Home / Forum / Mein Baby / Hauskauf! kiga, grundschule nicht im einzugsgebiet

Hauskauf! kiga, grundschule nicht im einzugsgebiet

10. Juni 2015 um 13:59 Letzte Antwort: 10. Juni 2015 um 15:10

Huhu Mamis, wir wollen uns ein Haus kaufen, nun ist es aber so das unser Sohn in eine Kita geht die bis 17 geöffnet hat. in der nähe der Kita ist eine Grundschule, die Erzieherinnen bringen die älteren Kinder morgens zur Schule und holen Sie auch wieder ab. Das Haus was wir kaufen möchten ist aber nicht im Einzugsgebiet der Schule. Wir wohnen in Niedersachsen und haben keine freie Schulwahl. Ich brauche aber die Betreuung bis 17 uhr. ich hatte an eine Ganztagsschule gedacht, die haben aber nur bis16 bzw Freitags nur bis 13 uhr auf. Mir wäre es am liebsten er bleibt in der Kita/Hort und geht dann auch auf die Grundschule dort. Wisst ihr ob es da eine Sonderregelung gibt, auch wegen den Betreuungszeiten? Lg kalue84

Mehr lesen

10. Juni 2015 um 14:33

Hallo
Bei uns war es eine ähnliche Situation.

meine Tochter ging in eine Kita mit Hortbetreuung die bis 16.30 offen war. Gegenüber war eine Grundschule.
Vom Einzugsgebiet her hätten wir zu einer anderen Schule gemußt aber durch den Hort ging es das sie zu der anderen Schule durfte. War damals gar kein Problem.
wir wohnen in BaWü.
ich drück die Daumen das es bei Euch auch gelingt.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
10. Juni 2015 um 15:10

Hab nochmal nach gelesen.
Ab der 4 Klasse hast du auf jeden Fall freie Schulwahl. In meinem Fall entscheidet das die Grundschule in meinem Einzugsgebiet. Ich hatte mir gestern Abend dazu was durchgelesen, der Artikel war schon etwas älter. Das ist nicht mehr aktuell. Hätte ich mir die Frage sparen können

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram