Anzeige

Forum / Mein Baby

Hormonelle verhütung und depressionen?

Letzte Nachricht: 18. November 2014 um 18:06
J
jenny_11883676
04.11.14 um 20:55

Nach ewiger Zeit die es mir schlecht ging, haben meine Therapeutin und ich nun zumindest eine massive störquelle gefunden:
Meine antibabypille
Ich habe sie nach eingen präparatswechseln nun komplett abgesetzt und was ist? Ich fühle mich toll! Keine panikattacken, keine angst, keine endlose leere und traurigkeit. Ich lebe und liebe wieder!
Nun stehe ich aber vor einem echten verhütungsproblem.
Spiralen führen dazu, dass ich so lange uteruskrämpfe bekomme, bis sie völlig verrutscht und kondome (die wir momentan benutzen) führen dazu, dass meine neu entdeckte und quasi unstillbare lust fast ausschliesslich enttäuscht wird.
Es fühlt sich für mich einfach unnatürlich an. Mit wenig gleitgel tut es weh, mit viel gleitgel tut sich stundenlang nichts... Wenn ihr versteht.
Es ist einfach total unbefridigend

Ich hatte mich schon etwas richtung zykluscomputer ungesehen, aber ich möchte weder den halben zyklus enthaltsam sein, noch diese lusttötenden gummis benutzen...

Bliebe die kupferkette.... Vor der ich erstens wegen dem einsetzen echt respekt habe und ich ausserdem schreckt mich der hohe preis etwas ab. Wenns denn doch nicht hinhaut sind das wieder 300euro für die katz.
Zudem wollen wir so in 2 jahren langsam wieder nachwuchs planen...

Und nun?
Hat noch jemand eine zündende idee für mich?
Gibt es vielleicht was hormonelles was weniger häufig depressionen auslöst und einen versuch wert wäre?

Mehr lesen

waldmeisterin1
waldmeisterin1
04.11.14 um 21:29

Ich würde
auch zum Diaphragma raten. Oder diese Kondome für die Frau (Femidom).

Gefällt mir

J
jenny_11883676
04.11.14 um 21:33

Hmmm
Meine gyn meint ich würde nicht auf das material der spirale reagieren, sondern auf den fremdkörper. Eine herkömmlichr spirale hat ja an mehreren stellen kontakt zum uterus.
Das würde bei der kupferkette bis auf die punktion der uteruswand für den faden wegfallen. Daher die idee meiner gyn.

Kondommarken haben wir jetzt in 3 monaten etliche durch, von günstig bis teuer, von normal über gefühlsecht... Mir fehlt einfach der hautkontakt

Nur 6 tage bei nfp?? Aber bei einer maximalen überlebenszeit der spermien von 7 tagen kommt man doch auf mindestens 8?
Oder mach ich nen denkfehler?
Ab wann fangt ihr denn an zu verhüten?

Gefällt mir

G
guto_13022628
04.11.14 um 22:09

Aus dem grund
Nehme ich schon lange die Pille nicht mehr.
LG

Gefällt mir

Anzeige
J
jenny_11883676
05.11.14 um 8:31

Ich werd dann nochmal ein krisengespräch
Mit meiner gyn halten, aber scheinbar läuft dann ja alles auf nfp hinaus.

Ich habe die probleme erst seit der geburt meiner tochter. Vorher hab ich problemlos hormonell verhütet... So ein mist

Gefällt mir

B
brandi_12038393
05.11.14 um 11:37

Meine Erfahrungen
Hallo yve98,

ich hatte früher auch oft Probleme mit der Pille. Bei der Pille NovaStep war es bei mir auch so, dass ich extrem depressiv war. Am Anfang habe ich das gar nicht mit der Pille in Verbindung gebracht, aber als ich die Pille wegen leichten Schmierblutungen absetzen musste, waren die depressionen auf einmal weg. Erst da ist mir der Zusammenhang klar geworden.

Seit einiger Zeit verwende ich jetzt den Zykluscomputer von cyclotest zur Verhütung. Damit messe ich jeden Morgen meine Temperatur unter der Zunge. Der Zykluscomputer zeigt einem dann an, ob man gerade hochfruchtbar, fruchtbar oder unfruchtbar ist. Wenn man will, kann man an den hochfruchtbaren Tagen noch einen Ovu machen und das ergebnis in den Zykluscomputer eingegeben. Der kann den Zeitpunkt vom ES dann noch besser eingrenzen und man muss an noch weniger tagen im Zyklus verhüten

Das Tolle am Zykluscomputer ist halt auch, dass man ihn dann für den späteren Kinderwunsch weiter verwenden kann

Vielleicht wäre so ein Zykluscomputer auch was für dich? Ich habe meinen hier bestellt: http://www.verhuetung-cyclotest.de/cyclotest-kaufen/cyclotest-kaufen.php

Ich wünsche dir, dass du bald die passende Verhütungsmethode für dich findest

Liebe Grüße,
Anna

Gefällt mir

J
jenny_11883676
05.11.14 um 12:11
In Antwort auf brandi_12038393

Meine Erfahrungen
Hallo yve98,

ich hatte früher auch oft Probleme mit der Pille. Bei der Pille NovaStep war es bei mir auch so, dass ich extrem depressiv war. Am Anfang habe ich das gar nicht mit der Pille in Verbindung gebracht, aber als ich die Pille wegen leichten Schmierblutungen absetzen musste, waren die depressionen auf einmal weg. Erst da ist mir der Zusammenhang klar geworden.

Seit einiger Zeit verwende ich jetzt den Zykluscomputer von cyclotest zur Verhütung. Damit messe ich jeden Morgen meine Temperatur unter der Zunge. Der Zykluscomputer zeigt einem dann an, ob man gerade hochfruchtbar, fruchtbar oder unfruchtbar ist. Wenn man will, kann man an den hochfruchtbaren Tagen noch einen Ovu machen und das ergebnis in den Zykluscomputer eingegeben. Der kann den Zeitpunkt vom ES dann noch besser eingrenzen und man muss an noch weniger tagen im Zyklus verhüten

Das Tolle am Zykluscomputer ist halt auch, dass man ihn dann für den späteren Kinderwunsch weiter verwenden kann

Vielleicht wäre so ein Zykluscomputer auch was für dich? Ich habe meinen hier bestellt: http://www.verhuetung-cyclotest.de/cyclotest-kaufen/cyclotest-kaufen.php

Ich wünsche dir, dass du bald die passende Verhütungsmethode für dich findest

Liebe Grüße,
Anna

Danke,
Genau den hatte ich mir auch schon angeschaut.

Ich konnte mich bisher nur noch nicht so richtig damit anfreunden, dass der ganze zyklus nicht auswertbar ist, wenn man mal krank ist.
Ich hab mir jetzt aber erklären lassen, das ist halb so schlimm, weil man theoretisch ja eh nur bis zum eisprung messen müsste und danach vernachlässigen kann. Die zweite zyklushälfte wäre nur für den computer zu interpretationszecken gut...

Da ja offensichtlich viele sehr positive erfahrungen damit haben, werde ichs wohl mal versuchen. Im gegensatz zu allen anderen methoden hab ich hierbei ja nichts zu verlieren.

Lieben Dank für deine Erfahrungen!

Gefällt mir

Anzeige
J
jenny_11883676
05.11.14 um 14:03

Naja,
Ein antibiotikum habe ich in den letzten 3 jahren 2 mal gebraucht.
Zyklusunregelmässigkeiten und erhöhung der körpertemperatur kommen ja durchaus schon bei einer erkältung vor.
Und die hab ich doch öfter mal.
Bleibt abzuwarten, wie oft ein zyklus dadurch tatsächlich nicht mehr auswertbar ist.

Ich denke ich werds auf jeden fall mal wagen, für mich wärs auch nicht so dramatisch,wenn dann doch was passiert und mein freund möchte es nicht drauf anlegen, geht aber lieber das risiko ein dass was passiert, als dass es mir weiter so schlecht geht.

Gefällt mir

J
jenny_11883676
05.11.14 um 14:32

Welchen zykluscomputer
Nutzt du denn? Wenn ich fragen darf

Gefällt mir

Anzeige
B
brandi_12038393
06.11.14 um 12:26
In Antwort auf jenny_11883676

Danke,
Genau den hatte ich mir auch schon angeschaut.

Ich konnte mich bisher nur noch nicht so richtig damit anfreunden, dass der ganze zyklus nicht auswertbar ist, wenn man mal krank ist.
Ich hab mir jetzt aber erklären lassen, das ist halb so schlimm, weil man theoretisch ja eh nur bis zum eisprung messen müsste und danach vernachlässigen kann. Die zweite zyklushälfte wäre nur für den computer zu interpretationszecken gut...

Da ja offensichtlich viele sehr positive erfahrungen damit haben, werde ichs wohl mal versuchen. Im gegensatz zu allen anderen methoden hab ich hierbei ja nichts zu verlieren.

Lieben Dank für deine Erfahrungen!

Gern geschehen
Hallo yve98,

wenn man mit dem Zykluscomputer von cyclotest verhüten will, dann muss man nach einer anfänglichen Kennenlernphase von drei Zyklen, in der langen unfruchtbaren Phase nach dem ES überhaupt nicht mehr messen. Das finde ich auch super praktisch

Die drei durchgängig gemessenen Zyklen braucht der Zykluscomputer halt einfach, um deinen Zyklus so exakt wie möglich kennenzulernen. Dadurch kann er den zeitpunkt von deinem ES sehr eng eingrenzen und du musst nur noch an wenigen Tagen im Zyklus überhaupt verhüten

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Anna

Gefällt mir

J
jenny_11883676
06.11.14 um 18:38
In Antwort auf brandi_12038393

Gern geschehen
Hallo yve98,

wenn man mit dem Zykluscomputer von cyclotest verhüten will, dann muss man nach einer anfänglichen Kennenlernphase von drei Zyklen, in der langen unfruchtbaren Phase nach dem ES überhaupt nicht mehr messen. Das finde ich auch super praktisch

Die drei durchgängig gemessenen Zyklen braucht der Zykluscomputer halt einfach, um deinen Zyklus so exakt wie möglich kennenzulernen. Dadurch kann er den zeitpunkt von deinem ES sehr eng eingrenzen und du musst nur noch an wenigen Tagen im Zyklus überhaupt verhüten

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Anna

Das klingt super!
Ich glaub ich werd das echt versuchen. Wenns nichts für mich ist werd ich ihn vielleicht auch noch wieder über ebay los

Gefällt mir

Anzeige
J
jenny_11883676
06.11.14 um 21:04

Den hatte ich mir auch
Ausgeguckt.
Wenn der herr von der arbeit zurück ist werd ich nochmal mit ihm sprechen.
Wenn ich ihn heute bestelle kommt er vielleicht noch pünktlich um im nächsten zyklus anzufangen

Gefällt mir

E
ena_12106407
10.11.14 um 2:41

Wieso enthaltsam?
Das waere ja noch schoener! ich hab auch den cyclotest baby und bin mal genau das Gegenteil Du bist erstmal ja sowieso nur ca. 6 Tage pro Zyklus fruchtbar und auch nur an denen musst du, falls du da Sex hast, zusaetzlich verhueten. Wir nehmen da Kondome, find ich fuer die paar Tage auch voellig okay! Gerade wenn du an Kinder denkst, ist der Compi super, du kannst den sowohl zum Verhueten als auch zum Hibbeln nehmen, ist eins der sicheren Modelle. Ich bin damit seit 5 Jahren nicht schwanger geworden und eins kann ich auf jeden Fall sagen - Depressionen waren bei mir auch ohne Pille relativ fix wieder WEIT WEIT weg!!!!

Gefällt mir

Anzeige
J
jenny_11883676
10.11.14 um 12:30

Habe mir den cyclotest baby
Bestellt. Er ist heute angekommen
Nun warte ich nurnoch auf meine periode und dann kanns losgehen!
Ich bin gespannt

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
marian_11871653
10.11.14 um 12:38

Kupferkette oder Zykluscomputer...
würde ich dir auch empfehlen.

Zur Kupferkette: Diese wird viel besser vertragen als die Kupferspirale. Dies ist einmal auf die sehr kleine flexible Form zurückzuführen und auf die sehr geringe Menge an Kupfer, die allerdings effektiver wirken kann (durch die Fixierung). Somit kommt es nachweislich nicht zu Blutungsverstärkungen (mit der kleinen GyneFix). Sie kann nicht verrutschen und die Gebärmutter kann auch nicht mit starken Krämpfen auf Sie reagieren um sie auszustoßen, da es die Reizpunkte an der Gebärmutterwand eben nicht gibt.

Zykluscomputer: würde ich dir dann eher das Verhütungsmodell empfehlen: den cyclotest 2 plus. Allerdings braucht das Gerät natürlich eine Weile um deinen Zykluszu erfassen - mit der Zeit verkürzt er die Zeit in der verhütet werden muss immer mehr, bis du tatsächlich nur noch an den fruchtbaren Tagen extra verhüten musst.

Gefällt mir

Anzeige
E
elka_602060
10.11.14 um 15:08

Ich bin gespannt

1. Tag
Ich habe heute angefangen zu messen. Ich vermute man ist am Anfang sicher noch vorsichtiger und verhütet eher noch einen Tag mehr mit Kondom und es wird sich dann mit der Zeit einspielen und man bekommt ein Gefühl dafür.
Ich finde es auch sehr interessant, dass ich wohl meinen Körper noch besser kennenlernen werde und hoffentlich Zeichen erkenne, die mir jetzt noch gar nicht auffallen.

Viel Erfolg damit und lass mal hören, wie es Dir damit geht.

LG

Gefällt mir

E
ena_12106407
10.11.14 um 17:59

Ich bin gespannt

Viel spass damit
ich find das babymodell auch besser, einfach weil da die auswertungssoftware schon gleich mit dabei ist, funktionieren tun die beiden modelle ja gleich! Hoffe, du kommst damit gut klar und dass es dir auch bald besser geht!
LG

Gefällt mir

Anzeige
E
ena_12106407
13.11.14 um 20:05

Und?
wie funzts mit dem Neuen?

Gefällt mir

J
jenny_11883676
14.11.14 um 12:18

Habe heute das erste mal gemessen.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, dass wirklich zyklusbeginn ist

Ich war gestern bei meiner gyn, ich hatte nur leicht verfärbten ausfluss, was ja eigentlich nicht "gilt".

Beim abstrich machen meinte sie dann, dass die blutung jetzt einsetzt und ich mir keine sorgen machen muss (wir waren letzten zyklus etwas unvorsichtig).
Nach dem abstrich blutete es auch etwas mehr (kenn ich durch meine ops aber nicht anders)
Und heute ist es wieder maximal leicht verfärbter ausfluss.

Was mach ich denn nun? Einfach weiter messen?

Gefällt mir

Anzeige
L
lara_12046308
14.11.14 um 12:26

Zur kette..
Gibts ja eh für e bzw 5 jahre und das einsetzen ist eig halb so wild...man sollte nicht alles glauben was im netz steht. Kann sie nur empfehlen.

Gefällt mir

J
jenny_11883676
14.11.14 um 20:18

Keine von euch
Erfahrenen hier??

Gefällt mir

Anzeige
E
ena_12106407
14.11.14 um 22:30

Also
wenn deine FA meinte, das sei dein Zyklusbeginng und die Blutung angehalten hat, ja miss weiter! Dann war das der 1. Tag deiner Periode, also auch der 1. Messtag.

Gefällt mir

J
jenny_11883676
14.11.14 um 23:19
In Antwort auf ena_12106407

Also
wenn deine FA meinte, das sei dein Zyklusbeginng und die Blutung angehalten hat, ja miss weiter! Dann war das der 1. Tag deiner Periode, also auch der 1. Messtag.

Meine gyn meinte bloss
Beim abstrich machen, sie müsste nicht weiter nachsehen, ob was passiert ist, die blutung würde jetzt einsetzen.
Es kommt aber nichts!
Es ist lediglich ein wenig verfärbter ausfluss, der ausschliesslich am toilettenpapier auffällt. Nichtmal in der slipeinlage landet was...
Find ich schon merkwürdig.
Naja, ich mess einfach mal weiter und schau was kommt.

Was ist denn, wenn ich zu früh begonnen habe zu messen?

Gefällt mir

Anzeige
E
ena_12106407
17.11.14 um 23:51

Oh oh
Ich fürchte, du hast nicht 2 regelmässige Zyklen abgewartet bis du angefangen hast zu messen, oder?? Generell gilt, wenn du dir nicht sicher bist, ob's die Mens ist, warte lieber ein paar Tage ab, du kannst dann immer noch nachträglich das Mensdatum einstellen, aber nicht wenn du zu früh gemessen hast. Ich befürchte, du musst dein Gerät zurücksetzen lassen, also die Daten löschen lassen. Das kann man per Einschicken recht unkompliziert machen, ruf am Besten mal direkt bei der Hotline an (0 93 42 / 92 40 40), die sind immer total nett!

Gefällt mir

J
jenny_11883676
18.11.14 um 10:57
In Antwort auf ena_12106407

Oh oh
Ich fürchte, du hast nicht 2 regelmässige Zyklen abgewartet bis du angefangen hast zu messen, oder?? Generell gilt, wenn du dir nicht sicher bist, ob's die Mens ist, warte lieber ein paar Tage ab, du kannst dann immer noch nachträglich das Mensdatum einstellen, aber nicht wenn du zu früh gemessen hast. Ich befürchte, du musst dein Gerät zurücksetzen lassen, also die Daten löschen lassen. Das kann man per Einschicken recht unkompliziert machen, ruf am Besten mal direkt bei der Hotline an (0 93 42 / 92 40 40), die sind immer total nett!

Nein hab ich nicht,
Hab aber meine ärztin gefragt und die sagte das sei auch absolut nicht notwendig, der zykluscomputer geht schon auf nummer sicher.

Ist aber alles ok, das scheint diesen monat meine periode zu sein. Sehr ungewohnt, weil quasi nur schmierblutung, aber sie hält seit 6 tagen an.

Meine temperatur ist ziemlich stabil glaub ich und heute an tag 6 fängt er an mir babys zu zeigen, also recht vorsichtig. Soll ja auch noch lernen der gute

Gefällt mir

Anzeige
E
ena_12106407
18.11.14 um 18:06

Nein hab ich nicht,
Hab aber meine ärztin gefragt und die sagte das sei auch absolut nicht notwendig, der zykluscomputer geht schon auf nummer sicher.

Ist aber alles ok, das scheint diesen monat meine periode zu sein. Sehr ungewohnt, weil quasi nur schmierblutung, aber sie hält seit 6 tagen an.

Meine temperatur ist ziemlich stabil glaub ich und heute an tag 6 fängt er an mir babys zu zeigen, also recht vorsichtig. Soll ja auch noch lernen der gute

Glück gehabt
dass das tatsächlich deine Mens war, dann kannst du auf jeden Fall beruhigt weiter messen. Es ist aber so, dass du dann evtl. sehr lange 20 fruchtbare Tage im Zyklus angezeigt bekommst, was halt nervig ist zum Verhüten, weil du dann immer ein Kondom nehmen musst - zur Sicherheit. Deswegen ja der Ratschlag erstmal abzuwarten, bis sich der Zyklus einspielt, dann braucht der Compi nicht so lange, um dir deinen fruchtbaren Zeitraum einzugrenzen. Aber lieber zu viele fruchtbare Tage als zu wenige!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige