Home / Forum / Mein Baby / Ibuprofen Fiebersaft: Alter oder Gewicht?

Ibuprofen Fiebersaft: Alter oder Gewicht?

23. August 2017 um 6:22

Guten Morgen! 
Mein Sohn ist krank (mal wieder...) und seit einer Stunde geht es ihm so schlecht, dass ich ihm nun Fiebersaft gegeben habe. Bisher gab es Paracetamol Zäpfchen wenn gar nichts mehr ging, aber das war immer eine Tortur. Also gab es jetzt den Algifor Fiebersaft (Ibuprofen). Aber die Dosierung verunsichert mich grad. Geht ihr nach Alter oder Gewicht?
Mein Sohn ist 7 Monate alt, wiegt aber schon 10 kg  (nein, er ist nich zu dick. Nur riesig  

Die Dosierung ist folgendermassen aufgeteilt:
6 - 8 Monate, 5 - 6 kg
9 - 12 Monate, 7 - 9 kg
1 - 3 Jahre, 10 - 15 kg

Ich habe jetzt einfach mal die niedrigste Dosis gegeben, würde aber gerne wissen wie ihr das handhabt

Mehr lesen

23. August 2017 um 6:58

Soweit ich weiß geht man immer nach Gewicht, zumindest wenn das Gewicht dem Alter hinterherhinkt. 
Aber andersrum... ich hätte in dem Fall wohl auch die niedrigere Dosierung gegeben. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 7:47
In Antwort auf kichererbsin

Soweit ich weiß geht man immer nach Gewicht, zumindest wenn das Gewicht dem Alter hinterherhinkt. 
Aber andersrum... ich hätte in dem Fall wohl auch die niedrigere Dosierung gegeben. 

Danke dir! Ja ich weiss irgendwie auch nicht so recht wie man das dann handhabt. Ich denke eigentlich auch, dass man aufs Gewicht schaut, aber einem 7 monatigen die gleiche Dosis zu geben wie einem 3 jährigen kommt mir schon irgendwie komisch vor

Naja geholfen hat die niedrige Dosis ihm auf jeden Fall und später muss ich eh noch zum KiA weil ich auf Mittelohrenentzündung tippe, dann kann ich den gleich fragen was er dazu meint

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 7:48

Wirkstoff pro kg Körpergewicht

Trotzdem einfach mal mit dem Kinderarzt absprechen!!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 7:58

Unser Sohn war auch immer zu schwer für sein Alter  aber die höchste Dosierung, da hätte ich mich auch unwohl gefühlt und hätte in dem Fall die mittlere genommen und geschaut ob es ihm hilft. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 11:37

Die Altersangaben dienen dazu, einzuschätzen was das Kind wiegt. Wenn man das Gewicht kennt, sollte man sich daran orientieren 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 11:40

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich werde heute Nachmittag sicherheitshalber noch den KiA befragen. Die niedrige Dosis hat auf jeden Fall erstmal gereicht und wirkt offenbar auch noch immer  

ich finde diese Altersangaben auch so Banane. @blancanieves mein Grossee hat in diese Gewichtsunterteilungen gut gepasst, war aber eigentlich immer eher zart und klein... (noch heute, er ist 5 Jahre alt und 105cm gross & 15 kg schwer   )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 12:17

Mit solchen Aussagen wäre ich echt vorsichtig. Wenn es "nur" um den fiebersenkenden Effekt geht und die geringe Dosis in Deinem Fall ausreicht, ist es OK, in allen anderen Fällen soll der Kinderarzt bitte anleiten.
Hintergrund:
Es gibt leider genug Leute, die sich bei Medikation an Dr. Google wenden, dann bei Deinem Beitrag landen, ihn für bare Münze nehmen und dann z.B. Antibiotika zu gering dosieren, so dass es nicht wirkt.
Umgekehrt gedacht müsste nach der Logik ja auch ein Frühchen oder stark entwicklungsverzögertes Kind nach Alter dosiert werden, dann wäre es zu hoch.

Generell: ich vermute die Altersangaben sind Richtwerte für Leute, die das aktuelle Gewicht nicht kennen, etwa die betreuenden Großeltern.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 17:47

Schon klar, aber unterschätzen nicht die Dummheit der googler

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. August 2017 um 19:09

So, der Kinderarzt hat eine Mittelohrenentzündung festgestellt und hat auch gesagt, dass man nach Gewicht geht bei der Dosierung  

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen