Home / Forum / Mein Baby / Habt ihr einen anderen Nachnamen als euer Kind?

Habt ihr einen anderen Nachnamen als euer Kind?

6. Mai 2014 um 12:24

Wie kommt ihr damit zurecht im Alltag?
Also beim Arzt Kita usw

Mehr lesen

6. Mai 2014 um 12:31

Ja habe ich.
Meine 2 Kinder haben den Nachnamen meines Mannes, den ich bei der Hochzeit nicht angenommen habe. Mir ist es egal. Überall wo es um die Kinder geht werde ich Frau X "Nachname meiner Kinder" genannt, aber das ist mir echt egal. Ich schleppe allerdings imner ne Kopie der Geburtsurkunden mit mir rum, damit ichs im Notfall nachweisen kann. Das ist etwas doof und vielleicht auch unnötig, aber mir ist es lieber so.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 12:32

Nein.
Könnte ich mir auch niemals vorstellen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 12:33


Unser Kind hat den Nachnamen von seinem Papa. Wir sind nicht verheirater, ist auch nicht geplant.
Hab im Schwangerschafts- hormonrausch meinem Freund nachgegeben.

Man gewöhnt sich daran, das alle einen mit dem Nachnamen vom Kind ansprechen. Find ich jetzt auch nicht schlimm.
Klar war es am Anfang etwas ungewohnt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 12:36

Joa
meine tochter heißt wie ihr vater, die jungs haben meinen nachname bzw. den von meinem mann. ist eigentlich kein problem für uns, wenn ich mal mit falschen nachname angesprochen werde finde ich das nicht weiter schlimm

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 12:36

Nein
die beiden grossen Kinder haben meinen Nachnamen

bei Kind nr.3(anderer papa,nicht verheiratet)würde er gerne seinen Nachnamen nehmen,allerdings möchte ich nicht das alle Kinder anders heissen,daher wird es auch wieder meiner

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 12:43

Ja
sie heißt wie ihr Papa, weil

a) der Name ist 1000mal schöner,
b) ich auch irgendwann mal so heißen werde,
c) ich nur schlechte Dinge mit meinem Namen verbinde.

Ich werde natürlich überall mit ihrem Nachnamen angesprochen und es ist mir zu blöd, ständig das richtig zu stellen. Wenn dann erwähne ich es kurz und dann ist gut.

Allerdings wird dann immer doof geguckt, wenn ich unterschreibe^^

Schlimm finde ich das nicht. Schlimmer finde ich, dass ich nicht auch so heiße, weil ich meinen Namen endlich los werden will.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 13:02

Ja,
mein kleiner hatte von anfang an den nachnamen des papas und wir haben erst einige monate nach der geburt geheiratet. war aber kein problem. der kia hat ne notiz auf die akte meines sohnes gemacht und mich dadurch auch immer korrekt angesprochen.

schöner find ich persönlich es trotzdem, dass wir jetzt denselben namen tragen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 13:02

Also
bei mir ist es momentan so das der Zwerg, sein Papa (mein Ex) und ich den selben namen tragen
mittlerweile bin ich schon in einer neuen Partnerschaft und wir wollen demnächst heiraten
mein freund will nicht meinen Namen annehmen weil das der name von meim ex ist
er möchte das ich entweder einen Doppelnamen mach oder seinen annehm
eigentlich möchte ich nicht das ich anderst heiß wie mein kind
und ein doppelnamen will ich auch nicht
wenn ich 10-15 Jahre in die zukunft schauen würde wäre es bescheuert den namen des ex zu behalten da der zwerg dann seinen eigen weg geht und ihm das egal sein würd ob seine mom den selben nachnamen hat wie er
doch momentan naja wäre es schon komisch er ich nen anderen namen hab wie mein sohn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2014 um 13:45


Hier auch - Kind trägt den Namen des Partners, weil mein Nachname schlichtweg nicht zu dem Vornamen gepasst hätte. Mich stört es bislang nicht, reagiere auch automatisch, wenn der Familienname aufgerufen wird.

Einziges Manko: In den Krankenhausakten und beim KiA war vorerst noch mein Nachname vermerkt, u.a. wegen der Krankenversicherung, die über mich läuft. Der Nachname von Mann und Kind ist aber auch ein geläufiger Vorname und es gab einige Male die Verwirrung, ob es nicht der 2. Vorname ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen