Home / Forum / Mein Baby / Grundschule 3.Klasse bräuchte mal Hilfe

Grundschule 3.Klasse bräuchte mal Hilfe

3. Oktober 2012 um 13:38

Hallo,

Meine "große" geht in die 3.Klasse. Nun steht eine Mathearbeit an.
Jetzt wollte ich schön mit ihr üben und steh bissel auf dem Schlauch.

Also sie sagt sie müssen in der Rechnung immer den Rechenweg mit aufschreiben. Dann wiederum: Nööööö brauchen wir nicht, können verkürzen.

Ja super.... Habe im Matheheft nachgeschaut, bis Dato immer der lange weg. Es ist doch richtig, das wenn sie einfach verkürzt das dann als Fehler zählt. Oder????????

Also bsp: 4*7+3*5=28+15=43
das war mit rechenweg.

sie will jetzt nur schreiben: 4*7+3*5=43

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Möchte nämlich nicht das sie deshalb punktabgezogen bekommt.

Lg

Mehr lesen

3. Oktober 2012 um 13:45

Ja
Normalerweise gibt es Punktabzug wenn der Rechenweg fehlt.

Gefällt mir

3. Oktober 2012 um 13:45

Das kommt auf den lehrer an
Entweder fragen oder im zweifelsfall den langen Weg aufschreiben

Gefällt mir

3. Oktober 2012 um 13:48

Danke euch
war auch der Meinung. Kleine faule schreiblisel ist das..

Werde ihr sagen Sie solle es unbedingt vorher nochmals erfragen.

danke euch

Gefällt mir

3. Oktober 2012 um 13:49

Der Rechenweg dient ja auch
als Verständnis"nachweis". Sollte deine Tochter sich dann versehentlich in der Addition noch verrechnen, kann die Lehrerin theoretisch immernoch sehen, dass die Einzelergebnisse richtig waren und, dass sie das Prinzip dahinter verstanden hat.

Lg und viel Erfolg!
D.

Gefällt mir

3. Oktober 2012 um 15:08

Ohja
da sagt ihr was. War halt echt verunsichert, weil erst sagte sie so und dann nööööööööö brauchen wir nicht.

Sind fertig mit lernen. Sie hat es verstanden, habe ihr jedoch nahegelegt den Rechenweg mit auf zu schreiben. bzw. Nochmal zu fragen.

Lg

Gefällt mir

3. Oktober 2012 um 16:54

...
Ich bin Mathelehrerin und würde es entweder grundsätzlich verlangen und dann eben auch in der Mathearbeit oder es würde in der Aufgabenstellung in der Mathearbeit stehen, vielleicht dann auch mit Beispiel. Das kommt dann auf die Klasse drauf an.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen