Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Hat jm einen Tipp zum Fußnägel schneiden?

Hat jm einen Tipp zum Fußnägel schneiden?

30. Mai 2010 um 22:14 Letzte Antwort: 30. Mai 2010 um 22:36

meine Kleine (21 Monate) mag das üüüberhaupt nicht.
Sie macht total Theater.. alle Überredungskünste bringen nichts.. Fuß festhalten bringt nichts.. im Schlaf gehts auch nicht. Hat jemand einen bahnbrechenden Tipp, wie man einem Kleinkind die Fußnägel schneiden kann? Fingernägel sind dagegen überhaupt kein Problem..hmhm.
Sie ist an den Füßen allgemein empfindlich. wir haben schon Probleme, einen Umriß zu zeichnen

Mehr lesen

30. Mai 2010 um 22:30

Hatte
bis vor ein paar Wochen genau das selber problem. An den Händen gings ohne Probleme und an den Füßen hatte meine Tochter manchmal echt Hundekrallen, weil ich nicht gegen sie ankam.
Ich hab sie immer auf die Wickelkommode gelegt, mich mit dem Rücken zu ihr gedreht und den Fuß zwischen Arm und Körper ganz fest geklemmt und durch gut zu reden IRGENDWIE die Nägel geschnitten.

Dann hab ich ihr vor ein paar Wochen gezeigt, dass sie beim Socken ausziehen ja immer "Mäuse" zwischen den Zehen hat,.. die macht sie nun immer selber weg und dabei zeig ich ihr dann das wir die Fußnägel wieder schneiden müssen...
plötzlich klappt es. Allerdings auch nicht immer.
Grad heute hab ich sie ihr noch geschnitten und nach 8 Nägeln war dann Schluss mit Genügsamkeit.

denke du mußt Geduld haben und ganz ganz ruhig bleiben.

LG
Bobby

Gefällt mir
30. Mai 2010 um 22:36


Meine ist zwar noch ganz klein, aber wenn ich in der Situation wäre würde ich mal folgendes versuchen:
Da sie so killerig an den Füßen ist, nimm dicke Socken und schneid da vorne die Spitze ab.
Beim Nägelschneiden ziehst Du ihr die Socken an und hältst sie nur mit den Socken fest. Das bildet dann ein Polster und sollte nicht mehr so kitzeln.
Du kannst ja dann auch noch eine Geschichte von wegen Zaubersocken oder so nem Zeug da drum rum spinnen. Dann wärs natürlich angebracht ein paar Socken mit Glitzergarn oder anderem Schnickschnackkram zu besorgen.

Wenns hilft sag bescheid, dann mach ich das bei meiner auch, wenn sie was älter ist.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers