Home / Forum / Mein Baby / Vornamen / Habt ihr einen 2.Vornamen??

Habt ihr einen 2.Vornamen??

4. Januar 2006 um 22:53 Letzte Antwort: 8. April 2007 um 12:09

Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr einen zweiten Vornamen habt?! Wenn ja, ist der von eurer Patentante??
Würdet ihr eurem Kind den Namen der Patentante als zweiten Namen geben?

Ich heiße Claudia mit 2. Namen, eben wegen der "Tante". =)
Früher war das ja so eigentlich üblich, aber das ist ein bisschen aus der Mod egekommen, oder?


Danke schon mal im voraus...

DaddysEyes

Mehr lesen

4. Januar 2006 um 23:01

Sowas find ich echt gut..
wenn Geschwister den zwieten namen raussuchen dürfen..

vlg

Gefällt mir
5. Januar 2006 um 0:13

Heiße noch...
... "Maria", so wie meine Mutter und meine Oma. Habe den Namen lange Zeit vertuscht, bei der Hochzeit kam er wieder raus... Unseren Kindern haben wir nur einen Namen mitgegeben.

Gefällt mir
5. Januar 2006 um 11:27


Ich habe keinen zweiten Vornamen. Außerdem bin ich nicht getauft, und habe daher auch keine Patentante.

Unsere Maus wird wahrscheinlich auch nur einen Vornamen bekommen. Wir überlegen, vielleicht noch den Namen meiner besten Freundin oder meiner Schwester dranzuhängen, aber mal sehen...

Ich fand's eigentlich immer ganz gut, nur einen Namen zu haben.

Gefällt mir
5. Januar 2006 um 21:48

Hallo
ich habe leider keinen, hätte aber gern einen.

meine eltern haben damals gesagt sie haben keinen, brauchen wir auch keinen.

Meine Kinder werden später mal (soweit der Vater mitspielt) 3 Namen bekommen, bei 3 haben die Standesämter meist kein Problem. Grundsätzlich kann man einen Kind so viele geben wie man will, aber die Standesämter spielen da oft nicht mit. Bis drei akzeptieren sie aber!

Ob meine Kinder mal einen Namen der Paten bekommen, das weiß ich allerdings noch nicht!

Herzlichst, Leeba1

Gefällt mir
6. Januar 2006 um 14:38

Naja
wenn die patentante einen schönen namen hat.
Meine mutter wollte carmen mein vater victoria also habe ich beide namen.
Mein neffe hat 4 namen, noch dazu sehr ausgefallen.
Ich finde 2 namen toll!

Gefällt mir
6. Januar 2006 um 20:06

...
ich heiße mit 2 namen cecile werde auch meinen kindern immer 2 geben...ich hab ihn nach meiner verstorbenen oma bekommen.

Gefällt mir
6. Januar 2006 um 21:00
In Antwort auf nsia_12554360

Hallo
ich habe leider keinen, hätte aber gern einen.

meine eltern haben damals gesagt sie haben keinen, brauchen wir auch keinen.

Meine Kinder werden später mal (soweit der Vater mitspielt) 3 Namen bekommen, bei 3 haben die Standesämter meist kein Problem. Grundsätzlich kann man einen Kind so viele geben wie man will, aber die Standesämter spielen da oft nicht mit. Bis drei akzeptieren sie aber!

Ob meine Kinder mal einen Namen der Paten bekommen, das weiß ich allerdings noch nicht!

Herzlichst, Leeba1

Nein.
habe keinen 2 vornamen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. ich mag meinen namen ganz gerne und bin froh, dass ich nicht einen 2 von meiner omi oder jmd anderen habe.

Gefällt mir
7. Januar 2006 um 17:19

Grauenvoll
wenn ein Kind den Namen von der Patentante (oder Onkel, Mutter, Opa oder sonstwem) bekommen soll, auch wenn es nur als Zweitname ist. Wenn der Name schön ist und auch sonst gut passt sicherlich auch kein Hinderniss, aber es so zu machen weil es eben so ist find ich nimmer modern.

Einen Zweitnamen hingegen finde ich immer wieder gut und auch wenn es für manchen Betroffenen manchmal etwas peinlich ist, ist es doch auch immer wieder lustig solche "Geheimnisse" zu lüften.

Ich selbst hab keinen, sondern eben zwei Vornamen, mit gleichem Stellenwert.

Gefällt mir
8. Januar 2006 um 15:30

...........
heiße lena (nache meiner oma magdalena) katharina nach meiner uroma)johanna (nach meinem patenonkel hans)....
eigentlich finde ich es ganz schön, diese namen nich nur aus ner modischen phase raus bekommen zu haben,sondern aus tiefgründigeren motiven und so werde ich es mit meinen kindern wahrscheinlich auch machen!!

Gefällt mir
16. Januar 2006 um 15:20

Hab 2
also ich habe einen 2.Namen: Anna, nach meiner Oma, meinen ersten Namen hab ich auch von meiner Oma, allerdings von der Anderen.

Mein Kind soll mit 2. Namen mal Viktoria heißen, abgeleitet von Viktor, meinen Opa. Das hat für mich eine tiefere Bedeutung, dass ich meine Tochter so nennen möchte.

Gefällt mir
17. Januar 2006 um 12:49

Zufällig..
Also ich habe keinen 2. Namen, finde ihn eigentlich auch nicht so wichtig, da man ihn eh nur für irgendwelche Daten für ein Amt hervorkramt.

Nachdem ich als Lehrerin viele Kinder kennengelernt habe, gefielen mir meine Lieblingsnamen nicht mehr und so stand ich bis zur Geburt unseres Sohnes mit einer Liste Namen im Kreißsaal und konnte mich nicht entscheiden. Den einzigen Namen, den ich noch hatte und der keinem Schulkind gehörte, war Leopold. Doch wenn man dann ein Kind hat, überlegt man ja, was man ihm antut. Auch wenn heutzutage kein Name mehr *besonders* klingt, wollte ich für den kleinen Zwack doch was 'üblicheres'.
Also habe ich mich zu einem 2. Vornamen entschieden und mein Mann hat sich Felix rausgesucht - mit Unterstützung meiner Oma.

Zufällig hieß auch mein Schwiegerpapa mit 2. Namen Leopold - so schloss sich der Kreis und es ergab sich ohne viel Überlegen, dass Felix auch noch Leopold heißt.

Und wenn Dein Kind einmal einen Namen hat - dann kannst du dir bald eh nichts mehr anderes vorstellen. Und ich denke auch nicht mehr über den Namen nach, sondern liebe mein Kind und hab Spaß - ich kann nicht sagen, ob ich den Namen mag oder nicht. Felix ist Felix.

Liebe Grüße
CLaudili

Gefällt mir
25. Januar 2006 um 21:00
In Antwort auf ute_11846293

Nein.
habe keinen 2 vornamen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. ich mag meinen namen ganz gerne und bin froh, dass ich nicht einen 2 von meiner omi oder jmd anderen habe.

Ne ich habe
keinen zweiten Vornamen und dazu noch einen Mega langen Vornamen "Ev".

Bald wird geheiratet und dann bringe ich es beim unterschreiben auf ganze 6 Buchstaben, find ich gar nicht schlecht.



Gruß

Gefällt mir
25. Januar 2006 um 22:24

Ich habe gleich drei Vornamen
und ich finde es gut so wie es ist ich werde auch meinen Kindern mehrere Vornamen geben. Ich heise Kira Klementina Aytac Kohler so heist nicht jeder!

Gefällt mir
26. Januar 2006 um 0:29

Ja
Hiich ahbe auch den zweitnamen wegen meiner patentante:Katharina...ich find ihn grausam

meine mutter hat damals noch als zweitnamen,den namen der hebamme bekommen..die hiess friedegard...noch grausamer*g*

Gefällt mir
4. Februar 2006 um 16:08

Ich...
heiße Saskia-Lorraine aber nicht wegen meiner Patentante oder Tante.Wäre ich nach Patentante oder Tante benannt worden würde ich Saskia-Elke oder Saskia-Marlies bzw.Saskia-Marie-Luise heißen.

Gefällt mir
5. Februar 2006 um 11:11

Hab auch einen...
ich heiß Isabelle mit Zweitnamen (hatten wir hier noch gar nicht). Den hat mein Papa ausgesucht, genauso wie meinen Vornamen... meine Mutter hatte nur was zu melden bei dem Zweitnamen meines Bruders: Maximilian
Wenn ich dann im Juni heirate bringe ich es auf stolze 15 Buchstaben *gg* Ohne den Zweitnamen

Gruß Kerweschlumbl

Gefällt mir
5. Februar 2006 um 18:38

Habt ihr einen 2.Vornamen??"
also ich habe auch einen 2. vornamen der lautet angelina. aber meiner meinung nach muss es nicht direkt der name der patentante sein denn diese namen sind ja leider zum grössten teil sehr altmodisch (ohne jemanden jetzt auf den schlips treten zu wollen).
ich denke der name sollte dir und deiner familie gefallen und denk dran dein kind wird sein leben lang so heißen also viel spass beim aussuchen.

LG Destiny

Gefällt mir
6. Februar 2006 um 17:28

...
Ich heisse Tiziana Petra. Den zweiten namen habe ich weil mein Vater Peter heisst und weil meine Mutter eigentlich auch eine Petra hätte werden sollen. Doch dann wurde meinem Grossvater eingeredet, er solle meine Mutter Eva nennen, da sie das erste Mädchen dieser Generation ist...

Lg tiziana

Gefällt mir
30. Oktober 2006 um 7:35
In Antwort auf oona_12536734

Habt ihr einen 2.Vornamen??"
also ich habe auch einen 2. vornamen der lautet angelina. aber meiner meinung nach muss es nicht direkt der name der patentante sein denn diese namen sind ja leider zum grössten teil sehr altmodisch (ohne jemanden jetzt auf den schlips treten zu wollen).
ich denke der name sollte dir und deiner familie gefallen und denk dran dein kind wird sein leben lang so heißen also viel spass beim aussuchen.

LG Destiny

Ja ich habe 2 vornamen
ich heißen im ganzen raffaella- georgina begritte ursula schmidt und finde das ziemlich scheisse aber ich konnt mir das ja nicht selber aus suchen!

Gefällt mir
30. Oktober 2006 um 8:40

Nein,
ich hab keinen zweiten Namen (mein Mann auch nicht) und unsere Kinder haben auch nur einen Namen...

LG

Gefällt mir
1. November 2006 um 14:09


hi ... ich habe auch keinen zweiten vornamen und ich danke meinen eltern dafür ... ich finde das mit den namen kann man echt übertreiben ... teilweise wird mir ganz schlecht, wenn ich hier so manche namensvorschläge lese ... und wenns dann doch unbedingt noch ein zweiter vorname sein muss, dann sollte der aber wenigstens zum ersten passen ... sonst kommen da so seltsame kombis raus wie marvin-georg ... oder jason-josef oder so ... (wobei marvin und jason ja schon ne strafe an sich sind) ...

Gefällt mir
1. November 2006 um 14:16

2-Vornamen
Meine Kleine Nichte heißt

NADIJA-Angelina

und ich finde den Namen bezaubernd - aber wie sie mal zurecht kommt wenn sie eine ERWACHSENE Frau ist, keine Ahnung.
Ich selbst bin nicht für Doppelnamen. Meistens bekommt man oder vergibt man dann ja noch bei der Taufe den Namen als 2.Namen zu Ehren des Paten...

Grüße

Gefällt mir
1. November 2006 um 17:33

Hallo
ich heisse marion mit zweiten namen. mir gefaellts nicht, aber benutzt wird er ja auch eh nie. meine mama heisst so. mein papa hat mir ihren namen im krankenhaus einfach als zweitnamen eingetragen. sie hat sich gefreut. sie wusste es naemlich gar nicht. naja, boese bin ich deshalb nicht

Gefällt mir
2. November 2006 um 19:35

Also
ich heiße camy carina
wobei carina mein rufname ist. früher in der schule war es praktisch, denn wir hatten noch eine carina in der klasse und so wurde ich camy gerufen. also ich finde meine namen schön. und ich habe keinen von irgendeiner tante.

Gefällt mir
2. November 2006 um 20:06

Also
ich heisse -->Terina-Magdalena Sofie<--

Ich finde Terina so lala. udn Magdalena naja. und sofie wunderschön... ich wollte Sofie als rufnamen.

teryna

Gefällt mir
4. November 2006 um 17:56

Hi!
Ich heiße Monika Maria, wobei der ZN von meiner Oma ist.
Es ist Tradition bei uns, den Namen der Oma als Zweitnamen für die Mädels zu vergeben.

Mein Mädchen (falls ich mal eines bekommen sollte), erhält diesen Naemn auch als ZN - ist auch schon mit meinem Mann abgesprochen, denn er gefällt uns sehr und meine Oma haben wir beide auch sehr lieb!

Maria ist ein Klassiker und wird auch noch heute häufig als ZN oder EN gewählt.



Gruß, Mo

Gefällt mir
4. November 2006 um 18:46

.
Ich hab sogar 5

Gefällt mir
4. April 2007 um 21:05

Also ich habe einen 2. Vornamen
das wusste ich aber nicht immer.
Erst als ich mit 16 Jahren im Amt stand und mir einen Perso ausstellen lassen wollte, habe ich auf meiner Geburtsurkunde gesehen, dass ich einen zweiten Vornamen habe... Das war ein Schock!

Saskia

Und dann noch ein Name, den ich als negativ empfand, weil ich eine Saskia kannte, die total blöd war.

Ich kann mich bis heute nicht damit abfinden! :-p

Die Bedeutung ist auch blöd... Saskia kommt vom männlichen Sasse und das bedeutet "der Sachse"!

Also wenn Eltern ihren Kindern einen zweiten Namen geben, sollten sie ihn auch regelmäßig mal benutzen, damit das Kind nicht später mal einen Schock bekommt, wenn es den Namen erfährt und diesen schon als negativ empfindet, so wie bei mir.

Gefällt mir
5. April 2007 um 9:19

Ich
Hab leider keinen ... aber ich hab mir als Kind immer einen gewünscht *g*

Gefällt mir
6. April 2007 um 12:43
In Antwort auf zainab_12488775

Ich
Hab leider keinen ... aber ich hab mir als Kind immer einen gewünscht *g*

...
Ich hab leider keinen. Als Einzige bei mir in der Familie =(

Meine Schwester hat nen hübschen ZN. Sie heißt Franziska. Das heißt so was wie die Fränkin, bzw. Französin. Außerdem ist das der Name einer fränkischen Wurfaxt.

Ich find ja bekanntlich solche Namen toll. Deinen Namen, Saskia, übrigens auch!!! Wär unser Kind ein Mädel geworden, hätt ich den Namen auch in Erwägung gezogen...

LG, UA

Gefällt mir
6. April 2007 um 20:00

Zweitnamen
Ich heiße mit Zweitnamen Nora, ich finde den Namen sehr schön und passend. Ich bin nicht nach meiner Patentante benannt, sonst würde ich mit ZN Ingrid heißen. Meine Schwestern haben das "Glück" nach ihren Paten benannt zu werden: ZN Ute und Magret.

Gefällt mir
7. April 2007 um 8:09

...
Ich heiße mit ZN Johanna. Meine Taufpatin hat ihn ausgesucht. Ich find es total schön einen ZN zu haben, vor allem weil ich den viel lieber mag als meinen EN. Viele nennen mich auch Johanna.

Gefällt mir
8. April 2007 um 12:09

Also ich bin
17 und habe auch noch den zweit namen von meiner patentante bekommen und mein kleiner bruder ist 2 der hat auch noch den namen seines patenonkels

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers