Anzeige

Forum / Mein Baby

Großeltern mit wenig kontakt...

Letzte Nachricht: 8. Dezember 2015 um 22:01
M
marjan_12578751
08.12.15 um 13:21

... Wie handhabt ihr das? Unser kleiner wird bald zwei und er kennt nur einen Opa (meinen Vater). Meine Mutter ist verstorben und zu den Eltern meines Mannes besteht kaum Kontakt. Mein Mann geht ab und zu bei Ihnen vorbei (er arbeitet in der selben Stadt), aber sein Vater hat den Kleinen bisher 3x und seine Mutter noch nie gesehen. Nun war die Überlegung, den Vater meines Mannes zwischen Weihnachten und Silvester mal zu uns zum Besuch zu holen... Aber unser Sohn kennt ja eigentlich nur einen Opa, wie erkläre ich ihm das dann? Mein Schwiegervater wird sich wohl ungern von ihm beim Vornamen nennen lassen, ich möchte meinem Kind aber ungern einen Opa "vorstellen", der dann wieder sehr lange nichts von sich hören lassen wird, weder Anrufe noch Besuche... Ich möchte ihn einfach nicht enttäuschen... Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation und mag erzählen wie ihr das handhabt? Liebe Grüße

Mehr lesen

A
an0N_1274398999z
08.12.15 um 13:33

Hi
ich würde schon sagen, dass er der Vater von deinem Mann ist, also sein opa. verschweigen würde ich das nicht, auch wenn er noch klein ist. aber er wird ja auch größer und dann ist er erst recht verwirrt, wenn das ganze raus kommt. da er keine emotionale Bindung zu seinem anderen Opa hat, wird ihn das jetzt auch nicht wirklich beschäftigen. lg

Gefällt mir

S
sixten_12577783
08.12.15 um 13:53

Hm
Das kind ist 2. Er hat da noch keine vorstellungen o ansprüche..so wie es ist, ists normal für ihn..seh da kein problem..

Gefällt mir

M
marjan_12578751
08.12.15 um 14:23

Danke
für eure Antworten... worum es mir geht (das hatte ich vergessen zu schreiben), ist mein Kind vor Enttäuschungen zu bewahren. Mein Schwiegervater ist leider nicht so ein Opa wie man es sich seinem Kind wünscht und ich möchte meinem Kind einfach nicht irgendwann erklären, dass dieser Opa sich nicht für ihn interessiert...

Gefällt mir

Anzeige
L
leone_12854204
08.12.15 um 15:45

Hallo
Opa bleibt Opa.. ob er nun deinen/seinen wie auch immer Vorstellungen entspricht hat damit nix zu tun. Er ist nun mal der Opa! Wenn auch kein so toller wie dein Vater. Dein Sohn ist nicht mehr oder weniger enttäuscht weil der Mann den er nur 1x gesehen hat.. Klaus oder eben Opa genannt wird. Wie viele Kinder nennen wild fremde ältere Männer "der Opa da hat......" du machst dir meiner Meinung nach ein unnötigen Kopf. LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

T
tahnee_12856948
08.12.15 um 16:43

Ein Opa
ist bei uns ein Opa. Egal, ob er viel oder wenig Kontakt hat.
Einzige was wir z.b. machen (allerdings war das nicht bewusst), dass die selten anzutreffende Oma bei uns z.b. Oma Ingrid heißt und die Oma mit der sie viel Kontakt hat, heißt irgendwie nur Oma.

Gefällt mir

S
suraj_12287648
08.12.15 um 20:19

Hallo
Ich würde würde einfach sagen wie es ist der Opa . Das hat ja nichts damit zu tun wie oft man den Opa dann sieht mit Vornamen vorstellen fänd ich auch eher unpassend und abweisend.

Meine kleine sieht meinen Papa auch nicht so oft weiß aber trotzdem das ist der Opa

Gefällt mir

Anzeige
R
rokuro_12506012
08.12.15 um 22:01

Meine tochter
kennt meinen vater quasi gar nicht...er hat sie zweimal im säuglingsalter gesehen, dennoch sag ich, dass es ihr opa ist...ich nenn ihn ja auch immer noch papa, obwohl er die Erwartungen, die an diesen titel gebunden sind, nicht im mindesten erfüllt sie weiß auch von meinen beiden verstorben opas und nennt sie auch opa, wenn wir über sie sprechen...obwohl sie die beiden nie kennengelernt hat.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige