Habe mein Kind zur Adoption freigegeben.
Hallo Welt,
ich habe ein Problem,über welches ich bis jetzt noch nicht gesprochen habe! Ich (w/19) habe bin mit 15 Jahren Schwanger geworden. Das war damals mit meinem ersten Freund (immernoch glücklich zusammen ). Die damalige Situation war die, dass ich wirklich keinen guten Draht zu meiner Familie hatte. Meinen Eltern sind schon seit ich denken kann getrennt & meine Mutter hasst mich! (so fühlt es sich zumindest an). Auf jeden Fall haben wir nie über wichtige Dinge geredet und uns mehr gestritten als normal unterhalten. Bei meinem Freund wiederrum, war es so, dass er so Eltern hatte die "Fehler" bzw. schlechtes nicht zugelassen haben. So kam es ihm auf jedenfall immer vor. Naja, es war dann so, dass wir zwei überhaupt nicht wussten, was wir machen sollten. Ich habe mich nicht getraut irgendetwas zu unternehmen. Er auch nicht. Wir sind natürlich weiterhin zur Schule gegangen, es hat niemand bemerkt. Irgendwann ging es nicht mehr, mir ging es schlecht, ich wusste nicht in welchem Monat ich war etc. ich bin dann zum Frauenarzt und dort zusammengebrochen. Im 7. Monat Schwanger mit einem Jungen. Natürlich war es mir bewusst, allerdings war das zuviel für mich. Habe lange mit meiner Frauenärztin geredet, eine ganz liebe Frau. Sie hat mir gesagt ich MUSS mit meiner Mutter reden, was mir natürlich ebenfalls klar war, was ich aber auch nicht wahrhaben wollte. Am selbem Abend noch bin ich zu ihr hingegangen und habe ihr den Mutterpass gegeben. Was folgte waren ein paar Prügel und die bitte ihr Haus zu verlassen. Ab da an war alles scheiße! Die Eltern von meinem Freund haben es natürlich auch erfahren, dort war ebenfalls die Hölle los! Mir wurde unsterstellt ich würde ihm ein Kind unterjubeln etc. ! Ich habe mich so schuldig gefühlt! Ich war 15 verdammt, er war mein erster Freund!! Nunja..die Wochen darauf folgten Arzt und Krankenhaustermine, Gespräche bei Beratungsstellen etc. ... Da ich keinerlei Unterstützung meiner Familie erwarten konnte, habe ich mich schweren Herzen dazu entschieden, den kleinen zur Adoption freizugeben! Damals wusste ich auch noch nicht, was da alles auf mich zukommt!! -.- Ich und mein Freund suchten passende Adoptiveltern aus, nach Kriterien die uns wichtig waren.. Dann kam der Tag der Entbindung. Ich hatte mich für einen Kaiserschnitt entschieden, da ich so wenig wie nur möglich von meinem Baby sehen und hören und vorallem spüren wollte, da ich Angst hatte es würde alles verschlimmern. Ab dem Tag nach der Entbindung, bis heute bereue ich jeden Schritt !! Ich vermisse meinen kleinen Jungen so sehr. Ich weiß gar nicht warum ich die Adoptionspapiere unterschrieben habe! Mittlerweile bin ich 19 Jahre und besuche die 12 Klasse, es ist jetzt 3 1/2 Jahre her..und ich bin nicht darüber hinweg. Zurzeit geht es mir sehr schlecht. Ich bin sehr traurig und meine Gedanken kreisen um nichts anderes. Ich weiß schon, dass es der richtige Schritt war, ich war viel zu jung, hätte ihm nichts bieten können, hatte Pläne, Abi etc.. wollte meine Jugend genießen... Auch jetzt wäre ich noch zu jung für ein Baby,aber trotzdem vermisse ich ihn einfach so sehr. Ich weiß nicht weiter!
Mehr lesen

...
Alles garnicht so einfach, ich möchte dir keine reden halten ob es richtig war oder nicht aber es hätte definitiv eine andere und eventuell bessere Lösung gegeben, es gibt Mutterkindhäuser da hättest du dein Kind großziehen können und deinen Abschluss machen können etc. Aber es ist jetzt so und da braucht man dir keine Vorhaltungen machen, wie ist das denn hast du Kontakt zum Kind oder garnicht?
Gefällt mir
...
Alles garnicht so einfach, ich möchte dir keine reden halten ob es richtig war oder nicht aber es hätte definitiv eine andere und eventuell bessere Lösung gegeben, es gibt Mutterkindhäuser da hättest du dein Kind großziehen können und deinen Abschluss machen können etc. Aber es ist jetzt so und da braucht man dir keine Vorhaltungen machen, wie ist das denn hast du Kontakt zum Kind oder garnicht?
Leider nein
Ich habe ihn im KK damals im Arm gehalten, danach nie wieder. Habe allerdings Anfang August einen Termin bei der Zuständigen Adoptionsvermittlung und werde mich nach dem kleinen erkundigen. Mal sehen was da möglich ist.
Gefällt mir

..
Also da du keinerlei kontakt hattest bzw hast ist es eher unwahrscheinlich das Kind wieder zu bekommen und selbst wenn es so ist, wird es dauern denn das Kind muss dich auch erst kennenlernen. Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen das du Kontakt haben darfst, denn selbst wenn du dein Kind nur einmal im Monat sehen darfst ist das viel wert
Gefällt mir
..
Also da du keinerlei kontakt hattest bzw hast ist es eher unwahrscheinlich das Kind wieder zu bekommen und selbst wenn es so ist, wird es dauern denn das Kind muss dich auch erst kennenlernen. Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen das du Kontakt haben darfst, denn selbst wenn du dein Kind nur einmal im Monat sehen darfst ist das viel wert
Dankeschön.
Ich muss mal gucken. Ich weiß eigentlich auch gar nicht was ich will. Ich weiß nur das irgendwie allea falsch läuft.
Gefällt mir
Hallo
Okay, die Entscheidung hast du nun einmal damals getroffen, da ich aber nicht weiß ob es eine geschlossene oder eine offene Adoption bei dir war, kan ich dir auch nicht viel darauf schreiben. Aber ich denke mal das es eine geschlossene war, da du ja schon bei der Entbindung so wenig wie möglich was von deinem Sohn mitbekommen wolltest.
Nun ja, du bist jetzt 19 und du hast dich nun einmal für diesen Schritt entschieden und ich denke auch das ihr Druck von Außen hattet (Familie)
Leider kann man eine Adoption nicht mehr rückgänig machen. Wäre es eine offene Adoption, dann wüsstest du wo er lebt, du würdest Fotos von deinem Sohn bekommen usw.
Vielleicht hast du ja später Glück und der Kleine sucht nach dir, wenn er alt genug ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
1 -Gefällt mir
Leider nein
Ich habe ihn im KK damals im Arm gehalten, danach nie wieder. Habe allerdings Anfang August einen Termin bei der Zuständigen Adoptionsvermittlung und werde mich nach dem kleinen erkundigen. Mal sehen was da möglich ist.
Hallo jennifer,
da du abi machst, denke ich, dass du nicht auf den kopf gefallen bist. ich hoffe, du kannst soweit reflektieren, dass du mitkriegst, dass du momentan echt EGOISTISCH handelst. dein kind ist kurz vor seinem 4ten lebensjahr. hast du mal daran gedacht, was du ihm damit antust, wenn du ihn aus der familie reißt, in der es aufgewachsen ist und die mama, die er als mama kennt aufeinmal nicht mehr die richtige mama ist?
Ich habe wirklich großen respekt davor, dass du das gemacht hast-wirklich, aber es wäre unvernünftig das kind in diesem alter zu entwurzeln.
da ich mit auffälligen kindern beruflich zu tun habe, kann ich dir nur empfehlen ersteinmal für dich abzuwägen, was das beste, nicht für dich, sondern für das KIND wäre.
das kind kann wirklich seelische und psychische Spätfolgen nach so einer konfrontation entwickeln. wende dich an eine kinderpsychiaterin und erörter mit ihr mögliche spätfolgen sowie hol dir ihre ärztliche meinung ein, was sie empfehlen würde, wie du vorgehen sollst.
solltest du aber wirklich so egoistisch handeln.....adoptionsagentur aufsuchen, adoptiveltern überfallen und das kind vor solche tatsachen stellen, solltest du das kind nicht zurück kriegen, da du nicht das beste fürs kind zuerst siehst, sondern nur das beste für dich!
ich würde dir raten in der adoptionsagentur deine telenummer zu hinterlassen (da ich fest daran glaube, dass sie dir die adresse aus datenschutzgründen der adoptiveltern nicht geben werden), sodass die adoptiveltern und dein kind dich jederzeit erreichen können.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo jennifer,
da du abi machst, denke ich, dass du nicht auf den kopf gefallen bist. ich hoffe, du kannst soweit reflektieren, dass du mitkriegst, dass du momentan echt EGOISTISCH handelst. dein kind ist kurz vor seinem 4ten lebensjahr. hast du mal daran gedacht, was du ihm damit antust, wenn du ihn aus der familie reißt, in der es aufgewachsen ist und die mama, die er als mama kennt aufeinmal nicht mehr die richtige mama ist?
Ich habe wirklich großen respekt davor, dass du das gemacht hast-wirklich, aber es wäre unvernünftig das kind in diesem alter zu entwurzeln.
da ich mit auffälligen kindern beruflich zu tun habe, kann ich dir nur empfehlen ersteinmal für dich abzuwägen, was das beste, nicht für dich, sondern für das KIND wäre.
das kind kann wirklich seelische und psychische Spätfolgen nach so einer konfrontation entwickeln. wende dich an eine kinderpsychiaterin und erörter mit ihr mögliche spätfolgen sowie hol dir ihre ärztliche meinung ein, was sie empfehlen würde, wie du vorgehen sollst.
solltest du aber wirklich so egoistisch handeln.....adoptionsagentur aufsuchen, adoptiveltern überfallen und das kind vor solche tatsachen stellen, solltest du das kind nicht zurück kriegen, da du nicht das beste fürs kind zuerst siehst, sondern nur das beste für dich!
ich würde dir raten in der adoptionsagentur deine telenummer zu hinterlassen (da ich fest daran glaube, dass sie dir die adresse aus datenschutzgründen der adoptiveltern nicht geben werden), sodass die adoptiveltern und dein kind dich jederzeit erreichen können.
Das hast du was falsch verstanden
Nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
Ich habe doch nie im Leben vor ihn aus seiner Familie zu reißen, da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich will mich lediglich erkundigen wie es ihm geht.
1 -Gefällt mir
Hallo Jennifaa,
ja dass du deine entscheidung jetzt bereust ist natürlich verständlich. Ich weiss ja nicht wie der Adoptionsvertrag ausgelegt ist, aber besteht für dich die Möglichkeit Kontakt zu der Familie und deinem Sohn auf zu nehmen und ihn zu sehen? Ich meine das wird es für dich sicherlich nicht einfacher machen und du wirst ihn vielleicht noch mehr wollen :/ !
Das ist wirklich eine schwierige Sache... Aber irgendwann wird er sicherlich raus bekommen, dass seine leiblichen Eltern andere sind und er wird nach dir suchen!
Gefällt mir
Hallo zusammen...
Ich bin selbst ein adoptiv kind, Und teile die meinung von euch ganz und gar nicht!! Bei mir war es auch eine geschlossene adoption, und mein leiblicher vater tauchte als ich 9 jahre alt war, plötzlich auf. Klar anfangs war es komisch, aber da ich von anfang an wusste dass ich adoptiert war, war es kein problem für mich, im gegenteil ich war erleichtert und hatte mehr probleme damit, nicht zuwissen weshalb sie mich in meinen kindernaugen "verschenkt" hatten und "nicht mehr wollten"... Ja auch ein 9 jahr altes kind, macht sich sehr viele gedanken zuma es sich dann anfängt mit sich selbst zu beschäftigen. Als ich 12jahre alt war, brach er LEIDER den kontakt zu mir ab, da er es nicht mehr konnte... Heute bin ich 23jahre jung und vermisse ihn jeden tag, ich suche ihn schon seit meinem 18. Lebensjahr, aber niemand aus seiner bzw. "Meiner" familie, weiss wo er sich aufhält...
Also an dich, ich würde mich bei den eltern melden und nachfragen ob es eine möglichkeit gibt.. Oder einfach deine telefon nummer zu hinterlegen! Damit dein/ihr sohn sich einmal melden kann, oder die eltern sich melden können falls für sie die zeit da ist. Es kann aber gut möglich sein dass dies einige jahre dauert, meine mutter hatte auch angst dass ich nun eine stärkere bindung zu meinen leiblichen eltern haben werde, aber meine mama bleint meine mama
1 -Gefällt mir
Ich verstehe dich....
... hab so ziemlich das gleiche durch, bis auf den einen unterschied das ich meine entscheidung nie bereut habe. hast du schon versucht dich an deine damalige betreuerin vom Jugendamt zu wenden? Die müsste in der Regel fotos oder andere infos über deinen kleinen haben. viellecht reicht das ja schon um dein schlechtes gewissen zu stillen.
lg
Gefällt mir
Du bist stark. 🧡🫂
Gefällt mir
Hallo Liebes,
du hast wirklich meinen vollen Respekt, dass du diese schwere Entscheidung damals getroffen hast - für dein Kind.
Es tut mir von Herzen leid, dass du deine Entscheidung bereust & etwas in deinem Leben fehlt - kann dich da aber total verstehen. Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht besonders aus aber ich würde an deiner Stelle auch probieren deine Nummer hinterlegen zu lassen, dass die Adoptiveltern oder dein Sohn, wenn er alt genug ist, sich bei dir melden können.
Ich wünsche dir nur das Beste & dass es dir bald besser geht ❤️
Gefällt mir