Home / Forum / Mein Baby / Grieschiche JUNGEN und MÄDCHENNAMEN....in 4 Wochen ist es soweit

Grieschiche JUNGEN und MÄDCHENNAMEN....in 4 Wochen ist es soweit

13. April 2007 um 10:16 Letzte Antwort: 15. April 2007 um 16:10

bekomme in 4 Wochen meinen Wurm endlich zu sehen, aber leider wissen wir immer noch nicht wie die Maus heissen soll, auch das Geschlecht konnte man uns nicht sagen immer nur schätzen.....

Naja und weil mein Mann Griesche ist, tendieren wir mehr zu grieschiche Namen, aber irgendwie war noch nichts dabei was uns gefallen hat, könnt ihr uns helfen????

LG

und vielen Dank für eure Mühen

Mehr lesen

13. April 2007 um 11:30

Einige Vorschläge
Mädchen:

Adelphie
Alexa
Alexia
Alexis
Aminta
Andromeda
Antigone
Arcadia
Ariadne
Berenike
Celandine
Chara
Chloe
Cyanea
Damaris
Daphne
Delia
Diona
Efimia
Elissa
Eudora
Eunike
Helen
Hermia
Hero
Kassandra
Melina
Melitta
Melissa
Minta
Nephele
Nike
Pandora
Penelope
Phile
Phyllis
Reah
Roxane
Selene
Sofia
Teodora
Thalia
Thekla
Xenia
Zoe

Jungen:

Alexandros
Alexis
Alexio
Andreas
Ares
Darius
Drakon
Elias
Erasmos
Eros
Jonas
Konstantinos
Leandros
Linos
Lukas
Matthias
Midas
Nikolaos
Niklas
Paris
Serafim
Simon
Theo
Timon
Tobias
Yannis
Yanni
Zacharias

LG Kate

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. April 2007 um 14:12

Mythologische Namen!
Ich steh ja total drauf. Wie wärs also mit

Jungs:

Leonidas (der Name ist sooo toll!!!)
Diomedes
Agamemnon (naja, vielleicht nicht so passend für ein kleines Kind, aber ich find ihn toll)
Achilles (ich glaub, die neugriechische Form wär Achilleas)
Iason (nicht englisch ausgesprochen!)
Paris

Mädels (schon schwieriger):

Penelope
Athena/Athina
Helena/Eleni(?)
Phyllis
Polyxena oder Xenia (auch wenn die Assoziation mit der Kriegerprinzessin doof ist)

Denn mal alles Gute,

LG, UA

14. April 2007 um 17:42

Schau doch mal
hier rein:
www.behindthename.com
Namen aus jedem Land
LG

14. April 2007 um 18:19

...
Für ein Mädchen gefallen mir Helena und Eleni sehr gut, für einen Jungen Ioannis.

14. April 2007 um 19:29

Dito...
Mein Mann ist auch Grieche und dementsprechend sind wir auch so eingestellt. Bei uns ist es allerdings so, dass das Baby die Namen seiner Großeltern bekommen soll (Wunsch meines Mannes). Demnach wenn es ein Junge ist Christos und wenn ein Mädel Agapi wobei ich da darauf bestehe den als Zweitnamen zu nehemen und der erste sollte dann Sofia sein.

Klasse finde ich:
Ilias(my favorit)
Leonidas(my favorit)
Konstantinos (Kosta)
Giannis
Antonis

Melina
Eleni
Aliki
Evangelia
Sofia
Anastasia

Allerdings muss der Name auch etwas mit dem Nachnamen harmonieren. Viel Glück bei eurer Suche!
LG Hasi

14. April 2007 um 19:34

Hallo
Hallo also ich habe ein paar bekannte die griechen sind ich sage dir maldie namen de ich echt schön finde

Aliki (mädchen)
Christos (jungen)
Constantinos abk. Dinos (junge)
Dimi (junge)
Saki (junge)
Toni (junge)

15. April 2007 um 6:53

Kalimera...
puh... riesen problem.... auch bei uns, genau dieselbe konstellation, ich deutsch, mein mann grieche. ist schwer einen griechischen namen zu finden. gerade die jungen namen. kleiner tipp, bei wikipedia gibt es eine namensliste mit griechischen namen. habe mir auch aus lauter verzweiflung schon überlegt das es nikos halt tun muss, lach.
mädel wäre eine elena- zoé, griechisch geschrieben zwn. zoé-- das leben, find ich persönlich wunderschön.
... aber männlein, niko-costa-dimitrios-theodophilo... oh weh. falls du fündig wirst, kannst du mir ja mal einen guten jungs namen mailen. dachte auch schonmal an alexandros, aber der name wird ja dann auch hier nicht so poetisch mit rollendem r ausgesprochen, ist ja klar. bring mal nen benjamin nach greece. lach. hört sich dann auch nicht mehr so toll an.
viel , viel glück bei eurer namensfindung und für die entbindung. ich hab noch viel zeit.
lieben gruss von mir. louloudi inside (blume)

15. April 2007 um 12:12
In Antwort auf bailey_12701905

Kalimera...
puh... riesen problem.... auch bei uns, genau dieselbe konstellation, ich deutsch, mein mann grieche. ist schwer einen griechischen namen zu finden. gerade die jungen namen. kleiner tipp, bei wikipedia gibt es eine namensliste mit griechischen namen. habe mir auch aus lauter verzweiflung schon überlegt das es nikos halt tun muss, lach.
mädel wäre eine elena- zoé, griechisch geschrieben zwn. zoé-- das leben, find ich persönlich wunderschön.
... aber männlein, niko-costa-dimitrios-theodophilo... oh weh. falls du fündig wirst, kannst du mir ja mal einen guten jungs namen mailen. dachte auch schonmal an alexandros, aber der name wird ja dann auch hier nicht so poetisch mit rollendem r ausgesprochen, ist ja klar. bring mal nen benjamin nach greece. lach. hört sich dann auch nicht mehr so toll an.
viel , viel glück bei eurer namensfindung und für die entbindung. ich hab noch viel zeit.

Das Problem...
... mit der Aussprache der Namen hier in Deutschland ist ja eh immer gegeben Unser Nachname wird auch immer sehr deutsch ausgesprochen. Aber ich finde es ja klasse dass nicht nur mir das so geht.

Wie macht ihr das mit den Namenstagen? Elena-Zoé hat dann 2x oder feiert ihr dann nur einen? Bei Sofia Agapi fallen beide Namenstage auf das gleiche Datum!
LG hasi(38+1)

15. April 2007 um 12:25

Noch einen Tipp...
HAbe selber hier mal nen Beitrag rein gesetzt wegen Mädchennamen. Letzter Beitrag am 24.3. "Griechischer Mädchenname gesucht" da sind schon ein paar Vorschläge bei und u.a. dieser Link: http://www.kindernamen.net/
da gibst du die Sprache einund die listen dir sämtliche Namen auf.
Viel Glück noch!
LG Hasi

15. April 2007 um 16:10
In Antwort auf bailey_12701905

Kalimera...

Elena-Zoe
ist echt sehr schön
Für einen Buben...
www.behindthename.com/nmc/gre.php
Hier ein paar Namen aus der Webseite:
Andreas
Alexandros, kannst ihn ja Alex rufen
Angelos
Dimitris
Elias
Ioannis
Pavlos