Home / Forum / Mein Baby / Hab Arbeit und muss Elternzeit früher beenden...und nun?

Hab Arbeit und muss Elternzeit früher beenden...und nun?

7. Mai 2012 um 16:47

Ich hoffe jemand kann mir helfen:

Ich bin bis 24.8. in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Habe mich nun beworben, da mein alter Arbeitsvertrag beendet war. Nun habe ich ein Angebot ab 6.8. anzufangen.
Das muss ich doch der Elterngeldstelle melden denke ich. Darf man das überhaupt? Und dann wird Elterngeld quasi bis zum 6.8. gezahlt?

Liebe Grüße und besten Dank! Bananana

Mehr lesen

7. Mai 2012 um 17:22


Du bist verpflichtet der Elterngeldstelle zu melden wenn du arbeiten gehst und ja klar darfst du die Elternzeit vorzeitig beenden. Meldest du, dass du ab 6.8 arbeiten gehst, würdest du am 6.7 deine letzte Zahlung bekommen ( EG gibt es ja vorwirkend).

Du hast aber neben dem Elterngeld die Möglichkeit 30h arbeiten zu gehen , dann würdest du einen Teil des Elterngeldes weiter bekommen ( bei einem Jahr 300Euro)

Ich hoffe das war irgendwie verständlich

Gefällt mir

7. Mai 2012 um 17:24

Wird angerechnet!
Das was Du verdienst, wird angerechnet. Du mußt die Elterngeldstelle über die Arbeitsaufnahme informieren. Der neue AG muß dann wieder eine Bescheinigung ausfüllen. Das Gehalt zwischen 6.8. und 24.08. wird angerechnet, die Differenz mußt Du zurück zählen. Arbeitest Du mehr als 30Szunden pro Woche gibt's kein Elterngeld mehr!

Gefällt mir

7. Mai 2012 um 17:32
In Antwort auf knatterliesl

Wird angerechnet!
Das was Du verdienst, wird angerechnet. Du mußt die Elterngeldstelle über die Arbeitsaufnahme informieren. Der neue AG muß dann wieder eine Bescheinigung ausfüllen. Das Gehalt zwischen 6.8. und 24.08. wird angerechnet, die Differenz mußt Du zurück zählen. Arbeitest Du mehr als 30Szunden pro Woche gibt's kein Elterngeld mehr!


Sie kann doch aber melden, dass sie die Elternzeit vorzeitig beendet, dann muss sie nichts zurückzahlen. Hab ich auch so gemacht und musste keine Differenz zahlen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen