Home / Forum / Mein Baby / Hallo habe wichtige Fragen an euch vieleicht kann mir ja jemand helfen mchte mich Trennen

Hallo habe wichtige Fragen an euch vieleicht kann mir ja jemand helfen mchte mich Trennen

1. November 2008 um 17:18

Also seid der kleine Gebohren ist geht es gar nicht mehr bei mir zuahuse , ich bekomme gar keine liebe mehr, er gibt sein ganzes Geld nur für sich aus und wenn ich mal reden möchte schnauzt er mich nur immer an ob ich schon wieder diskotieren möchte. Ich möchte halt eine notbremse ziehen bevor der kleine in dem Alter ist und seine beleidigungen und beschimpfungen mitbekommt. also zu meinen Fragen.
1 Ich Wohne jetzt zur zeit in einer Sozialwohnung also ist sie schon viel biliger als viele andere Wohnungen. nur ich glaube sie ist zu groß für mich und dem kleinen was das Amt nicht zulassen würde uns hier Wohnen zu lassen obwohl meine Mutter neben an im Haus Wohnt das heißt also ich könnte so auch viel schneller wieder anfangen zu Arbeiten wenigstens halbtags weil sie Rentnerin ist und aufpassen könnte und es auch möchte. also die ohnung sind drei einhalb Zimmer 81Qm 506 Euro warm so billig bekomme ich keine kleinere Wohnung hier in der Umgebung. Meint ihr man kann da mit dem Amt reden und die verstehen das oder müssen der kleine und ich hier 100% raus? oh man weis gar nicht was ich machen soll.
2. bekomme ich obwohl ich nicht mit ihm Verheiratet bin Unterhalt für dem Kleinen?
3.Wenn ich jetzt ein Antrag stelle was muß ich da alles mitnehmen kontoauszüge wie viel Elterngeld ich bekomme? weil meine 600euro elterngeld würden hinten und vorne nicht reichen für mich und dem kleinen. bekomme ich dann ergänzend harz4 oder was und in einem Jahr dann ganz harz4 wenn das Elterngeld ausgelaufen ist? oder was bekomme ich dann?
Sorry für die ganzen blöden Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ist sowieso alles schon so schwer für mich und ich bin richtig verzweifelt. danke schon mal Cindy mit mini Ben 3 Monate alt

Mehr lesen

2. November 2008 um 9:35

Hi
Frage 1
506 Euro Miete (warm) ist echt nicht viel. Rede mit dem Amt darüber, vielleicht darfst du sie behalten.

Frage 2
Natürlich muß der Vater des Kindes Unterhalt für den Kleinen bezahlen. Das ist egal, ob du mit ihm verheiratet warst, oder nicht. Es ist seine Pflicht. Kann er den Kindesunterhalt nicht bezahlen, mußt du zum Jugendamt gehen und dort Unterhaltsvorschuß beantragen. Eine Beistandschaft würde ich auch beantragen. Das heißt, du mußt dich nicht um den Unterhalt des Kindes kümmern, das macht das Jugendamt. Du hast weniger Stress.

Frage 3
Wenn du den Antrag beim Sozialamt wegen Harz 4 machst, nimm alle Unterlagen mit. Auch Kontoauszüge.
Elterngeld darf das Sozialamt nicht mit anrechnen.

Gefällt mir

9. November 2008 um 12:36
In Antwort auf steffi754

Hi
Frage 1
506 Euro Miete (warm) ist echt nicht viel. Rede mit dem Amt darüber, vielleicht darfst du sie behalten.

Frage 2
Natürlich muß der Vater des Kindes Unterhalt für den Kleinen bezahlen. Das ist egal, ob du mit ihm verheiratet warst, oder nicht. Es ist seine Pflicht. Kann er den Kindesunterhalt nicht bezahlen, mußt du zum Jugendamt gehen und dort Unterhaltsvorschuß beantragen. Eine Beistandschaft würde ich auch beantragen. Das heißt, du mußt dich nicht um den Unterhalt des Kindes kümmern, das macht das Jugendamt. Du hast weniger Stress.

Frage 3
Wenn du den Antrag beim Sozialamt wegen Harz 4 machst, nimm alle Unterlagen mit. Auch Kontoauszüge.
Elterngeld darf das Sozialamt nicht mit anrechnen.

Hallo
wenn es bei dir in der beziehung soschlecht läuft, ist es wirklich das besste, wenn du dich trennst. Aber hast du es auch schon mal mit reden versucht? Sage ihm, wenn er sich nicht ändert, das du dann gehst. Wegen dem finanz. brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Du bekommst viel Unterstützung von den Ämter und dort erfahrst du auch, was du da alles brauchst. Du bekommst auf jeden Fall, das Elterngeld...das Kindergeld, dazu noch den Unterhalt für den Kleinen von dem Vater und du kannst ja auch noch Wohngeld beantragen. Wenn das dann nicht reicht, kannst du dich ja wegen Hartz4 kundig machen. Ich drück dir die Daumen und halte uns mal auf dem laufenden

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Brauche Rat mit meinem Teutonia!
Von: adsschulz
neu
8. November 2008 um 15:57
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen