Home / Forum / Mein Baby / Hilfe! Frage zu Elterngeld / Elternzeit

Hilfe! Frage zu Elterngeld / Elternzeit

10. Januar um 13:01

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über dem Elterngeldantrag und komme langsam ins Schwitzen, da mir einiges unklar ist. Ich werde erst im März (ET: 10.03.) mein Baby bekommen, möchte den Antrag aber schon vorbereiten, soweit es geht.

Zu uns: ich plane Elternzeit für 2 Jahre, möchte BasisElterngeld für 1.-12. Monat beziehen. Dabei werden mir 2 Monate abgezogen, da ich in diesen ja Mutterschaftsgeld beziehe. Soweit ist alles klar.

Bei meinem Mann ist es so, dass er für 2 Monate Elternzeit nimmt. Diese splittet er und zwar auf 1. Lebensmonat und dann nochmal ca. 16. oder 17. Lebensmonat (wird im Sommer 2020) sein. Was mir nicht klar ist: wie beantragen wir das Elterngeld für Ihn? Trage ich dann ein "für andere Lebensmonate, und zwar 1. und 16." ?? Oder geht das mit Basiselterngeld gar nicht? Ist das nur mit ElterngeldPlus möglich? Eigentlich wollte ich gerne das BasisElterngeld nehmen und mir die Hälfte fürs 2. Jahr wegsparen.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal!

LG

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen