Home / Forum / Mein Baby / Hilfe..was zur Einschulung schenken ausser...

Hilfe..was zur Einschulung schenken ausser...

23. Juli 2014 um 21:32 Letzte Antwort: 25. Juli 2014 um 14:25

alles was man zur schule braucht (stifte in allen varianten, tuschkasten, knete, lineal, brotdose, trinkflasche, uhr, wecker, erstlesebuch, turnzeug etc), das alles und noch mehr bekommt sie schon

jetzt muss ich mir aber noch mehr überlegen für andere verwante und mir fällt NIX ein.

ich hoffe ihr habt ideen,...biitteee

lg und danke

und schreibt alles auf was euch einfällt

Mehr lesen

23. Juli 2014 um 21:40

Vielleicht die erste Fibel, die sie in der Schule verwenden? Ich hab die selbst und es ist ein tolles Andenken.

Ein Regenschirm (passend zum Schulranzen?) oder ein Regenschutz für den Ranzen,
ein Glücksbringer/ kleines Kuscheltier,
ein Eisgutschein von einer Eisdiele auf dem Schhulweg ,
ein Ausflug für große Schulkinder (Legoland oder so was)
Wären jetzt noch so meine Ideen. Das ist immer schwierig. Bücher sind grundsätzlich immer gut, da können es finde ich auch mehrere sein.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
23. Juli 2014 um 21:42

Hi
Wie wäre es mit einen sorgenfresser ? Den bekommt meine tochter auch zur einschulung
http://m.mytoys.de/Schmidt-Spiele-Sorgenfresser-Saggo-37-cm/Exoten/Kuscheltiere-Teddys/KID/de-mt.to.ca02.11.22/2215609

Vileicht ist es auch was für euch!

Lg

23. Juli 2014 um 22:20

Mensch ihr seit ja klasse
habe mir jetzt mal ein paar vorschläge von euch notiert.

Ein sorgenfresser zb hat sie sich ja gewünscht, ist mir glatt entfallen.

Eine Fiebel wäre ne nette idee, aber damit lernen sie leider nicht in der schule.

Den büchergutschein finde ich sehr gut...kann se sich selber ihre bücher aussuchen.

danke danke danke

23. Juli 2014 um 22:23

Ein globus (gibts mit Tieren drauf)
Es gibt duden für 1-4 klasse auch mathematik
Das buch der Ernst des lebens

23. Juli 2014 um 22:59

Oh ja,
mein Sohn wird in nich mal 2 Monaten auch eingeschult, und die Schultüte ist noch nichtmal fertig.

Also, ich zähl mal auf was es bei uns so gibt und auch im Freundeskreis.
Mein Sohn hat sich einen Sorgenfresser gewünscht, den bekommt er auch.
Dann noch einen abwischbaren Stundenplan, einen Stifteköcher für den Schreibtisch, einen Geldbeutel sind im Gespräch.
So Rechenketten gibts auf Dawanda schöne.
Dann ein Buch, vermutlich Wieso Weshalb Warum Das Geld.

Schön fänd ich auch von I Ting den Globus, gibts wohl auch von TipToi. CDs wäre was. Vielleicht nen Anhänge für den Schulranzen, einen besonderen Radiergummi.
Ansonsten hab ich noch Wecker und Armbanduhr gehört von Freunden.

Das wars mal, aber was es bei uns jetzt wird weiss ich auch noch nicht. Oh mann die Zeit drängt langsam echt! Schultüte nähen, alle Materialien einkaufen und noch die Geschenke, puh. V.a. sind wir im August 2 Wochen nicht da.

lg

23. Juli 2014 um 23:03
In Antwort auf asmira72

Oh ja,
mein Sohn wird in nich mal 2 Monaten auch eingeschult, und die Schultüte ist noch nichtmal fertig.

Also, ich zähl mal auf was es bei uns so gibt und auch im Freundeskreis.
Mein Sohn hat sich einen Sorgenfresser gewünscht, den bekommt er auch.
Dann noch einen abwischbaren Stundenplan, einen Stifteköcher für den Schreibtisch, einen Geldbeutel sind im Gespräch.
So Rechenketten gibts auf Dawanda schöne.
Dann ein Buch, vermutlich Wieso Weshalb Warum Das Geld.

Schön fänd ich auch von I Ting den Globus, gibts wohl auch von TipToi. CDs wäre was. Vielleicht nen Anhänge für den Schulranzen, einen besonderen Radiergummi.
Ansonsten hab ich noch Wecker und Armbanduhr gehört von Freunden.

Das wars mal, aber was es bei uns jetzt wird weiss ich auch noch nicht. Oh mann die Zeit drängt langsam echt! Schultüte nähen, alle Materialien einkaufen und noch die Geschenke, puh. V.a. sind wir im August 2 Wochen nicht da.

lg

Wenn du nähen kannst,
dann näh ihm doch noch einen netten Kissenüberzug (40x40). Mit Füllung eignet sich das super, um oben die Schultüte auszustopfen, dass sie so richtig schön voll aussieht. Und so schwer ist es auch nicht

LG

23. Juli 2014 um 23:21
In Antwort auf xwhaea

Wenn du nähen kannst,
dann näh ihm doch noch einen netten Kissenüberzug (40x40). Mit Füllung eignet sich das super, um oben die Schultüte auszustopfen, dass sie so richtig schön voll aussieht. Und so schwer ist es auch nicht

LG

Naja,
das Problem bei Kissen ist immer der Reissverschluß und ich hab keine Ahnung wie man so ein Ding einnäht

Aber jetzt fällts mir wieder ein, ich wollte noch ne Lenkertasche für sein Fahrrad nähen, die passt auch in die Schultüte rein.

Unten in die Spitze kommen die Brauseflummis von Hitschler rein, die mag er und sind voluminös und sehr leicht, sonst wird das Ding ja ewig schwer.

Aber danke für den Tipp mit dem Kissen.

23. Juli 2014 um 23:46
In Antwort auf asmira72

Naja,
das Problem bei Kissen ist immer der Reissverschluß und ich hab keine Ahnung wie man so ein Ding einnäht

Aber jetzt fällts mir wieder ein, ich wollte noch ne Lenkertasche für sein Fahrrad nähen, die passt auch in die Schultüte rein.

Unten in die Spitze kommen die Brauseflummis von Hitschler rein, die mag er und sind voluminös und sehr leicht, sonst wird das Ding ja ewig schwer.

Aber danke für den Tipp mit dem Kissen.

Das ist gar nicht so schwer
War auch mein erster Reißverschluss und es ist nicht so schlecht geworden

24. Juli 2014 um 7:29

Rrrrrrrrrrrrring!!!!
Wecker!

24. Juli 2014 um 21:57

Und
nen Knirps, also nen kleinen Regenschirm!

25. Juli 2014 um 14:25

Checkliste
hi babyone79,

mein Bruder stand vor dem gleichen Problem. Es gibt so viele Dinge, die man einem Kind, gerade zur Einschulung, schenken kann. Aber da wir am Anfang auch Angst hatten etwas zu vergessen, haben wir uns eine Checkliste zusammengestellt (auch mit Hilfe des Internets
So haben wir an alles gedacht und die speziellen Sachen die ein Schule zum Teil noch verlangt, haben wir nachträglich noch gekauft. War allerdings nicht mehr sehr viel !

Hier mal die Liste für dich:

Checkliste Einschulung
Einschulung vorbereiten
-Schultüte (Womit soll die Schultüte gefüllt werden? Süßigkeiten, Schulsachen, Bücher, CD,)Kind mit einer Schultüte
-wenn erforderlich: bei der Einschulugsfeier anmelden
-Schulranzen
-Schreibtisch mit Stuhl einrichten
-Garderobe für die Einschulung auswählen/kaufen
-Feierlichkeiten planen (Personenanzahl, Einladungskarten vorbereiten, Wo soll gefeiert werden?)
-Nachmittagsprogramm für Ihr Kind organisieren (Zoo, )

Schulmaterialien
-Federmappe (in der Grundschule helfen Mappen mit Sortiermöglichkeiten)
-Füllfederhalter
-Lineal (20 cm, 30 cm)
-Buntstifte/Filzstifte
-Bleistift
-Radiergummi
-Anspitzer
-Schere
-Schulhefte (liniert/kariert)
-Hausaufgabenheft, Muttiheft
-Bücherumschläge
-Sportbekleidung (Sportbeutel, Schuhe für Halle und draußen, lange und kurze Hose, T-Shirt/Sportjacke)
-Sachen für den Kunstunterricht (Pinsel, Farben/Tusche, Mischpalette, Zeichenblock A4/A3)

Gerade die Schulartikel kann man günstig online bestellen. Habe bis auf den Schulranzen alles auf www.schulranzen-onlineshop.de/zubehoer/schulbedarf bestellt und musste nicht extra in die Stadt oder so rennen....

Schulalltag
-Pausenbrot (ausgewogene Ernährung leckere Brote, Obst, Saft)
-gemeinsames Schulranzen packen (nur die Bücher, die am Folgetag benötigt werden; können Bücher in der Schule deponiert werden?)
-Schulweg legen Sie mit Ihrem Kind einen sicheren Schulweg fest und üben Sie diesen zusammen
-Betreuung nach der Schule Wo kann mein Kind in Ruhe Hausaufgaben machen und wird betreut?
-strikte Trennung von Hausaufgaben und Freizeit
-lassen Sie den Schultag mit Ihrem Kind Revue passieren

Hoffe die Liste hilft dir ein wenig!
Viel Spaß weiterhin und nicht verzweifeln

LG
Jessi

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram