Home / Forum / Mein Baby / Hat jemand Verzicht aufs 3. Kind bereut?

Hat jemand Verzicht aufs 3. Kind bereut?

8. Mai 2007 um 14:40

Hallo zusammen,

hier kurz die Situation: Wir haben zwei Kinder (fast 3 Jahre und fast 1 Jahr alt). Leben im normalen Mittelstand in den eigenen, noch nicht ganz abbezahlten 150m mit kleinem Garten.
Jetzt wissen wir nicht wirklich, ob wir noch ein drittes Kind bekommen sollen. Das Herz sagt ja! Kinder machen nun mal viel Freude und bereichern das Leben (manchmal auch mit Stress).
Aber wie sieht das finaziell aus? (Ich würde erst wieder Arbeiten gehen wollen, wenn auch das dritte Kind 3 Jahre alt ist.) Wie sieht es mit dem Platz aus? Theoretisch hätten wir für jedes Kind ein eigenes Zimmer, aber bisher schlafen unsere beiden in einem und das klappt prima. Wie sieht es mit Urlaubsreisen aus aus? KLappt das mit 3?
Wie klappt es später mit 3 schulpflichtigen Kindern? Was kosten die ganzen Bücher und Ausflüge?
Fragen über Fragen. Und dann denke ich mir wieder: Alles Nebensache, das klappt schon irgendwie. Und wenn man es nicht ausprobiert, kann man es auch nicht wissen.

Wie war es bei euch? Wie habt ihr euch entschieden?

Gruß
Matfra

Mehr lesen

24. Mai 2007 um 15:29

So wars bei uns
Hallo Matfra, ich kann Dich so gut verstehen. Zu meiner Situation,Mann+2 Kids (10,6),Haus,Job supi. Alles ganz entspannt und wird immer einfacher. Dennoch: ich bin schwanger mit unserem 3., ein echtes Wunschkind ist. Im Dezember ist es soweit Aber: uns fehlt ein Zimmer = Anbau am Neubau
Wir haben ein ganzes Jahr überlegt,gezweifelt,beraten, auch mal nicht darüber gesprochen.Ich brauchte einfach Zeit,um zu sehen,zu spüren,ob der Wunsch von Dauer ist.
Ich muss dazu sagen, ich bin 35 - Du hast doch sicher noch viel Zeit! Setz Dich nicht unter Druck,lass Dir Zeit. Legt den Wunsch auch mal beiseite. Mit dem Kopf kannst Du es eh nicht entscheiden. Ich habe irgendwann gesagt,kein klares "Nein" sei eigentlich ein kleines "Ja".
Kosten sind schon nicht ohne bei den Großen: Hort, Essen, Ausflüge, Fahrkarte, Sportverein, Musikschule... Urlaub: mit Auto, auch mal Zelt (muss man aber mögen, ich weiß).
Hast Du schon entschieden? Alles Gute von Sportkeks

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2007 um 21:22
In Antwort auf fajra_12845892

So wars bei uns
Hallo Matfra, ich kann Dich so gut verstehen. Zu meiner Situation,Mann+2 Kids (10,6),Haus,Job supi. Alles ganz entspannt und wird immer einfacher. Dennoch: ich bin schwanger mit unserem 3., ein echtes Wunschkind ist. Im Dezember ist es soweit Aber: uns fehlt ein Zimmer = Anbau am Neubau
Wir haben ein ganzes Jahr überlegt,gezweifelt,beraten, auch mal nicht darüber gesprochen.Ich brauchte einfach Zeit,um zu sehen,zu spüren,ob der Wunsch von Dauer ist.
Ich muss dazu sagen, ich bin 35 - Du hast doch sicher noch viel Zeit! Setz Dich nicht unter Druck,lass Dir Zeit. Legt den Wunsch auch mal beiseite. Mit dem Kopf kannst Du es eh nicht entscheiden. Ich habe irgendwann gesagt,kein klares "Nein" sei eigentlich ein kleines "Ja".
Kosten sind schon nicht ohne bei den Großen: Hort, Essen, Ausflüge, Fahrkarte, Sportverein, Musikschule... Urlaub: mit Auto, auch mal Zelt (muss man aber mögen, ich weiß).
Hast Du schon entschieden? Alles Gute von Sportkeks

Danke...
für die Antwort.
Nein, entschieden ist noch nichts. Werde mir in den nächsten Tagen mein Hormonstäbchen nach einem 3/4 Jahr entfernen lassen (ständige Blutungen). Dann werden wir uns wohl darüber Gedanken machen wie und OB wir verhüten.

Die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Matfra

12. Juli 2007 um 13:32
In Antwort auf myriam_12563054

Danke...
für die Antwort.
Nein, entschieden ist noch nichts. Werde mir in den nächsten Tagen mein Hormonstäbchen nach einem 3/4 Jahr entfernen lassen (ständige Blutungen). Dann werden wir uns wohl darüber Gedanken machen wie und OB wir verhüten.

Die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Matfra

Baby
Mein mann möchte auch noch ein kind aber ich sage nein zwei kinder reichen mir.Aber er möchte ganz gehrn was soll ich machen. Kinde siend ja was schönes

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club