Home / Forum / Mein Baby / Hartz 4 aus gesundheitlichen Gründen

Hartz 4 aus gesundheitlichen Gründen

3. Juli 2016 um 22:59

Ja, ich bin nicht mehr arbeitsfähig und werde fortan wohl am Existenzminimum leben.
Habe eine Tochter, 3.
Der Vater ist ebenfalls krank und von Zahlungen weitestgehend befreit.
Wer lebt von Euch von Hartz 4?
Wie kommt Ihr klar? Und seid Ihr sozial geächtet?
Ich habe studiert. Aber hatte noch keine feste Stelle, bevor ich krank wurde.
Warte auf Schwerbehinderten Ausweis.

Mehr lesen

4. Juli 2016 um 8:35

Wenn du
und sein Partner beide zu krank seid um auf dem normalen Arbeitsmarkt einsatzfähig zu sein, habt ihr keinenAnspruch auf Hartz 4 sondern auf Grundsicherung (Sozialamt nicht Jobcenter). Die Höhe ist gleich, aber die Rechte und Pflichten sind anders. Ob man damit gut auskommt, hängt davon ab wie euer bisheriger Lebensstandard war. Das lässt sich nicht pauschal sagen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2016 um 8:49

Zu Reichtum wirst
du leider nicht kommen, Ich vermute du bekommst eine Frührente. Welche Krankheit hast du denn? Ich würde evtl über eine Umschulung nachdenken, es wäre doch wirklich schade wenn du dein gesamtes Leben noch vor dir hast und dir niemals etwas gönnen kannst.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2016 um 8:51
In Antwort auf inaungeduld

Wenn du
und sein Partner beide zu krank seid um auf dem normalen Arbeitsmarkt einsatzfähig zu sein, habt ihr keinenAnspruch auf Hartz 4 sondern auf Grundsicherung (Sozialamt nicht Jobcenter). Die Höhe ist gleich, aber die Rechte und Pflichten sind anders. Ob man damit gut auskommt, hängt davon ab wie euer bisheriger Lebensstandard war. Das lässt sich nicht pauschal sagen.

Ach ja, danke, stimmt.
Es heißt Grundsicherung.
Mein Lebensstandard ist gering.
Ich habe mein Studium selbst mit allen möglichen Jobs finanziert, war damit aber trotzdem natürlich immer am Minimum.
Der Vater des Kindes ist nicht mein Partnerschaft und wohnt getrennt von uns.