Home / Forum / Mein Baby / Helen oder Helena?

Helen oder Helena?

4. November 2007 um 21:10

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen:

1.: Wie findet ihr die beiden Namen?
2.: Welcher der beiden gefällt euch besser und warum?
3.: Welche Spitznamen würdet ihr von diesen beiden Namen ableiten? Leni? Lene?

Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße, Caro

Mehr lesen

4. November 2007 um 21:16

Helena
mit a finde ich besser. aber man kann ja heh-leh-na oder helle-na sprechen. zweiteres finde ich schöner.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. November 2007 um 21:18

Helena!
Superschön!

Helena gefällt mir eindeutig besser.
Der Name hat was aristokratisches (für mich), erhaben und würdevoll und passt trotzdem auch zu einem kleinen Mädchen.

Wie würdest Du Helen aussprechen? Heleeeen, oder eher Helllen?

Leni find ich als Abkürzung wirklich süß und seit Heidi Klums Tochter auch (wieder) gesellschaftsfähig und nicht zwangsläufig assoziiert mit einer grauharigen, gemütlichen Tante mit Dutt. (so wars jedenfalls bei mir vorher).
Aber wahrscheinlich wird euch auch "Hella" begegnen.
Lene klingt schön frech.
Meistens haben Kinder ja ohnehin verschiedene Spitznamen für verschiedene Situationen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. November 2007 um 21:23
In Antwort auf abla_12463275

Helena
mit a finde ich besser. aber man kann ja heh-leh-na oder helle-na sprechen. zweiteres finde ich schöner.

...
Vielen Dank für deine Meinung! Ich würde den Namen auch Hellena aussprechen.

Liebe Grüße, Caro

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. November 2007 um 21:25
In Antwort auf eshe_12683218

Helena!
Superschön!

Helena gefällt mir eindeutig besser.
Der Name hat was aristokratisches (für mich), erhaben und würdevoll und passt trotzdem auch zu einem kleinen Mädchen.

Wie würdest Du Helen aussprechen? Heleeeen, oder eher Helllen?

Leni find ich als Abkürzung wirklich süß und seit Heidi Klums Tochter auch (wieder) gesellschaftsfähig und nicht zwangsläufig assoziiert mit einer grauharigen, gemütlichen Tante mit Dutt. (so wars jedenfalls bei mir vorher).
Aber wahrscheinlich wird euch auch "Hella" begegnen.
Lene klingt schön frech.
Meistens haben Kinder ja ohnehin verschiedene Spitznamen für verschiedene Situationen.

...
Helen würde ich Hellen aussprechen, an Heleeeeen hatte ich gar nicht gedacht

Sehe es genauso mit dem Namen Leni, dachte vorher auch immer an meine Großtante Helene
Hella könnte auch sein, da hast du recht...

Vielen Dank jedenfalls für deinen Kommentar

Liebe Grüße, Caro

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. November 2007 um 22:02

Helen
Hallo Caro,

ich finde den Namen Helen wunderschön, meine Schwester trägt diesen Namen und ihr Spitzname ist Leni.

Helena finde ich auch schön aber Helen klingt irgendwie frecher und Helena verbinde ich sofort mit der schönen Helena.

Also ich bin für Helen

LG Tina

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2007 um 13:48

Da bin ich wieder!
Sooo, Helen find ich nicht so schön. Wenn ich ihn so lese dann sprech ich ihn automatisch Hellllen aus. Hellllen mag ich nich. Irgendwie sieht dieser Name geschrieben so "unfertig" aus!!
Helena find ich da schon besser! Aber da gibts auch dieses Ausspracheproblem, genau wie bei Elena, Jelena...

Spiznamen: Lena, Eli, Leni

LG Euri

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2007 um 13:59

...
Helena ist schöner..

Klingt viel weicher, freunlicher als ein "dahin geknalltes" Helen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2007 um 17:54

Auf jeden Fall
HELENA!
Der Name ist sehr super schön!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2007 um 17:59

...
Beide sind gut, aber Helen gefällt mir besser; einer der wenigen weiblichen Vornamen, die nicht mit einem Vokal enden. Spitznamen würde ich vermeiden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2007 um 23:40

Helena
Hi, Caro,
Helen gibt es in meinem Bekanntenkreis. Meiner Tochter, die 2000 geboren wurde gab ich vollkommen ungeachtet dieser Tatsache den Namen HELENA. Es ist absolut subjektiv, aber HELENA klingt für mich einfach viel schöner, weicher, edler, bedeutsamer.
Die Bedeutung wirst du kennen "die Strahlende"und die Verbindung zur griech.Mythologie. Bei meiner Tochter passt alles!!! Obgleich für mich Hauptkriterium war (und momentan wieder ist),dass der Name kein "Sammelbegriff" sein darf. Ich würde meinem Kind nie einen Namen geben, nur weil er gerade Mode ist. Weiterhin suchte ich Namen mit einer Bedeutung.
Bisher begegnete uns dieser Name nur im Fernsehen. Darauf bin ich sehr stolz. Oft wird meine Tochter auch wegen ihres schönen Namens bewundert. Gerufen wird sie meist "Helli".
Na dann viel Spaß noch bei der Entscheidung und alles Gute!
LG Birgit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2007 um 15:50

Vielen Dank!
Danke, für all die tollen Meinungen

Sind inzwischen so viele, dass ich zu faul bin, auf alle einzeln zu antworten

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2007 um 21:24

Helena
finde ich viel schöner!
Ich finde es klingt harmonischer.
Spitznamen: Helli, Lena oder Leni

Gruß,
schoki90

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. November 2007 um 17:36

Helena
So wollen wir unsere Kleine auch nennen.Vielleicht.Sind uns einfach noch unsicher.
Also Helen finde ich,hört sich so hart an und Helena nicht.Wir kennen eine Helena,die wird Helle genannt.Nicht sonderlich schön aber lena und leni oder ihr könnt sie ja trotzdem helen rufen.als spitzname

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. November 2007 um 20:37

...
Danke schon mal euch allen für die vielen Antworten!
Noch jemand, der seine Meinung abgeben möchte?

Liebe Grüße, Caro

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2007 um 17:21

Helena
1. Ich finde beide Namen schön!
2. Helena gefällt mir etwas besser, ich finde Helen kling etwas streng...
3. Heli, Leni, Lena, Hlla....
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2007 um 19:20

Vielen Dank!
..Für all eure Kommentare!

Hätte aber gerne noch ein paar mehr...

Nur zu!

Liebe Grüße, Caro

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2007 um 19:26

Beide sind ganz schön,
aber Helena gefällt mir noch einen Tick besser, klingt meiner Meinung nach ein bisschen netter!
Als Spitznamen würden mir Lena oder Leni gefallen, Lene finde ich irgendwie etwas zu alt und unharmonisch.

LG,
Cornelia + ihre Mäuse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2007 um 19:36

Hallo Caro,

wir voten für Helene !
Das klingt wirklich edel.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook