Home / Forum / Mein Baby / Habt ihr einen Rauchmelder in der Wohnung

Habt ihr einen Rauchmelder in der Wohnung

31. Oktober 2010 um 13:31

Ich lebe mit meinem Sohn alleine und sehr oft liege ich im Bett und habe Angst, dass bei ihm im Zimmer ein Feuer ausbricht. Er hat ja z.B. nachts immer eine kleine Lampe an, damit es nicht ganz dunkel ist. Manchmal denke ich dann, dass die Lampe ja auch mal Feuer fangen kann, wenn sie so viele Stunden in der Steckdose steckt.

Wisst ihr, was ich meine? Kennt ihr diese Angst?

Und habt ihr einen Feuermelder ( so n Alarmmelder ) im Kinderzimmer ?

VG
Bella

Mehr lesen

31. Oktober 2010 um 13:35

JA!
Wir haben in allen Räumen (ausgenommen Küche, Bad und Gäste-WC) einen Rauchmelder.

Gibt's für wenig Geld im Baumarkt und kann evtl. Leben retten.

LG, die Xurmel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 13:36

Nee,
aber hier im forum

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 13:37

Wir haben ein paar Rauchmelder
Einen speziellen für die Küche, jeweils einen in den Kinderzimmern im Dachgeschoss und einen im Gang im Obergeschoss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 13:37

Oh entschuldige,
ich habe mir nur den threadtitel durchgelesen, nicht deinen text

die gedanken von dir habe ich auch manchmal, vielleicht wäre eine anschaffung wirklich nicht so doof, das stimmt schon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 13:52

Jaaa!
Es sind schon so viele Menschen an Rauchvergiftungen gestorben, weil sie einen Brand nicht rechtzeitig bemerkt haben... Klar, Rauchmelder geben auch keine hundertprozentige Garantie - aber sind zumindest mal eine wichtige Maßnahme!

Wir haben in jedem Zimmer unseres Hauses, ausgeschlossen Bad, und Abstellraum, Rauchmelder installiert und ich bin echt froh darüber! Erstens macht man sich wegen solchen (wie von dir oben genannten) Dingen nicht mehr verrückt, zweitens weiß man für den Notfall immer, dass man gleich "informiert" wird, wenn es irgendwo brennt.

Also - kauf dir einen ! Die Dinger sind ja auch nicht teuer...

LG Melli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 14:01

Jaaaa
Mein Mann hat die angebracht, ich hielt es eigentlich für unnötig. Dann ist aber letztes Jahr 2 Wochen vor Weihnachten unser KiGa halb abgebrannt. Ursache: Defektes Kabel in der Zwischendecke. Daraufhin habe ich meinen Mann angewiesen auch im ausgebauten Dachstuhl noch RAuchmelder anzubringen. Insgesamt haben wir 5 Stück in der Wohnung.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 14:04

Wohnt ihr in einer Mietwohnung?
Soviel ich weiß ist der Vermieter seit 2009 verpflichtet Rauchmelder in dem Objekt anzubringen.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 14:05

Jaaa
haben wir...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Oktober 2010 um 14:17


Ja ich habe welche im flur kinderzimmer und bei mir im schlafzimmer.
Allerdings nerven die dinger mich der eine ging mitten in der nacht öfter an suuuper laut (logisch) und ich musste mir erstmal einen stuhl holen und um da oben ran zu kommen damit ich ihn aus machen kann
Kind war natürlich wach
naja und das ging dann 3 mal in der nacht warum auch immer.
ich hab das ding dann aus der wand geholt und nebens bett gelegt falls er nochmal los geht das ich einfach nur wie beim wecker aus machen muss

Naja lange rede, aufjedefall finde ich es schon gut sie zu haben auch wenns nervig ist ( obwohl sie jetzt nur ca 6 mal einfach so angingen)

Ich muss auch alle halbe jahre einen brief ausfüllen ob die rauchmelder noch hängen wo sie sollen und ob sie gehen.
wenn ich das nicht mache kommt jemand vorbei und das kostet mich 40 euro.

Finde ich schon ganzz gut eigentlich..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. November 2010 um 22:12


Bei uns wurden vor kurzem durch den Vermieter neue Rauchmelder installiert.
Haben welche im Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Flur.
Find ich super wichtig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 8:30


Wie ihr sehen könnt, bin ich allgegenwärtig....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 12:43

Natürlich!
Wir haben welche in fast allen Räumen (außer Bad). Die kosten wirklcih nicht viel, können aber LEBEN retten. Auch DU würdest nicht unbedingt aufwachen, wenn es brennt, weil man von den Gasen beim Feuer müde und schläfrig wird!!!

LG
Judit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 12:59

Einen?
ja einen im jeden raum
na gut mein mann ist ja auch bei der feuerwehr da versteht sich sowas von ganz alleine

ich finde sowas ist auch sehr wichtig und vor allem müssen sie richtig angebracht sein ausserdem haben wir auch noch feuerlöscher hier
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 13:06

Ja!
Haben wir! Da ist auch schonmal einer angegangen weil ein kontakt defekt waar =/ naja die panik war groß aber ich bin trotzdem froh das wir sie haben! Ich kann so wenigstens ruhig schlafen! Das mit der Lampe hab ich auch oft gedacht! Oder mit den mehrfachsteckern die son kippschalter haben.......ich hab die im Elektrogeschäft geholt für 5 /stück!
Die muss man auch nicht schrauben! Die halten an holzdecken auch mit doppelseitigem Klebeband! (nur auf tapete nicht)

GGLG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 13:12

Jooo
in jedem zimmer ausser unser schlafzimmer!

Wie haben keine elektlischen geräte dort drin stehen, deshalb is das ja eigentlich quatsch oder

Nur meine wecker und eine nachtischlampe!


LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 13:13


Iste s nicht mittleweile Pflicht des Vermieters Rauchmelder in die Whg einzubauen???

Unseren Gesselschafft hat in ALLEN Whg in Jedem Raum welche Anbringen lassen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. November 2010 um 15:30

Ja
Wir haben jeweils einen in den Kinderzimmern, einen im Wohnzimmer, im Esszimmer und in der Küche. Den in der Küche habe ich aber abgebaut, weil der immer Alarm geschlagen hat, wenn ich Speck angebraten habe

Ich finde Rauchmelder wichtig! Und sie kosten ja auch kaum was!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest