Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / Hilfe - wielange elternzeit?

Hilfe - wielange elternzeit?

3. September 2012 um 19:11 Letzte Antwort: 3. September 2012 um 21:06

Hallo ihr lieben,

hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich:
Ich bin momentan im 5. Monat schwanger, heute wurde meine Arbeitsstelle ausgeschrieben als befristet, keine Ahnung wielange genau!
Noch hatte ich kein richtiges Gespräch mit meinen Chef wann ich wieder kommen will..
Denke das Gespräch habe ich bald und sollte mir bis dahin mal Gedanken machen!

Ich muss aufjeden Fall nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten - aber ich weis einfach nicht wielange ich Elternzeit nehmen soll.
Habe Angst dass 1 jahr zulange ist und ich mich langweile (ich arbeite sehr gern )
Was meint ihr?

Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich!

Mehr lesen

3. September 2012 um 19:17

Ja eben..
..das ist es, aber würde denn zB auch 9 Monate reichen?
Das ist so schwer, ich weis nicht was ich 1 jahr zuhause machen soll!

Weis denn vielleicht auch jemand wie das mit dem Job ist?
Hab ich ein Recht auf meine alte Stelle wenn ich allerspätestens nach einem Jahr wieder Vollzeit komme?

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:19

Das klingt schon beruhigend
:-P
Nur ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
Was machst du denn den ganzen Tag?
Wenn sie noch so klein sind kann man gar nicht viel mit den kleinen machen, oder?

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:25

Also..
..ich habe nämlich sooft gehört dass nur ein gleichemwertender job freigehalten werden muss!
Nächstes Jahr kommen zwei von der Elternzeit zurück allerdings nur Teilzeit und die bekommen auch einen anderen Job.
Deswegen mache ich mir Gedanken!
Naja was heisst Stellenbeschreibung es steht nur darin, dass ich sachbesrbeiter für die Zentralen Dienste bin

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:30

Hmm..
Also eigentlich gibt es schon einige Sachen die man machen kann - hast recht!
Aber ich weis auch nicht - ich arbeite so gerne

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:40

Naja..
Ich sags mal so, bin alleinerziehend ich muss vollzeit gehen da sonst das geld nicht reicht!
Nach einem jahr kommt es dann nur den viertelten tag zu einer grippe dann holt es meine mutter und abends bin dann ich da!
Aber ich bin eben am überlegen vielleicht schon nach 9 Monaten arbeiten zu gehen anstatt 12
Weil ich angst habe dass mir langweilig wird und ich den job nicht mehr bekomme?

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:42

Und..
Die option kann ich leider nicht offen halten
Muss bevor ich in mutterschutz gehe meinem arbeitgeber sagen wann und wie ich wieder komme?!

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:48

Ok..
..also ein Recht auf die alte Arbeitsstelle habe ich dann nicht?
Ist natürlich blöd, weil ich den Job schon gerne wieder hätte.

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:52
In Antwort auf prinzesschen111

Und..
Die option kann ich leider nicht offen halten
Muss bevor ich in mutterschutz gehe meinem arbeitgeber sagen wann und wie ich wieder komme?!

Man
Kann die Elternzeit verlängern und auch verkürzen. Nimm erstmal ein Jahr und schau wie du zurecht kommst. Wenn dir wirklich langweilig wird kannst du auch früher wieder arbeiten gehen.

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:56

Naja..
Ich fahre jeden Tag zu meiner Arbeit eine Stunde hin und wieder zurück eine Stunde!
Ich liebe meinen Job und sehe es ehrlich gesagt nicht ein solange zur Arbeit noch zu fahren wenn ich was anderes dann machen muss, das mir überhaupt keinen Spass macht..
Ich habe mit ihm schon geredet auf mein Angebot dass ich direkt nach Mutterschutz arbeiten gehe so 2 Tage die Woche ist er nicht eingegangen sondern hat meine Stelle ausgeschrieben - zuerst sogar unbefristet..
Naja ich will ihn damit auch nicht jeden Tag nerven

Gefällt mir
3. September 2012 um 19:58
In Antwort auf an0N_1211089299z

Man
Kann die Elternzeit verlängern und auch verkürzen. Nimm erstmal ein Jahr und schau wie du zurecht kommst. Wenn dir wirklich langweilig wird kannst du auch früher wieder arbeiten gehen.

Achso
Ok das wusste ich nicht wenn ich jz aber früher wieder konme kann er doch nicht eine rauswerfen nur damit ich wieder kommen kann, oder?

Gefällt mir
3. September 2012 um 20:24

Das herz..
..sagt irgendwie ich solle das Jahr daheim bleiben!
Aber da bleibt eben auch die langeweile dann? Was soll ich bloß den ganzen tag machen?

Gefällt mir
3. September 2012 um 20:49

Ja das stimmt schon..
..ich weis auch nicht, glaube ich mache mir da viel zu viele Gedanken!

Gefällt mir
3. September 2012 um 21:06

Naja..
Mein AG hat ja aber meine Stelle jz befristet ausgeschrieben, er muss denen ja dann sagen wielange das befristet ist ind dazu braucht er ja die Info von mir oder nicht..?!

Ohhh ok das klingt wirklich nicht nach langeweile..
Aber mir konmt 1 Jahr eben soooolange vor und den ganzen Tag nur mit dem Baby was machen - ich weis nicht..

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers