Home / Forum / Mein Baby / Habe ich das Recht auf meinen alten Job nach dem Erziehungsurlaub??

Habe ich das Recht auf meinen alten Job nach dem Erziehungsurlaub??

6. Juni 2010 um 21:01

Frage steht ja schon oben.
Kann mir da einer helfen, bzw auch sagen wo in welchem Gesetzestext man das findet!
Mein Sohn wird am 1.2.2011 3 Jahre alt und ich möchte gerne wieder in meinem alten Vollzeit Job arbeiten!
LG JUli

Mehr lesen

6. Juni 2010 um 21:06

Soweit...
...ich weiss, ist Dein Arbeitgeber lediglich angewiesen, Dir nach der Elternzeit einen Job entsprechend Deiner Qualifikationen anzubieten. Er muss Dir Deinen alten Job nicht freihalten bzw. Dich genau dafür wieder einstellen.

Gruß vom Dschungeltier

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2010 um 21:11

Kann mich
Dschungeltier nur anschließen. Du hast kein Recht auf genau diesen alten Job. Es muß etwas vergleichbares sein und - da kann ich mich aber irren- das Gehalt muß dem vorhergehenden entsprechen.

LG Zimt

6. Juni 2010 um 21:33
In Antwort auf kristi_11897686

Kann mich
Dschungeltier nur anschließen. Du hast kein Recht auf genau diesen alten Job. Es muß etwas vergleichbares sein und - da kann ich mich aber irren- das Gehalt muß dem vorhergehenden entsprechen.

LG Zimt

Genau
ihr beide habt recht.
Der AG ist angewiesen dir einen vergleichbaren Job anzubieten, bei gleichem Gehalt. Du darfst also nach der Elternzeit nicht schlechter da stehen als vorher.LG

6. Juni 2010 um 21:52

Da ich
als Arzthelferin in einer 4 Mann Praxis arbeite gibts ja quasi nur den "alten" Job.
Oh man, ich bin so aufgeregt, ich werds morgen meinem Chef sagen das ich wiederkommen will. Hab nur n bisl schiss das das dann konsequenzen für eine meiner Kolleginnen hat, weil wir auch ohne mich eigentlich total überbesetzt sind. Aber ich meine, ich war schon vorher da, seit 7 Jahren und ich möchte einfach nur gern wieder zurück!
Steht das denn im Tarifvertrag oder wo??

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen