In Antwort auf chelo_12150181
Ou hab ich ganz vergessen...
6 monate alt.
Trinken auch wichtig
Hallo myddrin,
generell sagt man, dass man eine Mahlzeit ca. alle 4 Wochen ersetzen kann/sollte. Das würde heißen, dass du erstmal 4 Wochen nur mit dem Mittagsbrei "beschäftigt" bist. Du steigerst die Essensmenge täglich und sobald deine Kleine ein ganzes Gläschen isst, kannst du die Milchflasche weglassen. Umso mehr Löffelchen Essen du ihr gibst, umso kleiner musst du die Milchportion machen. Wenn du bei einer Mahlzeit dann keine Milch mehr gibst, biete deinem Kind Wasser (abgekochtes Leitungswasser) an. Rühre auch einen Esslöffel Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Maiskeimöl) in das Gemüsegläschen, weil das zu wenig Fett enthält. (Beim Nachmittagsbrei ist es dann nur ein Teelöffel, bei Milchbrei brauchst du kein zusätzliches Fett.) Wie schnell oder langsam ihr die Flasche ersetzt, spielt keine Rolle. Geht so voran, wie es euch beiden (dir und der Kleinen) passt. Du kannst nach 4 Wochen auch die nächste Mahlzeit ersetzen, wenn dein Baby noch kein ganzes Gläschen isst. Oder es kann auch schon nach wenigen Tagen die ganze Portion essen. Da ist jedes Kind anders.
Wenn dein Kind ein Gemüse eine Woche lang gegessen und vertragen hat, kannst du auch anderes geben, z.B. Blumenkohl-Kartoffel, Pastinake-Kartoffel usw. Anfangs sollte man mit neuen Lebensmitteln 1 Woche warten, um eine mögliche Reaktion abzuwarten und das Baby langsam ans Essen zu gewöhnen. Schließlich hat es monatelang nur Milch bekommen und das Verdauungssystem kennt noch keine andere Nahrung. Von Gläschen wie "Schinken-Nudeln" oder "Spaghetti Bolognese" etc. würde ich Abstand nehmen, auch wenn "nach dem 4. Monat" draufsteht. Fleisch musst du auch noch nicht so schnell einführen, damit kannst du warten, bis deine kleine 8 Monate alt ist.
Dann würdest du nach ca. 4 Wochen den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) oder den Abendbrei (Milchbrei) einführen. Das geht dann meist schneller. Nach weiteren 4 Wochen kommt dann der dritte (andere) Brei. Morgens kannst du tatsächlich ganz lange (bis 1 Jahr oder so) die Flasche geben. Da mein Kleiner sich gerade selber abgestillt hat, bekommt er morgens Milchbrei, damit er genug Milch bekommt.
Wenn du Fragen hast, frag ruhig. 
Michi mit Jonas (knapp 11 Monate)
P.S. Ich stand am Anfang auch recht ratlos da, habe aber einen Ernährungskurs bei einer Hebamme besucht und ganz gut den Überblick bekommen.
Gefällt mir