Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Hilfe Bitte...Nähproblem......

Hilfe Bitte...Nähproblem......

25. Mai 2015 um 15:28 Letzte Antwort: 25. Mai 2015 um 16:41

...also nicht nur eins.
Ich habe mir gerade eine Nähmaschine (ist ne ganz gute von Privileg, gebraucht) und Fakt ist:
Ich habe keinen Plan.
Ich will Klamotten für meine Zwillis nähen

Am liebsten so Pumphosen.
Hab auch diverse Schnittmuster gefunden.
Aber ich kann damit absolut nix anfangen.
Ich weiß nicht mal was ne Nahtzugabe ist.
Oh mann....aber ich kann meinen beiden doch keinen Kissenbezug anziehen...Den krieg ich nämlich grad noch hin..
Kann mir jemand helfen bzw.weis wie ich es am besten lernen kann?

Mehr lesen

25. Mai 2015 um 15:35

Google mal nach
schnabelina. Sie hat einen Blog mit kostenlosen E-Books und teilweise auch Videos.

Ansonsten Youtube durchforsten oder direkt von Jemandem zeigen lassen.

Nahtzugabe: Wenn das Schnittmuster keine Nahtzugabe hat, dann gibst du vor dem Zuschneiden des Stoffes nochmal rundrum einen Zentimeter dazu. Die Nahtzugabe braucht man, weil man ja nicht direkt an der Kante nähen kann, sondern etwa einen Zentimeter (entspricht etwa der Breite eines Nähfüsschens) weiter innen.

Gefällt mir
25. Mai 2015 um 15:36


huhu, am besten schaust du mal bei YouTube, dort findest du ne menge Videos zum Thema nähen, oft sind auch in den infoboxen kostenlose schnittmuster verlinkt. Ich hab mit zwei, drei gekauften schnittmustern von dawanda angefangen. Da war Schritt für schritt erklärt (mit Bildern ). So konnte ich als damals Anfängerin auch durchblicken. mittlerweile nähe ich leidenschaftlich gerne für meine Motte. von der leggins bis zum Hut kriegt sie alles genäht. Viel Spaß, und bei Fragen kannst du mir gerne ne Nachricht schicken

Gefällt mir
25. Mai 2015 um 16:41

Vielen Dank für eure Antworten...
Ich hab nur noch eine Frage:
Wenn ich das Schnittmuster hab (hab ich bei lybstes gefunden) wie krieg ich das aus dem PC, ist ja größer als ne A 4 Seite...
Irgendwie will mein Drucker das auch net drucken...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers