Home / Forum / Mein Baby / Hautausschlag bei Säuglingen

Hautausschlag bei Säuglingen

17. Mai 2005 um 17:25 Letzte Antwort: 25. Juni 2005 um 16:24

Finde leider kein eintrag im net über hautausschlag bei Säuglingen. mein baby fünf wochen alt hat ausschlag im gesicht. Die pickel verbreiten sich jetzt auch auf den körper. es sind kleine pickel (rötlich und mit kleinen gelben punkt in der mitte )und danach werden sie ganz klein und rauh. der ganze hals ist rot und der kopf ist auch voll mit pickel.Kann das vielleicht eine unverträglichkeit sein?

Mehr lesen

20. Mai 2005 um 16:09

Hallo Jule
...meine Tochter hatte auch so viele kleine Pickelchen,als sie so klein war.
Das verschwindet dann wieder von ganz alleine.
Meine Ärtzin sagte,das es Babyakne sei.
Es ist harmlos und verschwindet wieder.
Ich kann dir allerdings noch eine tolle Internetseite verraten,wo ich viele Antworten gefunden habe.
www.babyclub.de
Unter Hebammensprechstunde-Archiv findest Du ganz viele interessante Einträge.
Alles Gute !
Toke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Mai 2005 um 17:26

Liegt ja oft
auch an den Kinderpflegeprodukten, mit denen du dein Kind einreibst. achte darauf, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht enthalten sind. wie z.b. SLS. SLES, Talg, Aluminium, Mineralöle, Talkum, Lanolin, Fluorid, DEA, TEA, Formaldehyd, GHT, Propylenglykol, Phthalate. in Lotionen, Seifen, Badezusätze, Schampoos, Cremes, Öle, Puder, Schaumbäder etc. das sind alles Inhaltsstoffe die allergische Reaktionen auslösen können besonders dann, wenn dein baby ja noch kein so grosses Immunsystem hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Mai 2005 um 23:29

Pickelchen
Mein Kleiner hatte das bis 3 Monate nach der Geburt, allerdings nur im Gesicht. Meine Hebamme sagte damals, das käme vom Stillen und den mütterlichen Hormonen, die das Kind mit der Milch aufnimmt.Sie hat mir Parfenac-Lotion empfohlen, die es in der Apotheke rezeptfrei zu kaufen gibt.Bei meinem Baby half es sehr schnell, nach etwa einer Woche waren die Pickelchen verschwunden. Allerdings trocknete die Lotion seine Haut sehr aus, aber mit der Dermifant-Kindercreme(Wundercreme gegen trockne Haut) war alles nach kurzer Zeit wieder glatt und weich. Ich weiß, dass die Pusteln sehr unschön aussehen und manche Leute deshalb auch fragen, was manchmal nerven kann.Aber sie sind nichts schlimmes und gehen in der Regel alleine wieder weg. Vielleicht hilft es ja auch deinem Kleinen, frage aber bitte noch einmal deine Hebamme oder deinen Kinderarzt nach der Lotion, vielleicht ist sie für dein Kleiner ja doch nicht geeignet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2005 um 12:13

Hautauschlag
es gibt viele Gründe was es sein kann, bei meiner Tochter war es auch so Kinderärztin meinte auch es geht weg, habe eine Babypflegeserie von Alo Vera bekommen war sehr skeptisch als ich dann gelesen habe das es von Dermatest mit sehr gut ausgezeichnet war habe ich es dann probiert und es war in 1 Woche alles wg und ich bin so begeistert ist wirklich eine kompetente Pflege für mein Kind.

Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2005 um 12:51

Völlig normal...
...hat fast jeder Säugling in den esten 3 Lebensmonaten mal irgendwann - der eine stärker, der andere weniger stark ausgeprägt.
Braucht auch nichts drauf, es sei dann, sie sind entzündet (weil dran rumgepiepelt oder -gekratzt wurde).
Geht von alleine wieder weg:
Relax
Phyllis

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juni 2005 um 16:24

Neugeborenenakne..
.. ist das sicherlich. Aber ich würde wenn es Dich beunruhigt, den Kinderarzt fragen.
Meine Kleine ist neun Wochen alt und hatte es von der Geburt an schon im Kreissaal. Die Pickelchen kommen und gehen, ohne erkennbare Zusammenhänge mit Schreien oder Wärme, oder sonst was. Meine Kinderärztin meinte, dass sich das nach drei Monaten von selbst reguliert.
Ich gebe dem Badewasser Gänseblümchentee bei, oder betupfe die besonders schlimmen Stellen mit diesem Tee. Gibts in der Apotheke oder selber pflücken
Ich freue mich aber auch, wenn meine Kleine in ein paar Wochen eine richtig schöne Haut hat (also noch schöner alt jetzt, wenn alle Pickelchen mal weg sind)

Lg, NicoleJule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram