Home / Forum / Mein Baby / Hiiilfe! marienkäferkuchen

Hiiilfe! marienkäferkuchen

31. Januar 2015 um 18:42

Hallo,

Sohnemann wird drei und wünscht sich einen Kuchen der, ich zitiere: aussieht, wie ein Marienkäfer und obendrauf Zuckermarienkäfer sind

Habt ihr Ideen, Rezepte, Bilder, die mich weiterbringen?? Wie krieg ich denn einen Marienkäfer gebacken... Grrr...

Jetzt redet er nur noch vom Käferkuchen... Gut, dass das keinen Druck erzeugt

Mehr lesen

31. Januar 2015 um 18:52

Vielleicht ein maulwurfkuchen mit
rotem Marzipan verkleidet und aus dunklem Marzipan Punkte, Beine etc. oder ein normler Rührkuchen, aus dem du einen Käfer "baust".

Im Netz finden sich doch bestimmt Backanleitungen dafür

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,307581/Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen-Motivtorten-Deko-Sammelthread.html

Vielleicht sowas?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2015 um 18:54

Nochmal ein link
http://www.chefkoch.de/rs/s0/marienkäfer -kuchen/Rezepte.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2015 um 18:55

Hatten wir zum ersten Geburtstag....
Ist eigentlich ganz einfach, weil der Kuchen ja eh rund ist. Du musst einfach einen ganz normalen Kuchen backen in einer Springform. Den kannst du so lassen oder du teilst ihn in 2 Böden und schmierst Marmelade zwischen oder füllst ihn mit Creme z.B. mit Schlagsahne, Sahnappart (oder Sahnesteif), 200g Joghurt und 200g Früchte nach Wahl. Dann kannst du aus weißer Schokolade und Sahne Ganache machen und rot einfärben und den Kuchen komplett einschmieren. Dann bisschen Sahne steif schlagen, Sahnesteif dazu, bisschen Zucker zu, schwarz einfärben und die Flügel und den Kopf damit "malen", Toffifee kannst du als Augen nutzen. Du kannst mit der schwarzen Sahne auch die Punkte machen oder du nutzt Smarties dafür.
Dann nur noch die Schokomikadostäbchen als Beine an den Seiten befestigen und fertig ist der Marienkäfer.

Durch die Sahne und die Ganache ist es schon relativ üppig. Wenn es dir zu viel ist, dann lässt du die Sahnefüllung einfach weg und lässt den Kuchen ganz.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2015 um 19:55

1. Geburtstag
Kuchen war lecker, einfach nur mit Pudding und Früchten gefüllt...wurde etwas wabbelig, als er den Kühli verließ.

Viel Erfolg Dir!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Urlaub Kanaren Tipps für Strandurlaub mit Kindern gesucht!
Von: pixidust82
neu
11. Juli 2017 um 17:28
Noch mehr Inspiration?
pinterest