Home / Forum / Mein Baby / Grundschule--->kann man sich eine aussuchen oder wie läuft das?

Grundschule--->kann man sich eine aussuchen oder wie läuft das?

18. April 2010 um 21:17

hallo,
meine tochter ist zwar erst 2 jahre aber ich mache mir jetzt schon so meine gedanken wegen grundschule...
erstmal geht sie ab august in die kita...
aber danach dann...hier um die ecke ist zwar eine grundschule aber die gefällt mir überhaupt nicht gut.

meine frage wisst ihr ob die grundschule einem vorgeschrieben wird?- oder ob man sich im statdtteil eine aussuchen kann?....es gibt hier im stadtteil glaube ich 4 grundschulen....
eine fände ich ganz gut,die ist aber ein paar straßen weiter entfernt...

danke für eure antworten!

lg

Mehr lesen

18. April 2010 um 21:46

Hallo !
Nein, Du kannst Dir die Schule aussuchen!

LG Natalie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. April 2010 um 22:04

Also bei uns ging das nicht
in meinem Heimatort konnte man sich die Grundschule nicht aussuchen.. das kam darauf an, in welchem Einzugsgebiet man wohnte. Es gab dort eine kleine Grundschule, in die eigentlich jeder wollte und eine Grund- und Hauptschule, die nicht so beliebt war. Aber eine Wahl hatte man nicht. Ob das jetzt überall so ist, keine Ahnung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. April 2010 um 22:20

Kannst Du Dir aussuchen...
Soviel ich weiß, ist es, wenn in einem Stadtgebiet mehrere Schulen sind, möglich, sich die Schule auszusuchen, es sei denn, die Schule hat nicht genug Plätze, dann muss man wahrscheinlich auf eine andere Schule ausweichen.
Bei uns im Ort, gibt es nur eine Schule, im Nachbarort eine andere Grundschule. Da geht das leider nicht. Ich muss meinen Zwerg hier anmelden, es sei denn, ich habe Gründe, warum die Schule hier nicht gut ist, z. B. geht die Nachmittagsbetreuung hier nur bis 16.00 Uhr, ich arbeite aber bis 17.00 Uhr. Dadurch kann ich dann mein Kind im Nachbarort anmelden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club