Home / Forum / Mein Baby / Hilfe! trotzphase mit 14 monaten?

Hilfe! trotzphase mit 14 monaten?

17. August 2009 um 21:31

hallo muttis!

hoffe jmd kann mir ma helfen...
mein kleiner hat zurzeit echt eine schwierige phase! er schreit bei allem was er nicht will. ok, das kann ich nachvollziehen, er kann ja noch nicht sprechen. aber er wirkt tagsüber zunehmend unzufrieden und hatte heute eine richtige schreiphase bei der auch tränen gekullert sind. nichtmal mein mann konnte ihn mit seinen scherzen aufbauen.
zähne solltens im moment nicht sein. er hat gerade erst vier backenzähne bekommen.

gibt es dass, dass die trotzphase so früh anfängt oder sich zumindest ankündigt?
kennt vllt jemand ein hilfreiches buch, über das trotzalter bei kindern und den umgang damit?

es wäre echt lieb, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

lg mumandson

Mehr lesen

17. August 2009 um 21:35

Hi
mein kleiner fast 13 monate alt benimmt sich seid 2 tagen genau so er jammert oft einfach so rum wo man mrkt das er es sich rausquetscht, er tritt in die luft wenn du ihn wo weg setzt wo er nicht dran soll oder weint dann, also ganz schlimm zur zeit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2009 um 22:15

Danke für eure antworten
es tut gut zu lesen, dass sowas offensichtlich nicht unbekannt ist und wir kein einzelfall sind.
lachen musste ich ja über deinen beitrag, tahja, zumindest über den letzten satz. das sind ja aussichten....
das mit dem überlegen, warum man was verbietet hab ich auch schon gehört.
eigentlich darf der kleine seinem entdeckerdrang schon nachgehen, aber wenn er ne kippe aufsammelt und krampfhaft im fäustchen hält, muss ich ihm die leider doch herausfriemeln. auf tauschgeschäfte lässt er sich leider nicht immer ein, frei nach dem motto: MEINS! carina, deine ausführungen zum diplomatischen umgang mit solchen situationen, muss ich mir nochmal zu herzen nehmen. ist glaub ich nicht so meine stärke.
ansonsten versuch ich schon, ihn bei seinen wüten zu begleiten, d.h. ich setz mich zu ihm, streicheln ihn (wenn er das zulässt) u.ä.
leider gibts aber auch entnervte momente, wo ich dann unwirsch reagiere, wenn er mal wieder alles zu schreien findet. gott, lass es geduld regnen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2009 um 22:26

Helena steckt seit einiger zeit
auch in dieser frustrierenden Phase :0)
Ihr Vater meint, das sie dicköpfig ist und das man das ändern muss. es ist sein erstes kind und manchmal hat er einfach nicht die nerven, wenn helena anfängt zu schreien, weil was nicht klappt,oder sie was nicht darf...oder oder...war heut richtig sauer auf ihn.
helena war wieder mal frustriert und hat geweint..da meinte mein mann."helena hör auf,sonst wird papa sauer"
hab gesagt, das sie sauer auf sich selbst ist und er sagte "quatsch,sie weiß selber nicht was sie will."
Hab dann nur gemeint, wenn er es nicht erträgt, das sie ihre gefühle raus lässt, dann soll er bitte nach hause gehen.(wir wohnen nicht zusammen. er hat seine wohnung quer übern hof)
naja dann ist er abgedackelt und ich hab gekocht.
er versteht es auch nicht, das sie mehr an mir klebt und weint wenn ich gehe. aber ich bin nun mal den ganzen tag mit ihr zusammen. und sie sieht ihn nur ein paar stunden am tag....sorry bin vom thema abgekommen...musste mir aber grad mal den frust weg schreiben..

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2009 um 6:47

Hallo
Tahja hats ja schon super beschrieben, dem möchte ich mich nur anschließen. Mein Großer find mit 14 Monaten an und meiner Kleiner (14 Monate) jetzt ebenfalls.

Aber wie gesagt, das ist nur eine kleine Übung für das was noch kommen wird... denn die richtige "Trotz-"Phase kommt erst noch... aber da kann man wenigstens schon mal anfangen mit ihnen zu reden, wenn sie sich beruhigt haben. Jetzt kommt ja noch hinzu, dass sie alles erst noch lernen müssen....

Aber kann super beobachten, dass, wenn das richtige Alter gekommen ist, das Kind bereit zu etwas ist, anders reagiert, nicht mehr sehr so frustriert.

Jasper Juul kann ich auch nur empfehlen!

LG Nadine mit zwei Rackern (28 Monate und 14 Monate)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen