Home / Forum / Mein Baby / Hilfe! Frage zu Elterngeld / Elternzeit

Hilfe! Frage zu Elterngeld / Elternzeit

10. Januar um 13:01

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über dem Elterngeldantrag und komme langsam ins Schwitzen, da mir einiges unklar ist. Ich werde erst im März (ET: 10.03.) mein Baby bekommen, möchte den Antrag aber schon vorbereiten, soweit es geht.

Zu uns: ich plane Elternzeit für 2 Jahre, möchte BasisElterngeld für 1.-12. Monat beziehen. Dabei werden mir 2 Monate abgezogen, da ich in diesen ja Mutterschaftsgeld beziehe. Soweit ist alles klar.

Bei meinem Mann ist es so, dass er für 2 Monate Elternzeit nimmt. Diese splittet er und zwar auf 1. Lebensmonat und dann nochmal ca. 16. oder 17. Lebensmonat (wird im Sommer 2020) sein. Was mir nicht klar ist: wie beantragen wir das Elterngeld für Ihn? Trage ich dann ein "für andere Lebensmonate, und zwar 1. und 16." ?? Oder geht das mit Basiselterngeld gar nicht? Ist das nur mit ElterngeldPlus möglich? Eigentlich wollte ich gerne das BasisElterngeld nehmen und mir die Hälfte fürs 2. Jahr wegsparen.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal!

LG

Mehr lesen

10. Januar um 13:45

Wenn der Partner auch Elternzeit macht, ist die Bezugsdauer des Basisgeldes 14 Monate. Durch das Mutterschaftsgeld dann nur noch 12. Also Elterngeld gibt es ab dem 3. Lebensmonat des Babys und dann 12 Monate lang. Wichtig: Lebensmonate! keine Monate nach Kalender.
Die Papamonate müssen allerdings in den 14 Lebensmonaten liegen und die Monate mit Mutterschaftsgeld müssen zwingend mit beantragt werden.
Wenn dein Mann später, also Monate 16/17 daheim bleiben möchte, könnt ihr z.B. für Lebensmonat 6 etc. das Elterngeld Plus beantragen und für den 16. Monat dann nochmals Elterngeld Plus.
Ankreuzen erfolgt aktuell sicher umsonst, die die meisten Babys ja früher oder später kommen. Aber man kann sich ja schon mal einarbeiten, das kann ich nur empfehlen.
Ich bekam dann ein Frühchen, hatte einen anderen Berechnungszeitraum und habe die Monate Basis/Plus auch noch mehrmals per Antrag geändert. Musste man immer 1 Monat davor beantragen, glaube ich.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen