
zoe (zoi auf gr ausgesprochen)
ira
alexandros
melandros
phoibos( fiwos ausgesprochen)
paris
stergios
grigoris
anastasios
angelos
die meisten sind altgriechische namen und deshalb auch in griechenland nicht so weit verbreitet.... aber wer will schon, dass sein kind wie jeder zweite heisst..... viel spass bei der namenssuche
kalliopi
Leandra
Meine Nichte ist Halbgriechin und heisst Leandra.
Ich finde den Namen sehr schön!!
Gefällt mir
Corinna!!
also ich heiße Corinna!! der ist griechisch!!
Alexia
Alexis
Alisha
Alkmene
Alpha
Althea
Althee
Cayla
Celine
Chara
Charis
Chloë
Chloe
naja ich hoffe ich konnte helfen!!
lg leyla
Gefällt mir
Ich find....
hallo....
also ich find ja meine zweiten vornamen toll...ist griechischen ursprungs aber französisch geschrieben....
Berenice
vllt gefällt er ja...
gruß von mir...
Gefällt mir
...
Eleni
+
Niki
find ich toll
Gefällt mir
Lieber Hasi
also,ich würde den namen SINA vorschlagen
ich heiße selbst so und finde daher den namen vielleicht noch schöner ich bin mir nicht mehr ganz sicher,aber ich hab noch einen zweiten namen und zwar Zoe...könnte sein das der auch aus dem griechischen kommt,bedeutet auf jeden fall auf irgend eine sprache übersetzt: das leben
naja,mehr fällt mir auch nicht ein!!D
lg S
Gefällt mir
Helena
Hallo
Ich finde Helena ist einer der schönsten griechischen Namen den es gibt. Es gibt nicht viele kleine Helenas, denoch kennt jeder den Namen und der Hintergrund mit der "schönen Helena von Troja" ist doch auch toll.
Helena = die Strahlende, Leuchtende
Der Name leitet sich vom griechischen Sonnengott Helios ab
Wie du siehst nur Vorzüge
Alles gute für dich und deine süßen Mäuse
lg Áine
1 -Gefällt mir
Griechische Namen!
Hallo und kalimera sas apo tin Ellada,
ich kann dir bei der Suche helfen: schau dir mal den Link
http://www.beliebte-vornamen.de/griechische.htm
an, dort wird dir die Wahl leicht gemacht.
Falls du meine persönliche Meinung hören möchtest, ich finde meinen eigenen Namen sehr schön: Theodora, was so viel bedeutet wie Geschenk Gottes. Den Namen meiner Mutter finde ich ebenfalls sehr schön "Stella", was so viel bedeutet wie Stern. Solltest du noch mehr über Griechenland wissen wollen, stehe ich dir gerne zu Verfügung, unter
http://greece.siteboard.eu/
Me pollous xairetismous
Liebe Grüße
Theodora
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
TIMON
ach ja, noch was.... den namen "timon" wie johanna schrieb gibt es im griechischen nicht....
vielleicht meinte sie KIMON.....
gruss kalliopi
Ps
aber Timeon gibts das bedeutet Leben.
Gefällt mir
Barbara
... die geheimnisvolle
Gefällt mir gut!
Gefällt mir
Helena
Hallo
Ich finde Helena ist einer der schönsten griechischen Namen den es gibt. Es gibt nicht viele kleine Helenas, denoch kennt jeder den Namen und der Hintergrund mit der "schönen Helena von Troja" ist doch auch toll.
Helena = die Strahlende, Leuchtende
Der Name leitet sich vom griechischen Sonnengott Helios ab
Wie du siehst nur Vorzüge
Alles gute für dich und deine süßen Mäuse
lg Áine
Helena kommt nicht von Helios
Hallo zusammen
ich bin Halbgriechin und heisse Elena, auf griechisch Eleni. Ich habe sowohl Neu- wie altgriechisch gelernt. ich halte es für ein GErücht, dass der Name "Helena" sich von "Helios" ableitet. Wahrscheinlich erklärt sich das aus der Rekonstruktion der Aussprache des altgriechischen durch die deutschen Humanisten (es weiss ja kein Mensch wirklich, wie man das damals aussprach). Aber der Name bzw. die Bezeichnung der Sonne, auch heute noch "Hlios" , beginnt im griechischen mit dem Buchstaben "H". Der wird heute ausgesprochen wie ein "I", im humanistisch-altgriechischen ungefähr wie "ä". Eleni schreibt man auf griechisch aber auch am Anfang mit einem "E", "ElenH". Und ein "E" ist und bleibt ein "E". Aber wegen des "H" am schluss und weil korrekterweise auf dem ersten Buchstaben ein sogenannter aspirierender Akzent ist, spricht man dann die altgriechische Eleni wie "Helenä" aus. Daher die deutsche "Helene". Keine heutige Griechin würde übrigens Helena heissen, denn die modernen Griechen können gar kein "H" (wie im deutschen) aussprechen, sie sagen "ch".
owehhh ich bin in die Griechen-Falle getappt - immer allen unsere Sprache erklären!
Bei uns in der Schweiz ist "Elena" übrigens ein totaler Modename für kleine Mädels.
Gefällt mir
Hallo zusammen
ich bin Halbgriechin und heisse Elena, auf griechisch Eleni. Ich habe sowohl Neu- wie altgriechisch gelernt. ich halte es für ein GErücht, dass der Name "Helena" sich von "Helios" ableitet. Wahrscheinlich erklärt sich das aus der Rekonstruktion der Aussprache des altgriechischen durch die deutschen Humanisten (es weiss ja kein Mensch wirklich, wie man das damals aussprach). Aber der Name bzw. die Bezeichnung der Sonne, auch heute noch "Hlios" , beginnt im griechischen mit dem Buchstaben "H". Der wird heute ausgesprochen wie ein "I", im humanistisch-altgriechischen ungefähr wie "ä". Eleni schreibt man auf griechisch aber auch am Anfang mit einem "E", "ElenH". Und ein "E" ist und bleibt ein "E". Aber wegen des "H" am schluss und weil korrekterweise auf dem ersten Buchstaben ein sogenannter aspirierender Akzent ist, spricht man dann die altgriechische Eleni wie "Helenä" aus. Daher die deutsche "Helene". Keine heutige Griechin würde übrigens Helena heissen, denn die modernen Griechen können gar kein "H" (wie im deutschen) aussprechen, sie sagen "ch".
owehhh ich bin in die Griechen-Falle getappt - immer allen unsere Sprache erklären!
Bei uns in der Schweiz ist "Elena" übrigens ein totaler Modename für kleine Mädels.
.
woher kommt der Name dann?
Gefällt mir
Hm
Wie findest du den Namen:
Danai
Gefällt mir
..AGAPI??..heißt SCHATZI =)
Hallöchen und Kalispera sas!
Ehm.. es kann ja gut möglich sein, dass der Großvater die Großmutter "Agapi" nennt..das heißt allerdings "Schatzi" auf griechisch...
Als wirklicher Vorname ist mir AGAPI jedoch nicht bekannt =)
LG
Katharina...was übrigens auch ein griechischer Name ist (Katerina im gr. geschreiben)
Gefällt mir
Hallo zusammen
Naja
Helios ist ja der Sonnengott dem entsprechend kommt sein Name wohl von Hlios, Sonne, und Helena heißt die sonnenhafte, strahlende, leuchtende. Also wer da keine Ähnlichkeit sieht?
Ich würde es schrecklich finden, wenn mein Name ohne H gesprochen werden würde, die Russen sprechen auch oft ein CH (da kein H vorhanden). Na hauptsache es sagt keiner Gelena (H wird oft als G im russischen gesprochen
Du sagst ja die modernen Griechen können kein H. Aber der Name ist uralt.
Gefällt mir
Agapi
ist doch toll, kennst du die Geschichte der Heiligen Sophia (bedeutet Weisheit), mit ihren Töchtern Elpida (Hoffnung), Pistis (Glaube) und Agapi (Liebe)?
Gegen Christos kann man eh nichts sagen, finde ich.
Gefällt mir
..AGAPI??..heißt SCHATZI =)
Hallöchen und Kalispera sas!
Ehm.. es kann ja gut möglich sein, dass der Großvater die Großmutter "Agapi" nennt..das heißt allerdings "Schatzi" auf griechisch...
Als wirklicher Vorname ist mir AGAPI jedoch nicht bekannt =)
LG
Katharina...was übrigens auch ein griechischer Name ist (Katerina im gr. geschreiben)
Lathos, agapi ist
die Liebe... sie könnte sie also englisch auch Love nennen
Gefällt mir
Wow!
Ich finde es ja klasse wie auch nach Jahren auf diesen Beitrag geantwortet wurde...
Da der Beitag aus 2006 stammte ist meine Tochter nun schon zarte 3 Jahre alst und trägt den Namen Sophia Agapi.
Irgendwer schrieb hier das es den Namen Agapi in GR nicht wirklich gibt und DAS STIMMT NICHT! Mein Schwiegervater nennt sie nicht Agapi weil er sie so liebt sondern weil sie so heißt! Bin ja nicht doof, gelle? Mal davon ab das der Name nicht "mein Schatz" bedeutet sondern "Liebe". Würde mein Schwiegervater sie so als Koseform betiteln würde er sagen "Agapi mou".
Inzwischen habe ich schon eine zweite Tochter und auch da gestaltete sich die Namensgebung sehr schwer. Letztendlich einigten wir uns (und das ging von meinem Mann aus) auf Lisa von Elisabeth (hört sich im GR sooo schön an aber auf deutsch... naja geht so... deswegen Lisa. Kommt übrigens in GR jetzt auch öfter vor!
Danke danke noch mal für eure Meinungen!!!
Gefällt mir