Forum / Mein Baby / Vornamen

Herkunft ELIAN

22. Juni 2012 um 12:11 Letzte Antwort: 24. Juni 2012 um 0:23

Hallo Zusammen,

wir haben im Internet den Namen Elian für Jungen entdeckt und finden den ihn sehr schön.

Im Bekanntenkreis wird behauptet, dass Elian ein türkischer Vorname sei. Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin bestehen Befürchtungen, dass Namensträger von Elian evtl. mit dem Begriff Alien gehänselt werden könnten. Wie seht ihr das?

Ein Namen zu finden ist so schwer...

Mehr lesen

22. Juni 2012 um 23:05

Ach Quatsch
der Name ist doch inzwischen echt häufig.
Habe mehrere Elians im Eltern-Kind--Zentrum und keiner wird mit Alien gehänselt.

Wegen der Herkunft weiß ich nicht.
Die sind nicht türkisch, die Jungs, glaub ich.

Gefällt mir
23. Juni 2012 um 11:16

Herkunft
Hi,

laut Duden-Vornamenslexikon: in den 1980er Jahren aus dem Französischen entlehnter männl. Vorname, der auf den Beinamen Aelianus, eine Ableitung des römischen Geschlechternamens Aelius, zurückgeht. Franz. Form: Élian

Also nicht wirklich türkisch

Ich glaube auch nicht, dass der Name mit Alien gehänselt werden könnte. Außerdem kann man zu wirklich jedem Namen iwas erfinden, um ein Kind zu hänseln. Da sind die Kinder doch erfinderisch. Daher würde ich so etwas nicht al Kriterium heranziehen.

Wenn er euch gefällt, nehmt ihn, wie schon gesagt wurde ist er auch gar nicht mehr so selten, also ist er auch nicht zu ausgefallen. Aber ich kenne niemanden, der so heißt. Also auch noch nicht zu häufig.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Gefällt mir
23. Juni 2012 um 18:39

Hallo
Soweit ich weiß ist Elian eine Form vom hebräischen Namen Elijah (auch Elia oder Elija bzw. Eli). Die beliebtere Form davon ist die latinisierte Form Elias. Es kann aber aus dem Franzöischen eingedeutscht werden, dann kommt der Name vom römischen Beinamen Aelianus.
Dieser Name ist sehr schön.

Gefällt mir
24. Juni 2012 um 0:23
In Antwort auf polarhase

Ach Quatsch
der Name ist doch inzwischen echt häufig.
Habe mehrere Elians im Eltern-Kind--Zentrum und keiner wird mit Alien gehänselt.

Wegen der Herkunft weiß ich nicht.
Die sind nicht türkisch, die Jungs, glaub ich.

Danke
Super, vielen Dank für die Antworten. Das hilft uns sehr.

LG, hame

Gefällt mir