Home / Forum / Mein Baby / Highlight zum Schulanfang

Highlight zum Schulanfang

20. Januar 2016 um 20:05

Clown? Find ich irgendwie blöd.
Zauberer schon eher.
Sind Kinder von 6 Monaten bis 7 1/2 dabei.

Dachten erst an einen Fanfarenzug (da steht mein Großer drauf), die kommen aber in sehr abgespeckter Version und dann sehr sehr teuer

Habt ihr eine tolle Idee?
Habt ihr was Besonderes gemacht?

Mehr lesen

21. Januar 2016 um 19:32

Zum
Schuanfang? Du willst dir einen Zauberer nach Hause bestellen, weil dein Kind in die Schule kommt? Das finde ich ein wenig übertrieben. Für mich ist das Highlight am Schulanfang, dass das Kind in die Schule kommt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2016 um 19:40

Besonderes.
Die einschulung war besonders genug. Dazu waren mal alle großeltern da. Sind nach der einschulung essen gegangen. Abends gemütlich beieinander gesessen.

Wäre nicht auf die idee gekommen da groß aufzufahren... Fanfarenzug...clown...? Krass..!

22. Januar 2016 um 11:14

Nee nee,
Wir machen keine große Feier mit essen gehen, Kuchen, Kaffe und so Kram. Es soll in erster Linie um ihn gehen. Und da finde ich so was schon schön. Wir werden 30 Gäste sein, davon vielleicht 8 Kinder.
Mittags 2-3 Stunden Pause vom Trubel. Nur wir zu 5, Griesbrei oder Nudeln essen. Was er sich eben wünscht.

Mein Schulanfang/Jugendweihe war so-ständig essen und die Erwachsenen saßen am Tisch mit Wein. Mutter nur in der Küche.... Ach nee

22. Januar 2016 um 11:24
In Antwort auf emmasmamma

Besonderes.
Die einschulung war besonders genug. Dazu waren mal alle großeltern da. Sind nach der einschulung essen gegangen. Abends gemütlich beieinander gesessen.

Wäre nicht auf die idee gekommen da groß aufzufahren... Fanfarenzug...clown...? Krass..!

Zu hochzeiten gibt es doch auch o Kram
Und das ist für viele kein einmaliges Erlebnis.

22. Januar 2016 um 12:01
In Antwort auf mummy022010

Nee nee,
Wir machen keine große Feier mit essen gehen, Kuchen, Kaffe und so Kram. Es soll in erster Linie um ihn gehen. Und da finde ich so was schon schön. Wir werden 30 Gäste sein, davon vielleicht 8 Kinder.
Mittags 2-3 Stunden Pause vom Trubel. Nur wir zu 5, Griesbrei oder Nudeln essen. Was er sich eben wünscht.

Mein Schulanfang/Jugendweihe war so-ständig essen und die Erwachsenen saßen am Tisch mit Wein. Mutter nur in der Küche.... Ach nee

Dann bucht doch besser so ne hüpfburg
wenn ihr den platz habt... bei 30 gästen werrdet ihr ja sicher ein haus haben...
ich weiss nicht , von zauberern und clowns bin ich nicht wirklich fan.
und so ein fanfaren trupp ginge gar nicht,das kann man höchstens 2 minuten ertragen, dann wünscht man sich die schon ans andere ende der stadt.
also von der hüpfburg hätten die kinder mehr oder irgendwas in der art halt,wo die kinder ihren spass haben.bei 8 kindern wirds denen sicher auch nicht langweilig.

22. Januar 2016 um 12:44

Ich finde deine Idee süß
Kenne es auch so, dass am Nachmittag groß mit Familie und Freunden gefeiert wird. Wieso soll da nicht ein Clown oder Zauberer für die Kinder auftreten. Ist doch eine witzige Idee und die Kids finden es bestimmt toll. Guck nur, dass du was qualitativ hochwertiges findest.

22. Januar 2016 um 12:48

Wir haben ein riesen Grundstück
Trampolin ist eins da. Thema Hüpfburg kam schon auf. Aber ist dann vielleicht doppelt, wegen dem Trampolin?

22. Januar 2016 um 12:53

Und ja,
Bei uns ist das nicht so unüblich.
Eigentlich planen viele Eltern der Schulanfänger, so eine Aktion.
Durch die Auszeit wird auch das Tempo gedrosselt und ich denke jeder ist zufrieden.

22. Januar 2016 um 12:59
In Antwort auf mummy022010

Und ja,
Bei uns ist das nicht so unüblich.
Eigentlich planen viele Eltern der Schulanfänger, so eine Aktion.
Durch die Auszeit wird auch das Tempo gedrosselt und ich denke jeder ist zufrieden.

Ja... ich glaub das ist von region zu region unterschiedlich
bei uns hier sind die einschulungen immer unter der woche. heißt... das kind muss am nächsten tag zur schule, eventuelle besucher sind eh auf arbeit... hier fällt das sehr klein aus.

wir waren ja essen und hatten alle großeltern zu besuch. da sind wir schon ordentlich aus dem rahmen des hier üblichen gefallen.
meine schwester hat vor 2 jahren auch kein brimborium gemacht. der papa ist lehrer, war also auch schaffen... sie hats kind zur einschulung gebracht und der drops war gelutscht.

ich meine in den östlichen bundesländern wird sowas noch eher gefeiert... mit viel aufwand und gästen und hier und da und haste nicht gesehn...

22. Januar 2016 um 13:11
In Antwort auf emmasmamma

Ja... ich glaub das ist von region zu region unterschiedlich
bei uns hier sind die einschulungen immer unter der woche. heißt... das kind muss am nächsten tag zur schule, eventuelle besucher sind eh auf arbeit... hier fällt das sehr klein aus.

wir waren ja essen und hatten alle großeltern zu besuch. da sind wir schon ordentlich aus dem rahmen des hier üblichen gefallen.
meine schwester hat vor 2 jahren auch kein brimborium gemacht. der papa ist lehrer, war also auch schaffen... sie hats kind zur einschulung gebracht und der drops war gelutscht.

ich meine in den östlichen bundesländern wird sowas noch eher gefeiert... mit viel aufwand und gästen und hier und da und haste nicht gesehn...

Ach echt..
Schulanfang Mitten in der Woche. Ja, okay so würde ich definitiv auf den Trubel verzichten.

22. Januar 2016 um 21:51

Ich kenne den Brauch, dass es
einen Zuckertütenbaum gibt, der via Schatzkarte gesucht werden muss. Ich würde da einfach ein schönes Gartenfest machen ohne viel Tamtam.

23. Januar 2016 um 12:42

Zuckertütebaum
Und die seifenblasen finde ich eine gute Idee. Zumal wir selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt für etwas Abwechslung gekommen ist.
Vielen Dank

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen