Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Ich bin so wütend und traurig Kindergartenplatz meiner dann 3-Jährigen

11. Februar 2011 um 13:29 Letzte Antwort: 11. Februar 2011 um 21:32

Hallo,

muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe meine Tochter hier in der Großstadt schon vor 1,5 Jahren in 8 ( ) verschiedenen Kindergärten für diesen Sommer angemeldet. Sie wird im April 3 Jahre alt.

Jetzt hab ich schon 5 Absagen bekommen, in unserem favorisierten Kiga hat man mir mündl. direkt bei der Anmeldung eine Zusage gegeben, da es ein kath. ist, meine Kleine kath. getauft ist, ich direkt neben an arbeite und der Kiga auch viel mit meinem Arbeitgeber in Verbindung steht.

Da meine ganze Nachbarschaft dort schon Bescheid bekommen hat, bin ich heute hin um mal zu fragen, da ich noch keine Antwort erhalten habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon bestimmt 5-6 mal dort angerufen habe, da sie evtl. im April direkt schon hin könnte, wir ständen angeblich auf der Warteliste, da sich nie jemand meldete rief ich immer an.... "Ja, wir melden uns, sobald was frei ist, bla, bla..."

Heute haben sie KEINE Anmeldung von uns gefunden!!!!!
Alle Plätze sind vergeben, aber sie hätten uns mit Handkuss genommen
Tja, nun sind aber alle Plätze vergeben, egal wie gerne sie meine Tochter genommen hätten.

Ich könnte heulen, wie kann sowas passieren???

Ich weiß, dass meine Tochter ja ab 3 Jahren einen Anspruch auf einen Platz hat, aber wir wohnen hier im "Problembezirk", hier gibt es Kindergärten, in denen kein einziges deutschprachiges Kind ist. Da will ich meine Tochter auch nicht haben. Und das andere Ende der Stadt wäre mit dem Auto 45 Fahrtmin. entfernt und das mit noch einem kleinen Säugling ist nicht machbar - morgens hin und mittags wieder abholen.

Ich bin so enttäuscht, so traurig, so sauer und könnte echt heulen.
Was mach ich denn jetzt....

Danke fürs Lesen

Mehr lesen

11. Februar 2011 um 13:34


Das tut mir leid.

Wie kann eine Anmeldung einfach verschwinden?
Frechheit sowas!
Gibt es keinen Nachweis für die Eltern, als Beweis, dass man sein Kind dort angemeldet hat.

Ich würde trotzdem dranbleiben. Vielleicht sprint doch einer ab und im Sommer gibts doch wieder Schulangänger.

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 13:45

...
Ich habe sie ja primär für den August 2011 angemeldet UND sie auf die Warteliste für Anfang diesen Jahres setzten lassen.

Ich habe quasi 2 Anmeldungen mit der Hand dort persönlich ausgefüllt, nicht mal EINER ist zu finden

Die Leitung hat zwischenzeitig gewechselt, die Plätze sind auch für den Sommer schon vergeben, deshalb bin ich ja heute hin, weil alle für den Sommer schon Bescheid bekommen haben.

Sie hatten über 400 Anmeldungen, aber nur 19 Plätze zu vergeben, davon gingne schon 12 Plätze an die Geschwisterkinder, die eben verständlicher Weise auch bevorzugt werden.

Man, was bin ich wütend, jetzt wurde alles per Computer eingegeben und ich hab eine Kopie bekommen, damals hab ich alles mit der Hand höchstpersönlich vor Ort ausgefüllt.
Aber sie macht mir keine großen Hoffnungen, dass es noch klappt, ihr tat das natürlich unheimlich leid, sie ist auch erst seit 2 Wochen dort (die neue Leiterin).

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 13:47
In Antwort auf batya_12762241

...
Ich habe sie ja primär für den August 2011 angemeldet UND sie auf die Warteliste für Anfang diesen Jahres setzten lassen.

Ich habe quasi 2 Anmeldungen mit der Hand dort persönlich ausgefüllt, nicht mal EINER ist zu finden

Die Leitung hat zwischenzeitig gewechselt, die Plätze sind auch für den Sommer schon vergeben, deshalb bin ich ja heute hin, weil alle für den Sommer schon Bescheid bekommen haben.

Sie hatten über 400 Anmeldungen, aber nur 19 Plätze zu vergeben, davon gingne schon 12 Plätze an die Geschwisterkinder, die eben verständlicher Weise auch bevorzugt werden.

Man, was bin ich wütend, jetzt wurde alles per Computer eingegeben und ich hab eine Kopie bekommen, damals hab ich alles mit der Hand höchstpersönlich vor Ort ausgefüllt.
Aber sie macht mir keine großen Hoffnungen, dass es noch klappt, ihr tat das natürlich unheimlich leid, sie ist auch erst seit 2 Wochen dort (die neue Leiterin).

Ich
hab extra immer angerufen um sicher zu gehen, dass sie nicht NUR auf der Warteliste steht "Ja, ich schaue nach, falls sie nicht für den Sommer angemeldet ist, melde ich mich bei Ihnen, geben Sie mir noch mal Ihre Telenr., bla, bla".
NIE hat sich jemand gemeldet, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass alles ok ist und sie einfach noch keinen Platz haben
Das Ganze war ja bestimmt 5-6x. An einen Namen kann ich mich sogar noch erinnern, aber das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter.

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 13:50
In Antwort auf batya_12762241

Ich
hab extra immer angerufen um sicher zu gehen, dass sie nicht NUR auf der Warteliste steht "Ja, ich schaue nach, falls sie nicht für den Sommer angemeldet ist, melde ich mich bei Ihnen, geben Sie mir noch mal Ihre Telenr., bla, bla".
NIE hat sich jemand gemeldet, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass alles ok ist und sie einfach noch keinen Platz haben
Das Ganze war ja bestimmt 5-6x. An einen Namen kann ich mich sogar noch erinnern, aber das hilft mir ja jetzt auch nicht weiter.


Wird schon einen Grund geben, dass die Kitaleitung gewechselt hat.

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 15:36

Mmh
ich weiß nicht, denn der Kindergarten ist ja auch in dem Problembezirk, nur wohnen wir hier in einer Neubausiedlung in der viele "normale" Familien wohnen, wie wir auch und in unserer Nachbarschaft gab es einige Zusagen

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 20:33


Meint ihr, ich kann darauf bestehen, dass sie ganz oben auf die Warteliste gesetzt wird???

Oder hab ich überhaupt gar keinen Anspruch darauf???
Weiß das jemand?

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 20:38

Ja, gerne
erzähl sie mir

Gefällt mir

11. Februar 2011 um 21:32


genau sowas ist uns auch mit einer Kita passiert, 2 mal Unterlagen abgegeben und die sind nicht auffindbar, bei uns hat auch die Leitung gewechselt (aber im Endeffekt nicht sos chlimm da es nicht die bevorzugte Kita war)

ich hoffe du kannst noch nachrücken! mach denen auf jeden Fall Dampf

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers