Home / Forum / Mein Baby / Hab ich Anspruch auf ALG1 nach 3 Jahre Elternzeit?

Hab ich Anspruch auf ALG1 nach 3 Jahre Elternzeit?

17. Februar 2011 um 14:21

Hallo, habe in meiner aktuellen Firma etwas über 4 Jahre gearbeitet. Bin nun in Elternzeit, hab extra 3 Jahre genommen weil ich nicht weiß wie ich das mit der Kinderbetreuung danach regeln soll. Falls ich nun doch kündigen muss bzw. mich kündigen lasse weil man mir keine passenden Arbeitszeiten bieten kann bekomme ich dann ALG1? Bin nun seit 14 Monaten in Elternzeit.

Mehr lesen

17. Februar 2011 um 15:02

Hallo!
Also nach einem Jahr Elternzeit geht das sicher, ob es nach drei Jahren noch geht oder der ALG-Anspruch doch schon verfallen ist weiß ich nicht.
Du könntest aber jetzt ALG beantragen!!! Wenn du jetzt sagst du möchtest wieder arbeiten und Dein AG sich aber auf 3 Jahre eingestellt hat und dich jetzt nicht braucht hast du auch OHNE Kündigung Anspruch!!
Das mit der Kinderbetreuung ist auch ganz einfach zu regeln in Form eines Zweizeilers von Oma oder oder oder....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2011 um 15:21


wenn das so einfach wäre, bei uns gibts nur eine Oma und einen Opa die selber noch voll im Berufsleben stehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2011 um 15:48
In Antwort auf saugmichaus

Hallo!
Also nach einem Jahr Elternzeit geht das sicher, ob es nach drei Jahren noch geht oder der ALG-Anspruch doch schon verfallen ist weiß ich nicht.
Du könntest aber jetzt ALG beantragen!!! Wenn du jetzt sagst du möchtest wieder arbeiten und Dein AG sich aber auf 3 Jahre eingestellt hat und dich jetzt nicht braucht hast du auch OHNE Kündigung Anspruch!!
Das mit der Kinderbetreuung ist auch ganz einfach zu regeln in Form eines Zweizeilers von Oma oder oder oder....

....
...das wird nicht geprüft oder so... nur dass der Anspruch nicht verfällt, das wäre ja jammerschade!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen