Home / Forum / Mein Baby / Ich brauche eure Ratschläge - 1. Tag Spielgruppe

Ich brauche eure Ratschläge - 1. Tag Spielgruppe

18. August 2015 um 20:59

Hallo Zusammen

Ich bin immer noch total durch den Wind. Meine 2 1/2 jährige Tochter hatte gestern ihren 1. Spielgruppentag und es lief nicht so gut...

Also zu Beginn: Sie geht nun 1x pro Woche für 2h dahin. Gestern gingen wir also zum ersten Mal und ich dachte, die Mamis und Papis bleiben eine Weile dabei zwecks Eingewöhnung. Die beiden Leiterinnen und die anderen Kinder waren meiner Tochter natürlich alle fremd. So, dann hat sie mit mir alles angeschaut und fing auch an zu spielen, und dann ging es schon um Verabschiedung. Alle Kinder mussten einen Kreis bilden und tschüss sagen. Dann wurden wir quasi rausgeworfen, ohne grosse Verabschiedung ging die Tür zu. Ich konnte ihr nicht mal mehr einen Kuss geben Dann fingen einige Kinder an zu weinen, meine wohl auch. Das tat so weh! Nach den 2h holte ich sie wieder ab und sie lief mir weinend in die Arme. Grosse Erklärung gab es nicht von den Leiterinnen, die gingen dann zügig nach Hause.

Ich weiss absolut nicht was ich davon halten soll, was meint ihr? Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr dahin schicken

Meine Tochter wurde übrigens bis jetzt nur familiär betreut und war noch nie mit so vielen Kindern alleine zusammen.

Mehr lesen

18. August 2015 um 21:40

Ne ich würde
das auch so nicht mitmachen.
Die Spielgruppe soll Spaß machen und kein Zwang sein.
Verstehe deine bedenken da voll und verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die das da so machen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. August 2015 um 22:00

Das würde ich nicht tun
Kinder bringen das schnell in eine negative Assoziation und das widerrum könnte Probleme für die spätere Kitazeit bringen. Wir waren bis vor kurzem, also bis kurz vor ihrem zweiten Geburtstag, in einer Krabbelgruppe, wo die Eltern IMMER mit anwesend waren. So eine Spielgruppe finde ich nur sinnvoll, wenn die Kinder sich dort nicht mehr unter völlig fremden Personen unwohl fühlen. Das ist ja i.d.R. erst nach mehreren Wochen der Fall..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Haare an oberschenkel, kind 2 jahre
Von: mayreike
neu
18. August 2015 um 16:40
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram