Forum / Mein Baby / Rezepte für Kinder

HILFE!Meine Tochter hat starkes Übergewicht!!

18. September 2007 um 17:50 Letzte Antwort: 23. Februar 2008 um 0:13

Ich bin echt verzweifelt!Das meine Tochter mit ihren knapp 4j. nicht gerade die dünnste ist (sie wiegt 25kg bei 1,06cm),wusste ich natürlich,klar sieht man das auch,aber sie sieht echt nicht übermässig fett aus,doch als ich heute mit ihr bei der U8 war traf mich echt der Schlag als ich ihr Gewicht hörte und die Ärztin mir sagte jetzt müssen wir ganz arg aufpassen das das auf keinen Fall mehr wird denn wenn sie nur noch 1kg zunimmt ohne dabei zu wachsen,ist es bei ihr schon Adipositas also Fettsucht!!!
ICH WAR ECHT SCHOKIERT!!!!
Die Ärztin wunderte sich auch,weil sie seit sie im Kindergarten ist (also seit gut 1j.) sehr viel zugenommen hat,obwohl sie zu hause nicht mehr isst und sich recht viel bewegt!
Da sie aber im Kindergarten isst (der KIGA geht bis 13.30Uhr)und ich da nicht nachkontrollieren kann was und wieviel sie ißt und es auch schon mitbekommen hab,das die Kinder dort nicht selten auch mal Süssigkeiten wie Bonbons,Lutscher oder Kekse bekommen,bin ich mir sicher,das es hauptsächlich daran liegt!Ich hatte im Kiga gerade wegen der Süssigkeiten aber auch wegen anderen problemen dort schon mehrere elterngespräche,aber es hat sich leider bisher nicht viel geändert,im gegenteil und alle anderen kigas in der gesamten Gegend hier sind schon voll besetzt!Sonst würde ich sie sofort da rausnehmen!Ich gucke jetzt natürlich zu hause wenigstens mehr auf ihre Ernährung und das sie so viel Bewegung wie möglich bekommt,bin aber auch über jeden noch so kleinen Tip dankbar!!Vielleicht hat/hatte jemand ähnliche Probleme??Wenn ja bitte meldet euch bei mir,wie ihr damit umgeht...Bin echt Dankbar über jede Hilfe/jeden Tip/jeden Erfahrungsaustausch!!

Mehr lesen

24. Oktober 2007 um 20:59

Übergewicht
hallo sanj
kann dein problem gut verstehen.
meine tochter ist 7 jahre alt und wiegt 45 kilo. sie bewegt sich gerne und auch nicht gerade wenig . sie geht zum reiten ,zum tanzen ,fährt viel fahrrad usw. . aber leider isst sie auch sehr gerne und war sehr oft krank. hast du schon eine lösung für dein problem gefunden.
lg sam

Gefällt mir

2. Februar 2008 um 22:34
In Antwort auf

Übergewicht
hallo sanj
kann dein problem gut verstehen.
meine tochter ist 7 jahre alt und wiegt 45 kilo. sie bewegt sich gerne und auch nicht gerade wenig . sie geht zum reiten ,zum tanzen ,fährt viel fahrrad usw. . aber leider isst sie auch sehr gerne und war sehr oft krank. hast du schon eine lösung für dein problem gefunden.
lg sam

Schockiert
versuche dringend was am Essverhalten deiner Tochter zu ändern, ich bin 19, 1,46 m groß und wiege nur VIER Killo mehr als deine Tochter. Ändere das Essverhalten, deiner Tochter zuliebe. Meine Ärztin hat gesagt, dass ich bei meiner Körpergröße nicht mehr als 50 Killogramm wiegen sollte.

manzifant

Gefällt mir

23. Februar 2008 um 0:13

Auflisten
liste doch mal auf, was dein kind am tag zu sich nimmt, so ein richtiges kontrollbuch, jede chips usw.

in dem alter dürfen kinder noch keine diät machen (also nicht voll- gegen magermilch tauschen!!!) allerdings brauchen sie auch nciht mehr die vollfettstufe (du kannst also z.b. fettarme milch reichen). davon reichen in dem alter schon 250 ml aus, also entweder 2 halbe tassen morgens und abends oder eine ganze morgens oder abends.

wenn sie im kiga mittag isst, stelle ihr für den nachmittag obst oder gemüse hin, in mundgerechten stücken werden auch die gegessen.

ansonsten viel bewegung, schwimmen ist super und sehr gut für die gelenke, die werden dann nicht so belastet.

schau in 4 wochen nochmals auf eure waage, wenn die ki.ärztin nicht eh einen kontrolltermin angesetzt hat. achte auf vollkornprodukte (von weißbrot ist eher abzuraten oder nur selten zu geben) und statt schweinegehacktes lieber zu rind greifen und mehr geflügel essen (fettärmer).

was den süßigkeitenhandel im kiga betrifft: rede mit der kita-leitung dass es so nicht geht. ansonsten wende dich an den träger (stadt, kirche) und/oder an die presse.

schreib mal, was raus geworden ist. lg

Gefällt mir