Home / Forum / Mein Baby / Hartz4 amt und umzug- weiss jemand bescheid?

Hartz4 amt und umzug- weiss jemand bescheid?

2. September 2010 um 13:07

hallo,

ich wollt mal von euch wissen, wie das ist , wenn man umziehen möchte, aber noch hartz4 bekommt..
werd natürlich das amt auch fragen, wollte nur mal vorweg von euch hören ob einer erfahrung damit hat...

also die wohnung wäre genau die gleiche von der quadratmeterzahl und die miete würde lediglich 4 euro mehr kosten als jetzte...

weiss jemand ob das amt das genemigen muss? und ob es das dann genemigt? oder sagt das amt generell nein...und man muss sich , wenn man umziehen will, eine kleinere wohnung suchen???

kann einer helfen?

lg

Mehr lesen

2. September 2010 um 13:24

Naja
wir wolln umziehen weil die wohnung besser ist, also sie ist besser verarbeitet.
die neue wohnung wäre ausserdem nähr an der kita drann, und in der nähe würde meine mama wohnen, auf die ich angewiesen wäre wenn ich wieder arbeite (bin alleinerziehend und will bald wieder arbeiten gehen)
also die neue wohnung wäre auch nicht soo weit weg von der alten, bräuchte also vom amt auch keine umzugskosten für tranzport oder so...das würd ich dann mit meiner familie zusamm alles allein machen...

sicher alles keine "guten"gründe fürs amt

was würde passieren wenn man einfach umzieht ohne eine genehmigung vom amt zu holen? würden sie dann die kosten der neuen wohnung nicht übernehemen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. September 2010 um 13:37

Also
ich war damals auch hartz 4 empfängerin und bei uns sagte man es so:

man darf umziehen wann man möchte....das könnten sie keinen verbieten ABER:

die wohnung darf nicht teurer sein (dann kannst du immer noch umziehen aber wie z.b. bei dir musst du die 4 euro mehr von deinem geld was noch ürbrig ist selbst zahlen).

und dir wird nicht der umzug finanziert, d.h. du musst alle kosten ob umeldung, renovierung, umzug selbst, selbst tragen.

so kannst du umziehen wann und wie du möchtest.

wenn es aber einen kräftigen grund bei dir geben sollte dann musst du mal separat bei der arge nachfragen, wenn du glück hast bekommst du dann die umzugskosten erstattet

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen