Home / Forum / Mein Baby / Hilfe mein Sohn ist beim Sturz ein Stück von Frontzahn abgebrochen

Hilfe mein Sohn ist beim Sturz ein Stück von Frontzahn abgebrochen

29. August 2016 um 21:53

Letzte Woche im Urlaub, Kind tobt im Pool herum und trotz Ermahnung, er soll aufpassen, musste es ja passieren, Kind legt sich mit der Rutsche an, Ergebniss beim Lächeln, er hat da ein kleines Loch wenn die Zähne auf einander stehen.

Habe heute gleich bei unserer Kinderzahnärztin angerufen, wir haben Mittwoch einen Termin.

Es ist natürlich ein bleibender Zahn

Habt Ihr eine Ahnung was man da machen kann?

Habe da null Erfahrung?

Wenigstens hat er keine Probleme, keine schmerzen, der Zahn sitz fest im Kiefer und Junior kaut und beißt wieder Normal.

Das einzige er nuschelt jetzt ein bischen.

Mehr lesen

29. August 2016 um 22:41

Ich bin gelernte zahnmedizinische fachangstellte
Eine Kunststoff Füllung ist kein Problem. Vielleicht ist es auch so klein das sich eine Füllung nicht "lohnt", weil man zu viel intakte Zahnsubstanz abschleifen würde. Dann glättet man nur den Zahn. Aber man sollte auch kontrollieren ob der Zahn noch vital ist, also lebt. Falls durch den Aufprall der Nerv abgestorben ist, würde sich der Zahn irgendwann mal dunkel verfärben. Das wäre aber auch nicht schlimm. Dann würde man eine Wurzelbehandlung machen. Der Zahn ist fest, das ist sehr gut. Bestimmt ist der Nerv auch noch intakt. Alles Gute. LG Sorry für die fehlenden Absätze. Schreibe über die App

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2016 um 22:41

Kann ich mir kaum vorstellen
Das kleben auf dauer haelt. Wird schliesslich bei jedem bissen beansprucht und spaetestens beim biss in einen apfel ist das stueck ab. Solche schaeden werden mit kronen wieder "repariert".
Wuerde ich aber in eurem fall nicht machen,vielleicht wenn er erwachsen ist und es ihn stoert.

29. August 2016 um 22:45
In Antwort auf holunder25

Ich bin gelernte zahnmedizinische fachangstellte