Home / Forum / Mein Baby / Helm im Fahrradanhänger

Helm im Fahrradanhänger

12. März 2012 um 11:47

Ihr Lieben!

Meine Frage steht ja schon oben. Zieht ihr euren Kindern im Fahrradanhänger einen Radhelm an? Haben seit letzter Woche einen Anhänger und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen beiden einen Helm anziehen soll/muss?

LG

Mehr lesen

12. März 2012 um 12:07

Laut Statisik
sind Anhänger wesentlich sicherer als ein Fahrradsitz. Hat auch der ADAC bestätigt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 12:29

Hallo
Befasse mich auch gerade damit. Ja Anhänger sind deutlich sicherer als Fahrradsitze...
Ich ziehe meinem Kind einen Helm an.
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 12:56

Helmempfehlung ADAC
ADAC-Test zu Anhängern und Empfehlungen Helm zu tragen:

http://www.elternautos.de/familienautos/adac/adac-test-fahrradanhanger/226

"Exemplarische Sicherheitsüberprüfungen in Form eines Crashtests mit seitlichem Aufprall haben gezeigt, dass die Fahrradanhänger tendenziell etwas sicherer sind als die anderen Systeme. Der ADAC rät jedoch in jedem Fall dazu, einen Fahrradhelm zu tragen. Bei den Trailern, bei denen das Kind entscheiden kann, ob es sich nur ziehen lässt oder aktiv mitstrampelt, besteht die Gefahr, dass Kinder unterwegs einschlafen und vom Rad fallen"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 13:19

Ja!
ABER

wir haben für den kleinen eine Sitzstütze gekauft weil er noch zu klein ist. Da gibt es einen Kopfteil. Im Fahrradgeschäft sagte man uns: entweder einen Helm oder den Kopfteil der Sitzstütze - beides geht nicht.

Wir werden also mal schauen wie gepolstert der Kopf in dieser Stütze ist und wenn mir das zu wackelig ist nehmen wir den Helm.

Die Große hat ihren Helm auf, weil sie das auch wollte. Alles was mit Fahrrad/Laufrad fahren zu tun hat braucht für sie einen Helm. Also ist das ok!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 13:32

Ja
Bei einem Auffahrunfall würde der Anhänger wohl nach vorne geschoben und kann nicht umkippen,so wie ein Fahrrad.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 13:36

Gesetzlich vorgeschrieben
sind die Helme im Fahrradanhänger nicht. Aber ich denke auch, dass unsere Tochter im Hänger einen Helm tragen wird.

Das mit der Sitzstütze ist allerdings ein Punkt, über den ich noch gar nicht nachgedacht habe

Ich freu mich schon so, Mittwoch/ Donnerstag dürfen wir unseren Chariot Cougar abholen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2012 um 13:38

Danke
für eure Antworten. Die meisten von euch ziehen ihren Kindern einen Helm an. Werden wir dann wohl auch tun.

LG und viel Spaß beim Radeln

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper