Home / Forum / Mein Baby / Hilfe in der kita sind läuse

Hilfe in der kita sind läuse

22. Mai 2014 um 10:23

Hallo mamis
Heute hab ich ein zettel hängen gesehen das läuse befall in der kita meines sohnes ist.il
Ich kenn die kleinen eckel dinger aus meiner Schulzeit und weiss wie hartnäckig die Biester sein können.Ich bin so ne ängstliche und habe natürlich große angst das mein Sohn auch welche bekommt.Ich bin sogar am überlegen ihn ne Woche aus der kita zu nehmen damit er keine bekommen tut.Ich weiss bin richtig doll vorsichtig. Mein Freund übertreibt in den Punkt sehr er meinte es sei Körperverletzung wenn unser Sohn mit läuse nach hause kommt was natürlich Unsinn ist denn die Ursache der läuse kann man garnicht so schnell feststellen. Naja auf jeden fall bin ich so hin und her gerissen was ich jetzt nun machen soll . Also ich bin ehrlich ich will die Dinger nicht gern im haus haben. Kann ich irgendwie mein sohn vorbeugen ? Wäre euch für rat ganz dankbar

Mehr lesen

22. Mai 2014 um 10:36


Ach du heilige maria .....
ich würde nein kins niemals wegen so etwas zu hause lassen.
kauf dir weidenrindenschampoo in der apo,das mögen Läuse nicht.
absonsten jeden tag schauen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 10:38

Körperverletzung?
naja ich weiss nicht. Was will er denn bei wirklich schlimmen dingen machen?
Tja, was will man da raten? Auch in der Schule wird es Läuse geben, da kann man das Kind dann nicht einfach mal so raus nehmen. Zumal, wenn es bekannt wird, dann bestand ja schon die Gefahr, dass er welche hat. So what, einfach schauen und wenn nötig bekämpfen. Aber bitte, es ist ja Deine Entscheidung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 10:42

Wir hatten schon mehrmals Läuse im Kindergarten,
meine Mädels haben bisher aber noch keine mit nach Hause gebracht.

Wir handhaben das so:
- Lange Haare streng zusammen binden/ flechten.
- Mützen, Stirnbänder etc. beim Ausziehen in den Ärmel der Jacke stecken (nicht in der Garderobe herum liegen lassen).
- Kleidung, die im Kindergarten ist (Matschhose, Regenjacke etc.) mit nach Hause nehmen - Garderobe also möglichst leer machen.
- tägliche Kontrolle, vor allem im Nacken und hinter den Ohren


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 10:49

Dann
hätte ich aber die Hälfte der Zeit die meine Kinder im KiGa waren die daheim lassen müssen. Ich gebe zu, am Anafng war mir auch mulmig, aber wenns Dich bzw. das Kind 2 bis 3 mal erwischt hast wirst Du da echt routiniert und entspannt. So schlimm ist das nicht. Haare behandeln. Bettzeug waschen, Stofftiere etc. in die Tiefkühltruhe oder im schwarzen Sack in die Sonne. Läuse können ohne Blut udn Wärme der Kopfhaut maximal 24 Stunden überleben.
Nett ist nur immer, wenn man gerade am Vortag alle Betten frisch bezogen hat udn dann schon wieder muss. Aber was muss das muss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 11:04


kurze haare. was wirklich gut vorbeugt sind raspelkurze haare. ich meine, wenn die haare unter einem zentimeter sind, kann sich da keine laus dran halten.

ansonsten kannst du da erstmal nicht viel machen.
guck jeden tag nach ob er einen befall hat und dann kannst du ja dementsprechend handeln.

hier noch mal eine gute seite die mit vielen guten ratschlägen und tips daherkommt und vorallem mit sämtlichen kuriositäten im zusammenhang mit läusen aufräumt.

-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html
-------------------------------------------------------------------------------------

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 13:45

Danke für eure tipps
Ich hab jetzt in 3 apos gefragt keiner hat dieses shampoo -.- jetzt weiss ich nicht mehr was ich tuen soll kann der Kinderarzt nicht was verschreiben? Oder gibt es noch paar tipps?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 14:07

Vertuschen?
Bei uns gab es einen fall und alle mussten einen zettel abgeben ( mit infomaterial vom gesundheitsamt dem ein befall hätte namentlich gemeldet werden müssen)
auf dem steht, dass die kinder nichts haben.
Hätte man ihn nicht ausgefüllt, wäre das gesundheitsamt nach 4 tagen zur untersuchung gekommen.

Ich würde aufpassen und absuchen, u.U. Ist er ja eh schon angesteckt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2014 um 14:15
In Antwort auf grossilein

Vertuschen?
Bei uns gab es einen fall und alle mussten einen zettel abgeben ( mit infomaterial vom gesundheitsamt dem ein befall hätte namentlich gemeldet werden müssen)
auf dem steht, dass die kinder nichts haben.
Hätte man ihn nicht ausgefüllt, wäre das gesundheitsamt nach 4 tagen zur untersuchung gekommen.

Ich würde aufpassen und absuchen, u.U. Ist er ja eh schon angesteckt

Läusekamm
Anschaffen?
Können die apotheke das nicht bestellen?
Wie alt ist dein kleiner?

Auf dem zettel steht säuglinge und kleinkinder sollten nur durch einen kinderarzt behandelt werden, würde da anrufen, evtl können sie dich beruhig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen